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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.08.2015, 11:42   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Zu hoher Öldruck M60???

Hi,
ich überwache ja den Öldruck mit Zusatzinstrument und VDO-Geber
Er zeigt mir schon immer verhältnissmäßig zu hohe Drücke an (kalt bis 6,3bar unter Belastung und ca. 2,3bar im Leerlauf), daran hab ich mich gewöhnt und korrigiere das im Kopf eben etwas runter

Aber gestern (und teilweise heute) ging das Teil unter Belastung (so bis 3500U/min) komischerweise bis zu 8,5 bar und im Leerlauf auf 5bar
Das ist doch gar nicht möglich oder
Denke da wird der Geber einen wech haben oder

Muss nachher mal den Kontakt säubern,
nicht dass mir da Oxyd den Wiederstand hochtreibt
Aber dann müßte er doch immer spinnen oder

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 13:43   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Prüf doch mal den Öldruck mit einem Messgerät, und gleich die Werte mit Deiner Installation ab.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 14:50   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

kann auch der Bypass in der Ölpumpe sein.

Hatte BMW an einigen späteren Modellen, die sprangen morgens dann nicht mehr an, weil keine Kompression. Resultat, der hohe Öldruck hatte über die Hydros nachts die Ventile geöffnet...

Auslöser war das defekte Bypassventil.
Aber zur Sicherheit erst mal mit was richtig mechanischem prüfen

Grüßle
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 15:32   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
kann auch der Bypass in der Ölpumpe sein.
Hatte BMW an einigen späteren Modellen, die sprangen morgens dann nicht mehr an, weil keine Kompression. Resultat, der hohe Öldruck hatte über die Hydros nachts die Ventile geöffnet...
Auslöser war das defekte Bypassventil.
Das klingt ja abenteuerlich, und ist kaum vorstellbar.
Dann sind nach einem Startvorgang alle Ventile krumm, und die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden.
Oder ist der M60 ein FREILÄUFER ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 15:51   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

das war nicht an einem M60! Aber warum sollte das Druckregelventil im M60 nicht auch defekt gehen können?

Das waren Motoren mit Vanos fällt mir grad noch ein.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 17:51   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

O.k. danke Leute,
da muß ich mal kucken wie ich das bewerkstellige,
wär ja wohl am besten ein Manometer mit Schlauch dran

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 10:16   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Das klingt ja abenteuerlich, und ist kaum vorstellbar.
Dann sind nach einem Startvorgang alle Ventile krumm, und die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden.
Oder ist der M60 ein FREILÄUFER ??

M f G
Ein Hydro hat doch keine 10mm Hub, sondern nur wenige Zehntel, vielleicht mal einen Millimeter.

Es langt aber, dass ein Ventil tatsächlich angehoben wird und somit keine Kompression mehr da ist.

Deswegen knallt noch kein Kolben auf ein Ventil...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 14:42   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Also ich denke es ist der Geber,
heut morgen nach Zündang an stand das Display schon bei 1bar
Hab's dann heute noch mehrmals quergeprüft,
Motor aus ---> Zündung an = 0bar
Motor aus ---> Zündung an (NACH 1Std. Standzeit!!!) =0,7 - 0,8bar
heimgefahren ---> Zündung an = 0bar

Warum sollte der Druck nach längerer Zeit ansteigen

Trotzdem muß ich das natürlich querchecken

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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