So, jetzt wollt ich hier auch mal kundtun, wo es bei meinem 735iL (M62TU) noch hakt, nämlich am fehlenden Durchzug, insbesondere bei Kickdown-Betätigung.
Hab auch schon diverse andere threads verfolgt,
z.B. diesen hier, aber keine Lösung für meine Probleme gefunden.
Kurve schon seit dem Kauf(2012) so rum, bisher hat es mich wenig gestört, in der Schweiz brauch ich ehh nicht zu rasen - und in D läuft er ja trotzdem mehr als 200, wenn es sein muss...
Kollege meinte, er kriegt zu wenig Sprit, weil er zwar runterschaltet, aber dann passiert nix... Bisher war prinzipiell über 3500RPM wenig Leistung da, hab ich nun den Spritfilter, mit dem integrierten Benzindruckregler, gewechselt, seitdem besserer Durchzug, bei normaler Fahrt und Beschleunigung, zieht er auch soweit durch, d.h., schaltet einen Gang zurück, beim gasgeben und zieht auch bis ca 5000 durch.
Bei Kickdown immer noch das gleiche, schaltet 2 Gänge zurück, dreht hoch, aber irgendwie kein Kraftschluss. Geht man mitm Fuss bissl zurück, also vom Druckpunkt, schaltet er wieder einen Gang hoch und zieht durch, bis über 5000
Hab keine Motorkontrolleuchte leuchten, und keinerlei Fehlereinträge,
ausser
Kennfeldthermostat, also weder Lamdas oder KWS/NWS und dergleichen.
Das Thermostat hab ich eigentlich bisher nicht als ursächlich betrachtet (ja, wollte es schon wechseln, aber bei der letzten Bestellung vergessen...).
Kat's sollten auch nicht ursächlich sein, denn er zieht ja relativ gut durch.
Wobei ich gar nicht weiss, wie "er" richtig ziehen müsste, zum 740er, davor, isses schon ne andere Welt, aber, wie gesagt, aus dem Raser-Alter bin ich (vorerst) raus...
Getriebe?? Aber warum schalten dann sonst alle Gänge ruhig und weich durch, nur eben beim Kickdown nicht