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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.05.2007, 16:56   #1
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard Dickes Problem - Lesen und helfen ;)

Hallo Jungs.
Habe nen dickes Problem. Threadtitel habe Ich nicht genauer beschrieben, da es zulang wäre...

Habe ebend die Sommeralus (17Zoll) auf meinen Alfa 164 Super gezogen. Hatte 16Zoll Alus mit Sommerreifen drauf. Naja, musste mir extra Bolzen kaufen, da die alten zu lang waren.

So, nun das Problem. Alle 4 Alus raufgezogen und das Auto fährt nicht mehr... Ja lustig, aber auch traurig... Kein Plan wodran das hängt... Die Alus haben ein Teilegutachten und ABE für dieses Fahrzeug. Kumpel von mir, fährt den selben Wagen mit den selben Alus und Et etc.

Wo kann nun der Fehler sein?!... Zu fest gezogen die Bolzen?!
Wenn Ich gas gebe, fühlt es sich so an, als ob er irgendwo gebremst wird. Die Front geht leicht nach oben, aber das Auto bleibt stehen. Habe nur probiert langsam los zu fahren, bis ca. 1500U/min. Wollt da nichts mit gewalt machen...

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:18   #2
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

ja also mein erster Tipp wäre .. mache mal die Handbremse los

nee spass bei seite .. kann es sein das die Bolzen zu lang sind und hinten an den inneren Bremsbacken gegengeschraubt sind und den wagen bremsen ???
__________________
gruß David
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:20   #3
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

oder das ihr die alten ( zu langen Schrauben ) so fest gedreht habt das ihr hinten was beschadigt habt ??? .. hat der Alfa .. hinten Trommel oder Scheibenbremse ???
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:20   #4
Moonlight1976
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-750i DC09955
Standard

Zitat:
Zitat von Pat_750i Beitrag anzeigen
Hallo Jungs.
Habe nen dickes Problem. Threadtitel habe Ich nicht genauer beschrieben, da es zulang wäre...

Habe ebend die Sommeralus (17Zoll) auf meinen Alfa 164 Super gezogen. Hatte 16Zoll Alus mit Sommerreifen drauf. Naja, musste mir extra Bolzen kaufen, da die alten zu lang waren.

So, nun das Problem. Alle 4 Alus raufgezogen und das Auto fährt nicht mehr... Ja lustig, aber auch traurig... Kein Plan wodran das hängt... Die Alus haben ein Teilegutachten und ABE für dieses Fahrzeug. Kumpel von mir, fährt den selben Wagen mit den selben Alus und Et etc.

Wo kann nun der Fehler sein?!... Zu fest gezogen die Bolzen?!
Wenn Ich gas gebe, fühlt es sich so an, als ob er irgendwo gebremst wird. Die Front geht leicht nach oben, aber das Auto bleibt stehen. Habe nur probiert langsam los zu fahren, bis ca. 1500U/min. Wollt da nichts mit gewalt machen...

Gruß,
Pat
Hi,

leg dich mal unters auto, klingt entweder danach dass die Bolzen zu lang sind und anstehen, oder aber dass der reifen wo anhängt, was du aber beim montieren hättest merken müssen.


Colin
Moonlight1976 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:00   #5
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Hallo David,
also Bolzen wurden extra kürzere gekauft, da die alten zulang waren. Die jetzigen wurden laut Teilegutachten gekauft, also müssten auch die richtigen sein.

Habe auch dran gedacht das hinten etwas an der Bremse sein könnte, aber, habe den Wagen dann nochmal hoch gebockt und die Räder lassen sich hinten ohne probleme drehen. Beide Seiten. Handbremse ist auch lose. Habe Ich auch gleich kontrolliert. Hinten sind auch Bremsscheiben, keine Trommel.

Hallo Colin,
Bolzen sind laut Gutachten und müssten auch die richtigen. Und passen auch. Ist auch nicht mein erster Reifenwechsel gewesen

Gruß,
Pat

PS: Vorne werde Ich ihn auch nochmal hoch bocken und kontrollieren, nur es regnet momentan draußen und deshalb warte Ich bis morgen.
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:08   #6
Martin1
Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Warendorf
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
Standard

Hallo Pat,

Kann es sein das die ET der Felge nicht paßt, sprich das die Innenkante der Felge im eingefederten Zustand hinten irgendwo anliegt, zB. am Stoßdämpfer.
Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.

Gruß Martin
Martin1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:23   #7
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Zitat:
Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
Hallo Pat,

Kann es sein das die ET der Felge nicht paßt, sprich das die Innenkante der Felge im eingefederten Zustand hinten irgendwo anliegt, zB. am Stoßdämpfer.
Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.

Gruß Martin
Hallo Martin,
also ET kann nicht falsch sein. Da laut Gutachten die Felgen passen und ein Freund von mir fährt die selben Alus mit der selben ET auf dem selben Wagen.

Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:37   #8
5erAndi
AllesSchrauber
 
Benutzerbild von 5erAndi
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Beckum
Fahrzeug: E65-735i Typ. GL41
Standard Bolzen

Hi Pat!
Ich habe mir mal von nem Tuner sagen lassen,das die Radbolzen mindestens 5 Umdrehungen rein geschraubt werden müssen wegen der Festigkeit. Und aber nicht mehr wie 7-10 Umdrehungen. Da wäre man bei jedem Fahrzeug immer auf der sicheren Seite. Ich achte da immer drauf,das ich da zwischen liege und hab noch nie Probleme mit zu langen Radbolzen gehabt.
Gruß Andi
__________________
Ich bin nur so schnell weil ich zu faul bin zu bremsen.
5erAndi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:44   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo pat

ich denke auch,dass es irgendwas in der richtung sein muss,
wenn es dir nicht zuviel arbeit macht, schraub doch noch mal die vorherigen
räder drauf,wenn die dann vernünftig laufen, ist es 100%ig eine der oberen
fehler ( bolzen zu lang bzw. felge schleift)

oder wenn du das auto mal hochbockst die schrauben jeweils eine umdrehung
losdrehst und mal versuchst,dass rad zu drehen.
(festziehen bzw. wechseln hinterher nicht vergessen!!!!!!!!!!!!)

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:48   #10
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Nimm mal die alten Felgen und stecke einer der dazugehörigen Schrauben rein und dann auf der Innenseite messen, wie weit der Radbolzen durch kommt. Das gleiche dann mit den anderen Felgen und deren Schrauben. Hoffe das ist Verständlich.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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