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BMW 7er, Modell E38 |
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31.08.2024, 14:03
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
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Erfahrungen Hauptbremszylinder DSC
Hallo zusammen,
ich möchte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem HBZ bei einem E38 728i mit DSC weitergeben. Bremsschläuche mussten lt. TÜV neu und dabei hat es den HBZ zerlegt, nach 24 Jahren war etwas Rost drin. Werkstatt hat lt. Teilenummer Ersatz bestellt (Aftersales) und eingebaut, alle Kontrolleuchten für ABS, Bremse usw. gehen an. Fehlermeldung war was mit Bremsdruck. Auf deren Kosten hat die Werkstatt dann einen neuen Bremsdrucksensor verbaut, Tannebaum noch an. Da im Fehlerspeiche was mit Druck und Vorladepumpe stand, habe ich eine gebrauchte Pumpe gekauft, wurde eingebaut, wieder nichts. Dann sollte es evtl. das Steuergerät sein. Bei ECU mal vorab angerufen und die sagten, Steuergerät kann es nicht sein, da Fehlermeldung mit Plausibilität Vorladedruck ist. Steuergerät arbeitet, bekommt aber falsche Informationen. Ich konnte nir auch irgendwie nicht erklären, dass die Werstatt (sonst super Leistungen) plötzlivh alles kaputt macht. Verdacht, dass evtl. ein falscher HBZ verbaut wurde. Online einen TRW PML 364 bestellt, einbauen lassen, wieder nichts. Kontrollleuchten immer noch an. Langsam macht sich Verzweifelung breit, aber nützt ja nichts. Diverse Foren durchsucht und in einem kam der Hinweis, dass die Bohrung bei dem HBZ zu klein ist, OBWOHL er die richtige Teilenummer hat! TRW hat wohl bei der Produktion was umgestellt oder verkauft den HBZ für ATC (?) auch für DSC-Fahrzeuge. Also einen originalen bei BMW (430€ statt 150€ von TRW) gekauft, eingebaut und alles ist in Ordnung. Hier zeigt sich leider, dass im Zubehörmarkt leider auch immer weiter gespart wird und der Kunde der Dumme ist. In einem Forum hat auch jemand berichtet, dass er ATE gekauft hat und im Karton lag TRW. Manchmal macht es doch Sinn, original bei BMW zu kaufen, auch wenn es doch recht teuer ist. Vielleicht erspare ich mit diesem Bericht dem einen oder anderen auch eine Odyssee an Werkstattbesuchen, bei mir hat es knapp 5 Wochen gedauert.
Noch ein schönes Wocheende!
Gruß Carsten
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31.08.2024, 15:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Zitat:
Zitat von duron73
Hallo zusammen,
ich möchte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem HBZ bei einem E38 728i mit DSC weitergeben. Bremsschläuche mussten lt. TÜV neu und dabei hat es den HBZ zerlegt, nach 24 Jahren war etwas Rost drin. Werkstatt hat lt. Teilenummer Ersatz bestellt (Aftersales) und eingebaut, alle Kontrolleuchten für ABS, Bremse usw. gehen an. Fehlermeldung war was mit Bremsdruck. Auf deren Kosten hat die Werkstatt dann einen neuen Bremsdrucksensor verbaut, Tannebaum noch an. Da im Fehlerspeiche was mit Druck und Vorladepumpe stand, habe ich eine gebrauchte Pumpe gekauft, wurde eingebaut, wieder nichts. Dann sollte es evtl. das Steuergerät sein. Bei ECU mal vorab angerufen und die sagten, Steuergerät kann es nicht sein, da Fehlermeldung mit Plausibilität Vorladedruck ist. Steuergerät arbeitet, bekommt aber falsche Informationen. Ich konnte nir auch irgendwie nicht erklären, dass die Werstatt (sonst super Leistungen) plötzlivh alles kaputt macht. Verdacht, dass evtl. ein falscher HBZ verbaut wurde. Online einen TRW PML 364 bestellt, einbauen lassen, wieder nichts. Kontrollleuchten immer noch an. Langsam macht sich Verzweifelung breit, aber nützt ja nichts. Diverse Foren durchsucht und in einem kam der Hinweis, dass die Bohrung bei dem HBZ zu klein ist, OBWOHL er die richtige Teilenummer hat! TRW hat wohl bei der Produktion was umgestellt oder verkauft den HBZ für ATC (?) auch für DSC-Fahrzeuge. Also einen originalen bei BMW (430€ statt 150€ von TRW) gekauft, eingebaut und alles ist in Ordnung. Hier zeigt sich leider, dass im Zubehörmarkt leider auch immer weiter gespart wird und der Kunde der Dumme ist. In einem Forum hat auch jemand berichtet, dass er ATE gekauft hat und im Karton lag TRW. Manchmal macht es doch Sinn, original bei BMW zu kaufen, auch wenn es doch recht teuer ist. Vielleicht erspare ich mit diesem Bericht dem einen oder anderen auch eine Odyssee an Werkstattbesuchen, bei mir hat es knapp 5 Wochen gedauert.
Noch ein schönes Wocheende!
Gruß Carsten
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Hi Carsten, völlig richtig auch wenn original teuer ist aber damit funktioniert es halt immer wenn auch tatsächlich das Teil defekt war das alte.
Egal ob I welchem hersteller leider muss man meist auf original gehen...
Scheibenwischer auch das gleiche Problem Bosch Wischer hielten grade mal zwei Monate bmw original sind nun 5 Jahre drauf und wischen wie am ersten Tag.
Opel corsa von Hella ein Öldruckschalter gekauft plötzlich in der Kurve die Öl Lampe an, zur Sicherheit den Druck gemessen alles in Ordnung also original gm Teil gekauft siehe da Fehler weg, das sind dann auch oft die Täuschungen da heißt es das ist neu das ist neu und schon geht die fehlersuche in eine ganz andere Richtung mit viel geld verbrennen.
An meinem 728 habe ich einen lmm von Hella eingebaut der hielt nun 4 Jahre lieferte nun einen falschen Wert..
Ich natürlich auch überall gesucht außer am lmm da der nicht mal 5 Jahre alt war... Am Ende dann einen pierburg bestellt eingebaut und siehe da Fehler weg wagen läuft einwandfrei.... Solche blöden hässlichen Fehler das nervt einen sehr....
Hella war natürlich nicht kulant
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31.08.2024, 16:03
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#3
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Warum zitierst Du eigentlich jedesmal den kompletten Text des Vorposts bei einer direkten Antwort darauf?
Völlig unnötig.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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31.08.2024, 16:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Zitat:
Zitat von altbert
Warum zitierst Du eigentlich jedesmal den kompletten Text des Vorposts bei einer direkten Antwort darauf?
Völlig unnötig.
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Deine Aussage hat nichts mit dem Thema hier zu tun, bitte entfernen
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31.08.2024, 16:23
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#5
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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