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21.07.2004, 14:23
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
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Radlager? Differenzial?
Jetzt sind schon 370 000km auf der Uhr und er fährt immer noch vor sich hin...
aber seit 50000km singt etwas an der hinterachse und zwar immer, wenn der wagen etwas stärker beladen ist und man schneller als 90 fährt. hört sich an wie ein alter bomber aber sehr dezent.
Frage: wie kann ich das radlagerspiel testen oder ist es doch das differential?
vielen dank ha.
Geändert von hannesz (22.07.2004 um 07:47 Uhr).
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21.07.2004, 15:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Hannesz !
Ein singender Ton deutet auf eine verschlissene Differentialverzahnung hin.
Vielleicht auch ein Lager.
Schon mal den Oelstand kontrolliert ?
Wenn Du dickeres Oel einfuellst, (SAE 85W-140)
koennte das Singen schwaecher werden oder ganz verschinden.
( Bei Sperrdifferential eventuell anderes Oel )
Ein defektes Radlager erzeugt mehr ein 'Brummen'.
Es erzeugt auch mehr Waerme und die muesste an der Felge fuehlbar sein.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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22.07.2004, 07:53
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
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danke
vielen dank! ich werde es am wochenende mal ausprobieren. das mit dem öl hört sich gut an. ehrlich gesagt, singt und brummt es. kann ja auch sein, daß beides langsam an die grenzen kommt. hauptsache, es gibt keinen plötzlichen exitus. ich will im september bis nach sardinien fahren.
gruß ha
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22.07.2004, 08:53
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#4
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Hallo,
na ja das Hinterachsöl sollte man sowieso mal wechseln lassen.
Besonders bei der Laufleistung.
Schau Dir aber auf jedenfall dir Ablaßschraube an. Die ist magnetisch
und wenn da mehr hinüber sein sollte, dann hängen da die Brocken.
Grüße
MB
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26.07.2004, 09:05
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
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nix da
Also: die Radlager bleiben kalt und haben auch kein spür- oder hörbares Spiel.
Kann es sein, daß das Fett langsam ranzig wird und die Schmierung nachläßt? Ich hatte das mal bei einem Saab, da konnte man die Murmeln wenigstens einzeln rauspulen und neu einschmieren.....
Das Differential wird gerademal handwarm und aus der Ablaßschraube kam jungfräulich anmutendes Öl und auch sonst war alles blitzeblank. Keine Späne oder Brocken. Das einzige was zu diesem langgezogenen Geräusch passen würde, sind die Antriebe. Die wandern nämlich leicht hin und her. Vielleicht einen halben Zentimeter, wenn man sie aufgebockt laufen läßt.
Dürfen die das?
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26.07.2004, 09:47
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#6
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Da ist ein Schiebesitz drin, der die unterschiedliche Längung
der Abtriebswellen beim Ein- und Ausfedern ausgleicht.
Ich hoffe die Gummischeiben (Kupplungen) sitzen fest.
Deine Gummibälge sin auch dicht?
Prüf mal die Kupplungsscheibe der Antriebswelle und
das Mittellager.
Grüße
MB
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