BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.04.2025, 17:22
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (06.95)
|
730i Leerlauf unregelmäßig schlecht, besonders bei Kaltstart
Moin zusammen,
so langsam verzweifle ich an meinem E38 730i und hoffe, jemand von euch hat vielleicht noch eine Idee.
Folgende Problematik:
Der Kaltstart ist eine absolute Katastrophe. Meistens säuft der Motor direkt nach dem ersten Startversuch ab. Beim zweiten Versuch springt er zwar an, aber man sollte am besten direkt den Gang einlegen und losfahren — sonst geht er einem direkt wieder aus.
Wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, ruckelt der Wagen im Leerlauf und geht auch gerne mal einfach aus. Deshalb gebe ich im Stand meistens etwas Gas, um das zu verhindern.
Nach einer längeren Autobahnfahrt dagegen ist der Leerlauf halbwegs stabil. In der Regel ruckelt er dann nicht mehr, solange man nicht wieder viel Stop-and-Go fährt. Während der Fahrt selbst, also unter Last, läuft der Motor völlig unauffällig.
Fehlerspeicher hatte die Lambdasonden gemeldet — also habe ich beide (Bosch) getauscht, leider ohne Erfolg.
Als Nächstes war der LMM (Luftmassenmesser) dran:
Wenn man den Stecker abzieht, läuft der Motor tatsächlich besser. Also habe ich den LMM ersetzt, allerdings ohne Verbesserung.
Anschließend habe ich den Motor auf Falschluft geprüft, alles sauber mit Bremsenreiniger abgesprüht — Drehzahl bleibt unverändert, also vermutlich keine Undichtigkeiten.
Danach habe ich die Zündspulen in Verdacht gehabt:
Ich habe mir 4 neue NGK-Spulen besorgt und fleißig durchgetauscht. Keine Besserung. Letztlich habe ich einer Bank komplett 4 neue Spulen gegönnt, aber das Problem bleibt bestehen.
Der nächste Kandidat war der Leerlaufregler:
Diesen habe ich ausgebaut und gründlich gereinigt — leider auch ohne spürbares Ergebnis. Wahrscheinlich werde ich ihn als nächstes gegen einen neuen tauschen, auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe, dass das den Durchbruch bringt.
Ich bin langsam echt ratlos... vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp oder schon mal ähnliches erlebt?
|
|
|
13.04.2025, 17:46
|
|
BMW Motorsport Klassik
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
|
Hallo wieviel km hat den der 7er schon gelaufen ist die Steuerkette / Spannung noch in Ortnung bzw stimmen die Steuerzeiten noch weil er ja nach deiner aussage unter lasst also unter hohen Öldruck ja noch einigermaßen gut läuft und im Leerlauf nicht hast hier schon mal geschaut wenns du schon alles sonstige getauscht hast
|
|
|
13.04.2025, 21:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wo Hast du den lmm her ?
Welchen hersteller ?
|
|
|
13.04.2025, 22:03
|
|
Mitglied
|
Hersteller ist Magneti Marelli, LMM ist neu.
|
|
|
13.04.2025, 22:03
|
|
Mitglied
|
Werde ich mal schauen, das Ding hat 300.000 gerudert.
|
|
|
13.04.2025, 22:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn es mit abgwzogenen lmm gut geht und mit dem alten und neuen nicht dann würde ich einen original lmm kaufen oder pierburg.
Lambdasonden stehen natürlich im fs wenn die Gemischzusammensetzung nicht stimmt der lmm ist das wichtigste Teil bei der Gemischzusammensetzung.
Daher muss da alles passen.
|
|
|