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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.04.2008, 00:29   #1
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard Zündkerzenwechsel E32 750iL

Hallo,
ich habe zwar hier im Forum schon gesucht, aber nix so richtig passendes gefunden.

Wie kann ich alle 12 Zündkerzen beim 750 wechseln? Brauche ich Spezial-Werkzeug dazu? Und was muß am sinnvollsten alles ausgebaut werden?

Wie lange veranschlagt BMW für die Aktion?

Danke schon mal,
harrry.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 00:43   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...arkPlug_12.htm

2 Stunden wenigstens, rechne mal mit mehr
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 09:17   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Kann ich nur bestätigen.
Hab bei nem V8 schon 2 Stunden gebraucht...
Bin manchmal froh nen R6 zu haben.... da gehts mit ner Wasserpumpenzange

Spezialwerkzeug brauchst du meines Wissens nicht- aber nicht jeder Zündkerzenschlüssel passt in den Kopf.

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:23   #4
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Spezialwerkzeug nicht, aber Spezial-Handgelenke und Spezial-Unterarme (max. Durchmesser des Unterarms ca. 4cm) aus einem gummiähnlichen Material wären nicht schlecht...

Wenn Dus zum ersten mal machst dann veranschlage mehr als 2h.
Ich persönlich würde ihn lieber in eine freie Werkstatt Deines Vertrauens geben und einen Festpreis aushandeln und Popolecken.

Nie wieder mach ich das selber.

Falls Du es Dir antun willst dann würde ich mir nen Zündkerzenaufsatz für die Ratsche kaufen und diverse Gelenke und Verlängerungen in verschiedenen Längen.

MfG,

Daniel
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:30   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...wenn du kein Spezialwerkzeug da hast, versuch es mal mit dem original Bordwerkzeug aus dem Kofferraum. Hab ich auch schon gemacht...

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:37   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

@Harrry,

wenn du Lust auf Bergische hast komm rauf.

Dann machen wir es nen Nachmittag bei mir

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:46   #7
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hi,
danke für das Angebot. Ich kläre mal kurz mit dem Vorbesitzer, wenn er zuletzt gewechselt hat. Zur Zeit leuchten noch 3 grüne Balken...

@Erich: Super Anleitung... mal gucken...

Ich stelle mir die Beifahrerseite komplizierter vor, da man da die hintere Kerze gar nicht sieht...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:18   #8
Blue-Zenith
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blue-Zenith
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
Standard

Beifahrerseite ist leichter als die Fahrerseite.
Ich hab knappe 3std dabei gesessen,und viele Schrammen an meinen Armen davon getragen.
Auf der Fahrerseite,die letzten beiden Kerzen sind am besten mit dem Original Schlüssel und viel gefummel rauszuholen.
aber ist mitn bisschen geduld realisierbar.

Ich seh Grad in ehrichs anleitung das der typ da auf der fahrerseite einiges weggebaut hat.....
Das vereinfacht das natürlich....
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:26   #9
Klaus2603
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus2603
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Rödelhausen
Fahrzeug: E32 750i BJ. 6:91 E34 525 TDS Touring Bj. 12.92 Ford Galaxy 2,8 Bj. 7.98
Standard

Hallo: Ich habe einmal die Kerzen bei meinem alten 850ger gewechselt. Fazit. einmal und nie wieder! Ich gebe lieber die 120€ Arbeitlohn in meiner Werkstatt aus, bevor ich bei einem 12 Zylinder den Kerzenschlüssel nochmal in die Hand nehme.

Gruß Klaus
Klaus2603 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:48   #10
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Hallo,

man glaubt es einfach nicht, wenn man dies hier so liest. Wie konnte BMW nur so einen Mist konstruieren ? Frage mich immer wieder was für Pfeifen sitzen da in den Entwicklungsabteilungen Leider sind es aber auch oft die Kaufleute, die den Entwicklungsingenieuren finanziell restriktive Vorgaben machen und dann wird gemurkst. Da bin ich aber froh nur einen 730i R6 zu haben

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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