BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.05.2007, 16:56
|
|
Immer etwas neues :)
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Dickes Problem - Lesen und helfen ;)
Hallo Jungs.
Habe nen dickes Problem. Threadtitel habe Ich nicht genauer beschrieben, da es zulang wäre...
Habe ebend die Sommeralus (17Zoll) auf meinen Alfa 164 Super gezogen. Hatte 16Zoll Alus mit Sommerreifen drauf. Naja, musste mir extra Bolzen kaufen, da die alten zu lang waren.
So, nun das Problem. Alle 4 Alus raufgezogen und das Auto fährt nicht mehr... Ja lustig, aber auch traurig... Kein Plan wodran das hängt... Die Alus haben ein Teilegutachten und ABE für dieses Fahrzeug. Kumpel von mir, fährt den selben Wagen mit den selben Alus und Et etc.
Wo kann nun der Fehler sein?!... Zu fest gezogen die Bolzen?!
Wenn Ich gas gebe, fühlt es sich so an, als ob er irgendwo gebremst wird. Die Front geht leicht nach oben, aber das Auto bleibt stehen. Habe nur probiert langsam los zu fahren, bis ca. 1500U/min. Wollt da nichts mit gewalt machen...
Gruß,
Pat
|
11.05.2007, 17:18
|
|
www.draos.de
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
|
ja also mein erster Tipp wäre .. mache mal die Handbremse los   
nee spass bei seite .. kann es sein das die Bolzen zu lang sind und hinten an den inneren Bremsbacken gegengeschraubt sind und den wagen bremsen ???
|
11.05.2007, 17:20
|
|
www.draos.de
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
|
oder das ihr die alten ( zu langen Schrauben ) so fest gedreht habt das ihr hinten was beschadigt habt ??? .. hat der Alfa .. hinten Trommel oder Scheibenbremse ???
|
|
|
11.05.2007, 17:20
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Pat_750i
Hallo Jungs.
Habe nen dickes Problem. Threadtitel habe Ich nicht genauer beschrieben, da es zulang wäre...
Habe ebend die Sommeralus (17Zoll) auf meinen Alfa 164 Super gezogen. Hatte 16Zoll Alus mit Sommerreifen drauf. Naja, musste mir extra Bolzen kaufen, da die alten zu lang waren.
So, nun das Problem. Alle 4 Alus raufgezogen und das Auto fährt nicht mehr... Ja lustig, aber auch traurig... Kein Plan wodran das hängt... Die Alus haben ein Teilegutachten und ABE für dieses Fahrzeug. Kumpel von mir, fährt den selben Wagen mit den selben Alus und Et etc.
Wo kann nun der Fehler sein?!... Zu fest gezogen die Bolzen?!
Wenn Ich gas gebe, fühlt es sich so an, als ob er irgendwo gebremst wird. Die Front geht leicht nach oben, aber das Auto bleibt stehen. Habe nur probiert langsam los zu fahren, bis ca. 1500U/min. Wollt da nichts mit gewalt machen...
Gruß,
Pat
|
Hi,
leg dich mal unters auto, klingt entweder danach dass die Bolzen zu lang sind und anstehen, oder aber dass der reifen wo anhängt, was du aber beim montieren hättest merken müssen.
Colin
|
|
|
11.05.2007, 18:00
|
|
|
Hallo David,
also Bolzen wurden extra kürzere gekauft, da die alten zulang waren. Die jetzigen wurden laut Teilegutachten gekauft, also müssten auch die richtigen sein.
Habe auch dran gedacht das hinten etwas an der Bremse sein könnte, aber, habe den Wagen dann nochmal hoch gebockt und die Räder lassen sich hinten ohne probleme drehen. Beide Seiten. Handbremse ist auch lose. Habe Ich auch gleich kontrolliert. Hinten sind auch Bremsscheiben, keine Trommel.
Hallo Colin,
Bolzen sind laut Gutachten und müssten auch die richtigen. Und passen auch. Ist auch nicht mein erster Reifenwechsel gewesen
Gruß,
Pat
PS: Vorne werde Ich ihn auch nochmal hoch bocken und kontrollieren, nur es regnet momentan draußen und deshalb warte Ich bis morgen.
|
|
|
11.05.2007, 18:08
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
|
Hallo Pat,
Kann es sein das die ET der Felge nicht paßt, sprich das die Innenkante der Felge im eingefederten Zustand hinten irgendwo anliegt, zB. am Stoßdämpfer.
Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.
Gruß Martin
|
|
|
11.05.2007, 18:23
|
|
|
Zitat:
Zitat von Martin1
Hallo Pat,
Kann es sein das die ET der Felge nicht paßt, sprich das die Innenkante der Felge im eingefederten Zustand hinten irgendwo anliegt, zB. am Stoßdämpfer.
Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.
Gruß Martin
|
Hallo Martin,
also ET kann nicht falsch sein. Da laut Gutachten die Felgen passen und ein Freund von mir fährt die selben Alus mit der selben ET auf dem selben Wagen.
Gruß,
Pat
|
|
|
11.05.2007, 18:37
|
|
AllesSchrauber
Fahrzeug: E65-735i Typ. GL41
|
Bolzen
Hi Pat!
Ich habe mir mal von nem Tuner sagen lassen,das die Radbolzen mindestens 5 Umdrehungen rein geschraubt werden müssen wegen der Festigkeit. Und aber nicht mehr wie 7-10 Umdrehungen. Da wäre man bei jedem Fahrzeug immer auf der sicheren Seite. Ich achte da immer drauf,das ich da zwischen liege und hab noch nie Probleme mit zu langen Radbolzen gehabt.
Gruß Andi
|
11.05.2007, 18:44
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo pat
ich denke auch,dass es irgendwas in der richtung sein muss,
wenn es dir nicht zuviel arbeit macht, schraub doch noch mal die vorherigen
räder drauf,wenn die dann vernünftig laufen, ist es 100%ig eine der oberen
fehler ( bolzen zu lang bzw. felge schleift)
oder wenn du das auto mal hochbockst die schrauben jeweils eine umdrehung
losdrehst und mal versuchst,dass rad zu drehen.
(festziehen bzw. wechseln hinterher nicht vergessen!!!!!!!!!!!!)
viele grüsse
peter
|
|
|
11.05.2007, 18:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Nimm mal die alten Felgen und stecke einer der dazugehörigen Schrauben rein und dann auf der Innenseite messen, wie weit der Radbolzen durch kommt. Das gleiche dann mit den anderen Felgen und deren Schrauben. Hoffe das ist Verständlich.
|
|
|