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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.01.2014, 17:21   #1
xylo
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: e 38 740 Bj. 2001
Standard Motornotprogramm 740 M62

habe die suche bemüht, leider keine richtige Hilfe für mein
Problem gefunden,
beim starten heute morgen hat sich der Motor leicht verschluckt, lief dann aber normal, nach kurzer Wegstrecke kam dann nach einem kurzen Ruck
MOTORNOTPROGRAMM, konnte den Rest der Strecke aber normal weiterfahren.
abends nach dem Starten hat sich der Motorerst mal ordentlich geschüttelt, und konnte nur sehr langsam nach Hause fahren (30-40km/h)
habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen,
- 113 Signal Nockenwellen Positionsgeber Bank 1
-140 Ansteuerung Kennfeld-Kühlung
-131 Funktion Drosselklappen-Steller klemmt,
-117 Signal Drosselklappen-Potentiometer
-118 Signal Drosselklappen-Potentiometer 1
-133 Federprüfung Drosselklappen-Steller,

nach dem löschen der Fehler sprang der Motor wieder normal an, und das Auto fuhr sich auch wieder normal (um den Block), nur kam wieder
MOTORNOTPROGRAMM und als Fehlermeldung
-113 Signal Nockenwellen Positionsgeber Bank 1,

Frage sind die anderen Fehler nur Folgestörungen ? und könnte der Tausch des Nockenwellensensors das Problem lösen?
habe im Teilekatalog nur einen Nockenwellendrehzahlsensor gefunden, oder gibt es noch einen Positionsgeber ?
xylo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:24   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Erstmal Batterie prüfen.
Könnte Unterspannung gewesen sein.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:38   #3
xylo
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: e 38 740 Bj. 2001
Standard

Batterie ist ok, nicht 100% aber Motor springt sofort an,
xylo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:45   #4
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Der Motor springt auch bei 10,8V an.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:48   #5
xylo
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: e 38 740 Bj. 2001
Standard

wie hoch sollte der Wert denn sein ?
muß die Batterie dann ausbauen um sie zu laden,
xylo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:52   #6
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Voltmeter anschliessen und beim Starten beobachten wieviel Spannung absinkt.
Wenn Batt älter als 8 Jahre ist,könnte schonmal was Neues rein.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:55   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also im Interner Link) Geheimmenue erst mal nach der Spannung schauen... ich glaube aber nicht an Unterspannung Denn der Fehler kommt, nach der Beschreibung, erst beim Fahren... da hat längst die Lima die Spannungsversorgung übernommen und dürfte sich bei 13,X V befinden
In diesem Fall würde ich den NW-Sensor erneuern... und wenn es 2 davon gibt, dann beide
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:58   #8
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Dachte an das....

Zitat:
beim starten heute morgen hat sich der Motor leicht verschluckt, lief dann aber normal, nach kurzer Wegstrecke kam dann nach einem kurzen Ruck
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 18:04   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Der Motor springt auch bei 10,8V an.
Wetten dass er das nicht macht?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 18:08   #10
xylo
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: e 38 740 Bj. 2001
Standard

Batterie ok gerade überprüft 11,9 V

wieso beide Sensoren wechseln ? Bank 1 ist doch von vorn auf den Motor gesehen die linke oder ???
xylo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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