Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 12:08   #1
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Frage Vor- und zurückrollen auf P?!

Hallo Leute,

ich hab den dicken heute mal rausgeholt um ihn zu waschen, da er momentan steht durch Vollledernachrüstung und Facelift-Umbau. Dabei ist mir folgendes aufgefallen :

Ich bin mit dem Wagen aus der Halle raus gefahren, habe P eingelegt, gehe von der Bremse und der Wagen macht noch ca. einen satz von 5cm-10cm nach vorne.

Ich bin mit Waschen fertig gewesen, R eingelegt, rückwärts gefahren, dann dachte ich mir ich probiere das mit P nochmals, P eingelegt, gehe von der bremse und der Wagen macht den gleichen satz nur diesmal rückwärts.

Bin ich blöd und mir ist das vorher nie aufgefallen oder ist das wirklich nicht normal. Ich kenne das nicht von anderen Automatikfahrzeugen und ich bin der Meinung der Dicke hat das vorher nie gemacht

Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein und mir sagen,wenn es nicht normal ist, was ich machen muss damit es aufhört.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 12:19   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Möglich was gebrochen von der Parksperre.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A5S560Z Parksperre | BMW 7' E38 740i M60 Europa
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 12:20   #3
Roadopa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Roadopa

Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
Standard

Das ist völlig normal.
Du, bzw dein Auto, hast ja immer etwas spiel im Antriebsstrang.
Dadurch kann sich der Wagen immer ein paar cm bewegen.
Gruß, Ulli
Roadopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 12:21   #4
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Hey, also diesen "Satz" nach vorne oder hinten macht ein Auto eigentlich nur wenn es abschüssig ist, heißt der Boden nicht in der Waage ist und der Parkgang erst arretiert wird. Wenn allerdings alles grade war weiß ich auch nicht weiter denn das hab ich so noch nie gehört. MfG Andy
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 13:06   #5
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied

Standard

boxerheinz : Das wäre recht.....sagen wir suboptimal

Roadopa : Ich meinte nicht wenn er steht ich aussteige und man sich anlehnt und er sich ein bisschen bewegt. Sondern direkt nach dem Schalten auf P gehe ich von der Bremse und er macht, wenn D eingelegt war einen satz nach vorn und wenn R eingelegt war einen satz nach hinten.

exomiquäler : Ja genau, das ist ein guter vergleich. Es ist wie als wenn man nach hinten oder nach vorne geneigt parkt und er einen satz macht. Nur das meiner das bei kompletter ebener Fläche macht
Alt 24.08.2014, 13:19   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenns auf ebenen Boden ist hat es nix mit der Parksperre zu tun.Minimal bewegen sichja alle beim einrasten der P-Sperre.Keine 10 cm.
Alt 24.08.2014, 13:33   #7
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Wenns auf ebenen Boden ist hat es nix mit der Parksperre zu tun.Minimal bewegen sichja alle beim einrasten der P-Sperre.Keine 10 cm.
Da ich schlecht im schätzen bin habe ich mir grad ein Lineal genommen. Es sind so ca 5cm - 7cm die der wagen nochmal nach vorn und zurück geht. Ist das echt normal?! Dann wäre mir das ja nie aufgefallen
Alt 24.08.2014, 13:41   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sagen ma so.Wenn man von D oder R in die Parkposition geht hat das Getriebe ja noch den jeweiligen drang je nach dem was da davor für ein Gang eingelegt war.Das ist halt dann der kleine Ruck beim entlasten.Aber halt nur so ein weiß nicht wie ich das sagen soll,entlastungswippen des Autos.Dann halt noch der Weg bis die P-Sperre einrastet.Sieht man ja an der Zeichnung,ist ja ein Zahn neben dem anderen,also nur ein kurzer Weg.
Alt 24.08.2014, 14:53   #9
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Sagen ma so.Wenn man von D oder R in die Parkposition geht hat das Getriebe ja noch den jeweiligen drang je nach dem was da davor für ein Gang eingelegt war.Das ist halt dann der kleine Ruck beim entlasten.Aber halt nur so ein weiß nicht wie ich das sagen soll,entlastungswippen des Autos.Dann halt noch der Weg bis die P-Sperre einrastet.Sieht man ja an der Zeichnung,ist ja ein Zahn neben dem anderen,also nur ein kurzer Weg.
Ich kenne das ja von Automatik. Mein damaliger E32 hatte das ja auch. Hat man ihn gestartet und von P in D geschalten ging das heck runter...hat man von D auf P geschalten gab es eine minimale Bewegung und das Heck ging hoch. Aber beim E38 ist das keine minimale Bewegung sondern ein richtiger Satz.
Alt 24.08.2014, 14:55   #10
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Dann stimmt aber was mit dem Getriebe nicht...

Wenn ich von D oder R auf P schalte, gibt es weder in die eine noch in die andere Richtung einen Satz.

Vielleicht ist ja auch der 728i zu schwach dazu...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort