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03.04.2015, 20:12
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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M52b28 klingt komisch
Hallo leutz. Habe nun mehr als eine woche das forum mal durchsucht zwecks meines folgendem problem.
Und zwar. Wenn ich mein 28er im kalten zustand an mache lauftw er absolut ruhig ohne Geräusche oder der artiges. Wenn er aber Betriebs Temperatur hat klackert er. Das klackern geht leicht mit der drehzahl mit. Nun war mein verdacht die vanos und oder steuerkette. Jetzt war ich bei nem bekannten in der Werkstatt. Der sagt es sei beides nicht der fall. Beide sachen klingeln völlig anders. Kette eher rasseln und vanos würde ich auch einen Leistung verlust spüren. Im fehlerspeicher steht auch nix. Könnten es vielleicht die hydros sein die spiel haben? Danke schon mal für eure hilfe
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03.04.2015, 20:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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sorry - hab mich geirrt - kann gelöscht werden
__________________
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (03.04.2015 um 20:32 Uhr).
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03.04.2015, 20:33
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#3
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12-Topf-Zerknalltreibling
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
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dass Phänomen hatte ich an meinem 5er! Jedoch nur wenn der Motor richtig gedreht wurde und entsprechend Öltemperatur hatte über 100°
Muss gestehen er ist relativ stark Modifiziert. Die Ursache selbst sind die Hydros. Nach der Umölung auf 10W60 welches ich jetzt gut 2 Jahre fahre hab ich dass nicht mehr.
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03.04.2015, 20:38
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Also mal die hydros einstellen lassen? Oder eher Öl wechsel?
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03.04.2015, 20:39
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Kannst du ausschliessen, dass es von Lagern der Nebenaggregate wie z.B. LiMa kommt?
Gasi
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03.04.2015, 20:42
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Nein kann ich nicht..! Kann man das einfach testen? Wennja wie? Was ich dazu sagen muss. Mein ventildeckeldichtung leckt ein wenig.
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03.04.2015, 20:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Die Vanos hat die Eigenart, erst Geräusche zu machen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig.
Hier mal ein Video (Hydrostössel):
https://www.youtube.com/watch?v=xZXYFotLdug
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03.04.2015, 20:58
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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So ungefähr hört es sich bei mir auch an. Nur das ich dieses Geräusch nur während der fahrt habe. Im stand nicht wirklich. Da habe ich eher ein quitschen aber nur in stellung p und d
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03.04.2015, 21:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Zitat:
Zitat von InkStickArt
So ungefähr hört es sich bei mir auch an. Nur das ich dieses Geräusch nur während der fahrt habe. Im stand nicht wirklich. Da habe ich eher ein quitschen aber nur in stellung p und d
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Wenn es quietscht, würde ich eher auf Umlenkrollen bzw. Spannrollen oder Wasserpumpe tippen.
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03.04.2015, 21:42
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Mmh. werde wohl doch nochmal hin und ihn alles testen lassen. Oder kann man spannrollen und oder umlenkrollen selber testen?
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