Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2017, 20:21   #1
DerFelix
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 740iL 5/95
Standard I/K Bus Fehler - Diagnoseprobleme

Moin Jungs!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleines Problemkind lässt mir keine Ruhe.

E38 740iL Baustand 05/95.

Ich habe Probleme bei der Fehlerdiagnose und beim Codieren, und zwar folgende:

Er lässt sich nicht komplett auslesen. Weder mit einem ADS Interface noch mit einem OBD1 auf OBD2 Adapter.

Ich nutze einen Dell D600 Laptop mit serieller Schnittstelle und Windows XP SP3.

Dazu folgendes Interface:

Dazu I**a 5.0.8 und Ediabas 6.4.7

Die Ediabas.ini ist auf ADS umgestellt und ads.exe habe ich ausgeführt, hat das Fenster hat sich direkt wieder geschlossen also sollte alles ok sein.

Ich kann bei meinem Auto ausschliesslich Motor,Getriebe,Airbag,ASC/ABS und EWS auslesen. Beides geht mit ADS und OBD. Bei allen weiteren Steuergeräten bekomme ich die Meldung IFH-0009, Steuergerät ist nicht angeschlossen oder antwortet nicht.

Beim Codieren über NCS Expert komme ich nur bis zum auslesen der Daten, dann wirft er ebenfalls den selben Fehler.

Mein Interface zeigt ausserdem keine Zündung an, I**a auch nicht. Das soll wohl an dem Laptop liegen, bei Dell ist wohl ein Pin in der Seriellen Schnittstelle nicht belegt und deshalb ist er wohl nicht in der Lage die Spannung zu erkennen.

Den E38 aus Bj. 98 von einem Kollegen bekomme ich ausgelesen und der lässt sich codieren.

Das komische daran: Mein Freundlicher kann ihn auslesen! Lediglich aufs PDC Steuergerät hat er keinen Zugriff. Kann es daran liegen, dass das PDC Steuergerät den Bus stört weil defekt? Wo sitzt der Trumm denn?

Wo liegt bei mir das Problem? Verwehrt mir ein kaputtes Steuergerät den Zugriff auf das Bus System?

Was kann ich da machen bzw wo soll ich anfangen zu suchen?

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

-Irgendein Steuergerät könnte defekt sein und den Bus stören
-Die Belegung im Adapter passt nicht ganz? Habe zwei verschiedene OBD1 auf OBD2 Adapter, beide funktionieren nicht.
-Irgendwas an der Software passt nicht

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!

LG Felix
DerFelix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:28   #2
NFS
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 745 e65
Standard

Hey,

eine richtige Lösung habe ich leider nicht. Habe jedoch ein ähnliches Problem. Komme mit dem I**** Interface und auch mit dem BMWScanner nicht an mein Telefon...
Mein zweites Problem ist hier ausführlich beschrieben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/i-bus...em-225599.html

Wenn du glaubst, dass das PDC-Steuergerät ein Problem verursacht, dann kannst du es doch einfach mal abklemmen.

Ansonsten habe ich es mit einem I-Bus-Interface versucht. Ergebnis:
Entweder das LCM hat einen Schuss weg oder das GM ist defekt... werde also beide bei Gelegenheit austauschen.

Hast du mal versucht den I-Bus auszulesen? Wenn ein Gerät diesen stört, dann sollte man das sehen.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:50   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von DerFelix Beitrag anzeigen
...Lediglich aufs PDC Steuergerät hat er keinen Zugriff. Kann es daran liegen, dass das PDC Steuergerät den Bus stört weil defekt? Wo sitzt der Trumm denn?
...
PDC-Steuergerät sitzt hinten Beifahrerseite, bei der Batterie, an einer Strebe...