


BMW 7er, Modell E32 |
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02.05.2008, 09:00
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#1
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Klong/Plong an der Hinterachse
Ich brauche mal einen Tip.
Wenn ich über kurze Knubbel o.ä. fahre habe ich mittlerweile recht häufig ein hartes Geräusch an der Hinterachse.
Ich habe das Gefühl das das Geräusch beim ausfedern kommt. Muss zu Hause durch eine Senke (bergauf) fahren und wenn der Wagen hinten ausfedert kommt das Geräusch. Seltsam ist das das nur passiert wenn ich hoch fahre- sprich der Antriebsstrang unter Last hängt
Es hört sich wie ein durchschlagender Stossdämpfer an.
Da die Stossdämpfer und Tonnenlager in Ordnung sind suche ich hier Rat.
Ich kann das Geräusch im Stand nicht simulieren. Wir haben schon mit 4 Leuten hinten gewippt- ohne Erfolg... 
Auch auf der Grube mit nem Knippeisen finde ich nirgens eine Stelle die Spiel hat...
Was könnte das sein?
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
Geändert von CarstenE (02.05.2008 um 09:06 Uhr).
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02.05.2008, 09:04
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#2
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Domlager würde ich tippen...
MfG
Tyler
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02.05.2008, 09:08
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#3
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Das hatte ich auch mal vermutet. Nur hört sich das dafür "zu weit weg" an. Hatte mal einen kaputten Stossdämpfer. Da war das Geräusch ganz deutlich oben am Domlager zu hören.
Werde trotzdem am We mal nachsehen
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02.05.2008, 09:34
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#4
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Schwarz, Kurz, Schmutzig
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
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Genau das Geräusch habe ich auch !!
Wollte nächste Woche die Tonnenlager wechseln, aber wenn Du schreibst die sind neu dann wird sich daran wohl nichts ändern  .
Bei mir ist das Geräusch nur auf der rechten Seite und hört sich an wie eine kaputte Feder.
Ich hatte das schon mal vor Jahren bei einem anderen Wagen.
Bin gespannt was beim auseinanderschrauben rauskommt.
Grüße
THG
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________________________________
Wozu rasen? 240 km/h genügen völlig!
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02.05.2008, 09:39
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#5
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Zitat:
Zitat von THG
Genau das Geräusch habe ich auch !!
Wollte nächste Woche die Tonnenlager wechseln, aber wenn Du schreibst die sind neu dann wird sich daran wohl nichts ändern  .
Bei mir ist das Geräusch nur auf der rechten Seite und hört sich an wie eine kaputte Feder.
Ich hatte das schon mal vor Jahren bei einem anderen Wagen.
Bin gespannt was beim auseinanderschrauben rauskommt.
Grüße
THG
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Keine Angst. In 90% der Fälle liegt es an den Tonnenlagern.
Die verabschieden sich naturgemäss. Die Domlager kommen eher selten daher bzw. erst nach einer wuchtigen Laufleistung.
( Oder man fährt sehr schlechte Strassen zu zügig... )
MfG
Tyler
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02.05.2008, 09:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Bei meinem waren die Poltergeräusche nach dem Tonnenlagerwechsel auch vollständig verschwunden.
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02.05.2008, 09:45
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#7
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hallo THG,
die Tonnenlager kannst du recht einfach prüfen.
Gang raus, Handbremse fest und den Wagen kräftig vor und zurück schunkeln.
Dann siehst du wie sich die Achse bewegt und ggf anstösst- oder auch eben nicht..
Wenn du bei Lastwechsel das Geräusch hast und der Wagen dabei sogar ein Eigenlenkverhalten an der Hinterachse entwickelt sind die Tonnenlager fällig.
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02.05.2008, 09:48
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#8
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Schwarz, Kurz, Schmutzig
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
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Wenn ich die Tonnenlager neu mache ist es dann sinnvoll die Domlager gleich mitzumachen?
Ich meine ist das ein Arbeitsschritt? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?
Ich weiß ist ne blöde frage, aber Autoschrauben ist nicht so meine Passion. Ich will nur nicht das mich die Werkstatt mal wieder abzieht.
Grüße
THG
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07.05.2008, 18:15
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#9
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von THG
Genau das Geräusch habe ich auch !!
Wollte nächste Woche die Tonnenlager wechseln, aber wenn Du schreibst die sind neu dann wird sich daran wohl nichts ändern  .
Bei mir ist das Geräusch nur auf der rechten Seite und hört sich an wie eine kaputte Feder.
Ich hatte das schon mal vor Jahren bei einem anderen Wagen.
Bin gespannt was beim auseinanderschrauben rauskommt.
Grüße
THG
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Hallo
Dieses KLONG/KLONG habe ich bei meinem 730 jetzt auch, ich dachte zuerst,der Endtopf schlägt irgendwo an, wars nicht, dann habe ich die
Hundeknochen und die Tonnenlager wechseln lassen, wars auch nicht, als
nächstes stehen dann die Domlager an,bin mal gespannt, ich hoffe mal!!!!,
dass dann Ruhe ist.
Viele Grüsse
Peter
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07.05.2008, 20:32
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#10
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Bei mir war es der Endtopf der wegen meinen "Assirohren" an der Heckschürze angeschlagen hat.
Gruss Andre
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