Hey Leute,
ich bräuchte mal euren Rat, da ich zur Zeit bisschen verzweifelt bin. Folgendes:
Ursprünglich wollte ich nur die KGE tauschen, da der dicke leicht unrund lief. (Vor der Aktion lief er recht normal!) Vor dem Ausbau der KGE hab ich mich nicht eingelesen und bin auf das Problem der unteren Schraube gekommen, die man so ohne weiteres nicht raus bekommt. Also hab ich gleich Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt. Die Ansaugbrücke komplett ausgebaut. Neue KGE mit Dichtungen und Stopfen verbaut. Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke kam auch gleich die Dichtung neu. Hab die Ansaugbrücke wieder eingebaut, habe allerdings die Muttern nach Gefühl angezogen, also eigentlich handfest ohne Drehmoment. Natürlich ist hierbei durch den Abbau der Benzinleitungen recht viel Benzin aus der Pipeline auf der Brücke rausgekommen. In dem Zuge habe ich gleich auf der linken Zylinderbank die Ventildeckeldichtung mit neu gemacht, da im hintersten Kerzenschacht Öl drin stand. (weitere Fehlerquelle für den unrunden Lauf). Alles nach Anleitung zusammengebaut, incl. dem Abdichten der geforderten Stellen per Dichtmasse. Auch hier habe ich handfest alle Muttern festgezogen. Vielleicht ein wenig zu fest, ich weiß nicht ob das hier oder bei der Ansaugbrücke ein Problem sein kann. Die Anzugsreihenfolge hab ich sowohl bei der Ansaugbrücke als auch beim Ventildeckel beachtet. Den ölversifften Kerzenschacht hab ich gereinigt incl. der Zündkerze und der Spule. Zündspule sah optisch in Ordnung aus. Schlussendlich alles wieder zusammengebaut. Der Kabelbaum sitzt korrekt auf den Einspritzdüsen, die Klammern sind alle drauf, ein ESV-Stecker war ausgebrochen, ich glaube aber nicht, dass dies schlimm ist. Sämtliche Kabel sind an Ort und Stelle und ich kann meinen Fehler nicht erkennen. Bis auf die Sache mit den Anzugsdrehmomenten, denke ich, dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe.
Nach dem erfolgreichen Wiederzusammenbau hab ihn heute gestartet. Nach etwas längerem Orgeln sprang er an, ging aber immer wieder aus. Beim Starten mit leichtem Gasgeben hab ich zum Laufen bekommen. Allerdings schüttelt er sich und nimmt kaum Gas an. Bei Vollgas im Stand tut sich kaum was, außer dass er lauter wird und der Motor leicht wackelt. Ab und zu hab ich ihn auf Drehzahl bekommen. Teilweise ging er nach etwas höheren Drehzahlen direkt wieder aus. Mehrmaliges Neustarten des Motor brachte keine Besserung. Ich kann mir nicht zusammenreimen, was da jetzt los ist seit der Teileerneuerung.
Hat jemand einen ähnliche Fall schonmal gehabt? Wäre um einen Tipp zur Fehlerbehebung sehr dankbar! Bitte helft mir

Fahrzeug ist ein 730i V8 Bj. 92
Mit freundlichen Grüßen
Markus