Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Alternative Niedertmperatur-Thermostate wurden hier für die grossen Motoren umfassend diskutiert.
Wie sieht es aber für den alten M52 bis 09/98 aus?
Der originale ist auf 92 Grad ausgelegt.
Das einzige Thermostat für einen M52 habe ich hier ausgemacht, was auf 71 Grad ausgelegt ist.
Dieses hier:
Ich hätte eigentlich eher weniger Temperatrabsenkung haben wollen.
Und ich glaube zwar, dass es mechanisch passen müsste, 100% sicher bin ich aber nicht.
Weiss da wer bissl besser Bescheid als ich?
Danke und Gruss
Gasi
__________________
Sei kein Penner, fahr Verbrenner!
92 Grad ist doch eigentlich eher Niedertemperatur...
Ist alles relativ. BMW war wohl auch deiner Meinung.
Die 92 sind aber nur die Öffnungstemperatur. Je nach Situation kann die Kühlmitteltemperatur phasenweise n Stück höher liegen so dass ein Dampfdruck resultiert.
Ich hätte einfach gerne einen Kühlkreis der so gut wie drucklos ist, bzw. nur wegen der Punpe Druck hat und nicht wegen der Temperatur.
...Das ist zwar ,,richtig,, gedacht, aber absoluter Blödsinn.
Du hast dort vorne ein Motor drinne der ungefähr die doppelte bis vierfache Thermische Leistung bringen kann bzw bringt wie KW angegeben werden!! Also bei 142KW so ungefähr 284 bis 586KW Thermische Leistung....
Kommt auf die Fahrsituation etc an und beeinflussen das ganze natürlich Enorm.
Die meißte Energie/Wärmeleistung geht über den Abgasstrang raus, ein Teil wird im Block ,,gespeichert und wird langsam an die Luft Abgeben und der zweite Hauptteil landet eben im Kühlkreislauf.
Wenn du jetzt ein Thermostat dazwischen klemmst, welches den Block immer auf ,,optimaler,, Temperatur hälst, sparts du unter Anderem Treibstoff, der Verschleiß nimmt ab etc.
Mach es doch einfach, nimm den Thermostaten raus und dann ist das System weitestgehend ,,Drucklos,, bzw word nur über die Wapu erzugt und der Motor braucht ne ,,Ewigkeit,, um Warm zu werden. Damit handelst du dir nicht nur den erhöhten Verschleiß ein, sondern auch der Verbrauch steigt enorm an.
Aber das möchtest du dann auch wieder nicht..
Ein Thermostat mit ~92°C Öffnungtemperatur, wird irgenwo bei ~85°C anfangen sich zu schließen und bei ~90°C öffnen. So genau sind die nicht, das die Strich 92°C öffnen.
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Ich habe vor einigen Jahren ein Thermostat vom 7er E38 Diesel in den 728 Bj. 5.98 eingebaut. Im Fahrbetrieb jetzt 82-93 Grad, gemeßen im Geheimmenue. Das sind 10 Grad niedrigere Betriebstemperatur gegenüber dem Originalen Thermostat.
Ich habe vor einigen Jahren ein Thermostat vom 7er E38 Diesel in den 728 Bj. 5.98 eingebaut. Im Fahrbetrieb jetzt 82-93 Grad, gemeßen im Geheimmenue. Das sind 10 Grad niedrigere Betriebstemperatur gegenüber dem Originalen Thermostat.
Oh, sehr interessant! Danke.
Von welchem Diesel war das?
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Ist schon 2-3 Jahre her, habs leider vergessen. Nun ja, mit 72 gibts schlimmeres. Ich weiß nur, es war vom e38 Diesel. Hatte mich seinerzeit intensiv damit beschäftigt, da mir Temperaturen über 100 Grad, in dem alten Auto mit 290 000 km, nicht so lieb waren! Meine Frau störte auch das laute Geräusch vom Ventilator, in der zweiten Stufe, wenn es so heiß war wie es zZt. wieder ist. Sie sagte immer da kommt ein Düsenflugzeug.
Bitte teile mir mit, wenn Du das Thermostat gefunden hast, vielleicht muss ich es ja auch noch mal erneuern, dann muß ich nicht suchen. Da ich nur noch wenig fahre ist dies aber unwahrscheinlich.
LG Dad1
Verstehe.
Die Herauforderung ist einzig, dass man die Abmessungen erst kennt, wenn man das typfremde Teil in Händen hält. Möglichweise passt es dann nicht ins Gehäuse.
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Hallo Gasi, ich habe nochmal in den Katalogen gewühlt.
Hella: 354 774-361 Thermostat für den e38 728i, 92 Grad Öffnungstenp.
Hella: 354 774-351 Thermostat für den e38 725 d, 80 Grad Öffnungstemp.
Die Abmaße sind identisch. Zu prüfen im Netz unter der Eingabe der Nummern. Dann in den Schaubildern die Maße vergleichen.
Ich hoffe das hilft.
Grüße