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14.01.2006, 18:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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defekte Heizung
Hallo,
so nun widme ich mich der nicht funktionierenden Heizung.
Im Vorfeld er ist ohne Klima also nur IHR wenn ich da richtig liege.
Was ich schon rausgefunden habe ist das die Heizungsventile arbeiten wenn ich den Regler zwischen kalt und warm bewege, hab auch schon den Stecker der Ventile abgezogen sowie den Motor etwas länger bei 3000RPM laufen lassen wegen der Zusatzwasserpumpe alles ohne erfolg.
Noch weis ich das der Stellmotor von der Beifahrer Seite abgebrochen ist und lose rumhängt daran sollte es glaube ich nicht liegen.
Müsste ich auch einen Stellmotor für die Fahrerseite hören wenn ich zwischen kalt und warm wechsele da ist zb bis jetzt nichts zu hören.
Was ist mit der Wärmetauscher Geschichte kann der kaputt gehen und wenn woher weis ich das der kaputt ist wenn ich ihn ausgebaut habe.
viele Fragen, aber ich hoffe das wir das auch in den griff bekommen werden.
Gruß
flerchen
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14.01.2006, 19:46
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wenn der Waermetauscher kaputt geht, das riechst Du schon, keine Sorge. Er kann aber auch verstopft sein, oder es ist Luft drin.
Zunaechst einmal alles noch einmal entlueften. Heizung voll auf drehen, Geblaese ein wenig an und Motor warmlaufen lassen, damit sich das Thermostat und der grosse Wasserklreislauf oeffnen. Dann halt nachschuetten wenn etwas an Fluessigkeit fehlen sollte.
Man kannst aber auch an den Leitungen/Schlaeuchen fuehlen ob sie warm werden. Nimm doch die Verkleidungen ab im Fussraum und versuch mal mit der Hand an den Waermtauscher zu kommen.
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14.01.2006, 19:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Ja klar
werde ich gleich mal gucken
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14.01.2006, 20:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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so die drei Leitungen sind kalt, genau an der Motorraumwand ist über den drei Leitungen noch ein Stellmotor wozu ist der???
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14.01.2006, 20:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
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Zitat:
Was ich schon rausgefunden habe ist das die Heizungsventile arbeiten wenn ich den Regler zwischen kalt und warm bewege, hab auch schon den Stecker der Ventile abgezogen sowie den Motor etwas länger bei 3000RPM laufen lassen wegen der Zusatzwasserpumpe alles ohne erfolg
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Wie hast du das herausgefunden ? Und wenn sie arbeiten, wieso beleiben dann die Schläuche kalt ?
Heizungsventil arbeitet => Schlauch wird warm, ansonsten arbeitet da nichts.
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14.01.2006, 20:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Wenn man den Stecker vom Heizungsventil abzieht hört man ein klacken.
Aber wo du das gerade sagst könnten natürlich auch dicht sein.
Falls sie nicht dicht sind, sind denn auf jeden Fall die Leitungen warm, oder regelt das auch noch irgendein Stellmotor.
Was mich nämlich noch zum grübeln bringt ist das sich kein Stellmotor bewegt wenn ich zwischen warm und kalt stelle. Oder öffnet der nicht weil er keine wärme hat.
Gruß
flerchen
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14.01.2006, 22:02
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi flerchen
Die IHR und IHKA machen in den Innenraum erst auf, wenn vom Wärmetauscher 30 Grad kommen, ansonsten ist auf Defrost geschaltet. Wenn die Schläuche nicht warm werden, ist was verstopft, entweder die Ventile oder der Wärmtauscher selbst. Wenn du den Stecker der Heizventile absteckst, wird im Regelfall volle pulle geheizt, prüfe die Wasserpumpe hinter den Ventilen. Wasserschauch geht vom Dicken vorne unter der Ansaugspinne zur Pumpe, über einen Bogen an die Ventile, da wird geteil für Fahrer und Beifahrer, vom Wärmetauscher get es direkt zum Thermostatgehäuse wieder inden Motor. Standheizung wirst keine haben, da währen unter der Ansaugspinne 2 Sperrventile drin. Wenn die Strom bekommen, wird der Innenraum vom Motor getrennt.
Gruß Reinhard
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15.01.2006, 13:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Hallo Reinhard,
damit hast du mir sehr geholfen wie immer
Hab heute mal die Heizventile und die Zusatzwasserpumpe ausgebaut, auf die Zusatzwasserpumpe 12V gegeben und die läuft schon mal.
Na denn hab ich mir die Ventile mal angeschaut also zerlegt und mit erstaunen festgestellt das die Gummis schon zerbröseln und an dem Sieb eine ca 2mm dicke Dreck Schicht drauf ist
Habe erstmal alles gereinigt, aber ich werde mir wohl besser neue Ventile holen.
So die Leitungen werden jetzt langsam warm. Dauert aber, hat bestimmt eine viertel Stunde gedauert, hab den Motor schon wieder ausgemacht da meine Frau mich zum Essen gerufen hatte dann gefühlt und warm waren die Leitungen.
Dauert das bei euch im Stand auch so lange?
Gruß
flerchen
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15.01.2006, 20:13
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi flerchen
Was das mit oder ohne die Pumpe? Die Pumpe ist speziel für die langsame Motordrehzahl eingebaut, wenn man höhere Touren hat braucht man sie eigentlich nicht. Läuft die Pumpe auch im eingebauten Zustand? K8 ist dafür zuständig das auch die Frontscheibenheizung einschaltet.
Gruß Reinhard
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16.01.2006, 18:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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sag mal was meinst du denn jetzt mit K8
Das mit der Zusatzwasserpumpe ist klar, denke die läuft im Stand mit da ich meinen Bimmer bis jetzt ja nur auf dem Hof bewegen kann (weil der ja noch abgemeldet ist) und das mit niedriger Drehzahl  , er wird ja auch schön warm. Aber die Tempanzeige ist auf der mitte und nach ca 5min (im Leerlauf)
kommt erst die Heizung dazu.
Gruß
flerchen
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