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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.07.2018, 09:11   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Alternative Thermostate für M52 (Nicht-TU)

Servus allerseits

Alternative Niedertmperatur-Thermostate wurden hier für die grossen Motoren umfassend diskutiert.

Wie sieht es aber für den alten M52 bis 09/98 aus?

Der originale ist auf 92 Grad ausgelegt.

Das einzige Thermostat für einen M52 habe ich hier ausgemacht, was auf 71 Grad ausgelegt ist.

Dieses hier:


Ich hätte eigentlich eher weniger Temperatrabsenkung haben wollen.
Und ich glaube zwar, dass es mechanisch passen müsste, 100% sicher bin ich aber nicht.

Weiss da wer bissl besser Bescheid als ich?

Danke und Gruss
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
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Alt 29.07.2018, 17:05   #2
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
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Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

92 Grad ist doch eigentlich eher Niedertemperatur...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 17:18   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
92 Grad ist doch eigentlich eher Niedertemperatur...
Ist alles relativ. BMW war wohl auch deiner Meinung.

Die 92 sind aber nur die Öffnungstemperatur. Je nach Situation kann die Kühlmitteltemperatur phasenweise n Stück höher liegen so dass ein Dampfdruck resultiert.

Ich hätte einfach gerne einen Kühlkreis der so gut wie drucklos ist, bzw. nur wegen der Punpe Druck hat und nicht wegen der Temperatur.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 17:55   #4
Ich e32
Gesperrt
 
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Fahrzeug: 120d
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...Das ist zwar ,,richtig,, gedacht, aber absoluter Blödsinn.
Du hast dort vorne ein Motor drinne der ungefähr die doppelte bis vierfache Thermische Leistung bringen kann bzw bringt wie KW angegeben werden!! Also bei 142KW so ungefähr 284 bis 586KW Thermische Leistung....
Kommt auf die Fahrsituation etc an und beeinflussen das ganze natürlich Enorm.
Die meißte Energie/Wärmeleistung geht über den Abgasstrang raus, ein Teil wird im Block ,,gespeichert und wird langsam an die Luft Abgeben und der zweite Hauptteil landet eben im Kühlkreislauf.

Wenn du jetzt ein Thermostat dazwischen klemmst, welches den Block immer auf ,,optimaler,, Temperatur hälst, sparts du unter Anderem Treibstoff, der Verschleiß nimmt ab etc.

Mach es doch einfach, nimm den Thermostaten raus und dann ist das System weitestgehend ,,Drucklos,, bzw word nur über die Wapu erzugt und der Motor braucht ne ,,Ewigkeit,, um Warm zu werden. Damit handelst du dir nicht nur den erhöhten Verschleiß ein, sondern auch der Verbrauch steigt enorm an.

Aber das möchtest du dann auch wieder nicht..


Ein Thermostat mit ~92°C Öffnungtemperatur, wird irgenwo bei ~85°C anfangen sich zu schließen und bei ~90°C öffnen. So genau sind die nicht, das die Strich 92°C öffnen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 23:50   #5
Dad1
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Ich habe vor einigen Jahren ein Thermostat vom 7er E38 Diesel in den 728 Bj. 5.98 eingebaut. Im Fahrbetrieb jetzt 82-93 Grad, gemeßen im Geheimmenue. Das sind 10 Grad niedrigere Betriebstemperatur gegenüber dem Originalen Thermostat.
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Alt 29.07.2018, 23:54   #6
gasi
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Zitat:
Zitat von Dad1 Beitrag anzeigen
Ich habe vor einigen Jahren ein Thermostat vom 7er E38 Diesel in den 728 Bj. 5.98 eingebaut. Im Fahrbetrieb jetzt 82-93 Grad, gemeßen im Geheimmenue. Das sind 10 Grad niedrigere Betriebstemperatur gegenüber dem Originalen Thermostat.
Oh, sehr interessant! Danke.
Von welchem Diesel war das?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 10:45   #7
Dad1
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Ist schon 2-3 Jahre her, habs leider vergessen. Nun ja, mit 72 gibts schlimmeres. Ich weiß nur, es war vom e38 Diesel. Hatte mich seinerzeit intensiv damit beschäftigt, da mir Temperaturen über 100 Grad, in dem alten Auto mit 290 000 km, nicht so lieb waren! Meine Frau störte auch das laute Geräusch vom Ventilator, in der zweiten Stufe, wenn es so heiß war wie es zZt. wieder ist. Sie sagte immer da kommt ein Düsenflugzeug.
Bitte teile mir mit, wenn Du das Thermostat gefunden hast, vielleicht muss ich es ja auch noch mal erneuern, dann muß ich nicht suchen. Da ich nur noch wenig fahre ist dies aber unwahrscheinlich.
LG Dad1
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Alt 30.07.2018, 11:02   #8
gasi
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Verstehe.
Die Herauforderung ist einzig, dass man die Abmessungen erst kennt, wenn man das typfremde Teil in Händen hält. Möglichweise passt es dann nicht ins Gehäuse.
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Alt 30.07.2018, 13:04   #9
Kevin113
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Es gibt vom E36/E30/E34 eine 88 Grad Ausführung. Teilenr. 11537511580

Hab ich schon seit einigen Jahren drin. Nicht weil ich den damals unbedingt wollte, sondern mehr weil ich es noch von E36 Zeiten da hatte.

Prinzipiell passt jeder Thermostat von M40/M42/M50/M52 Motoren (bestimmt noch von weiteren, mir nicht bekannten).
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 21:30   #10
Dad1
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Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
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Hallo Gasi, ich habe nochmal in den Katalogen gewühlt.
Hella: 354 774-361 Thermostat für den e38 728i, 92 Grad Öffnungstenp.
Hella: 354 774-351 Thermostat für den e38 725 d, 80 Grad Öffnungstemp.
Die Abmaße sind identisch. Zu prüfen im Netz unter der Eingabe der Nummern. Dann in den Schaubildern die Maße vergleichen.
Ich hoffe das hilft.
Grüße
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