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04.07.2008, 21:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Airbaglampe und Diagnose
Hallo,
seit ein paar Wochen ärgere ich mich über die Airbag-Leuchte im Cockpit. Die Brennt dauerhaft - auch nach einem Reset des Airbag-Fehlerspeichers!
Die meisten schreiben hier, das dort bei der Sitzerkennungsmatte die Leuchte nach 2 Minuten wieder aus geht und das nach einem Reset für kurze Zeit Ruhe ist.
Das Diagnose-Modul sagt bei mir, das die Verbindung zum Beifahrerairbag nicht in Ordnung ist. Hat da in dieser Form schon mal jemand etwas gefunden?
Wie gesagt - bei mir lässt sich der Fehler nicht reseten und es scheint sich nur auf den Beifahrerairbag zu beziehen.
Angeblich soll es im TIS etwas geben, wie man die Beifahrerseite abschalten kann. Weiß da jemand was genaueres ?
Gruß
Frank
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04.07.2008, 22:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
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Hi hate das selbe problem , habe beim staubsauegn das kabel beschädigt und hate daher ein kleine wagller drin, 2 stunden bei bmw abgeben und die machen ein neues kabelrein und noch so ein sichhert kabel dazu kostet 70 euro incl.
mfg
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04.07.2008, 22:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hallo Frank !
Bei meinem E39 (ist in dieser Sache aber ja Jacke wie Hose) hatte ich mal eine ähnliche Meldung unter exakt gleichen Umständen:
Dort wurde per Diagnosemodul ein Fehler des Beifahrerairbags hinten angezeigt, nur leider hatte der Wagen hinten garkeine Airbags  .
Schlußendlich war es der Gurtstraffer Beifahrerseite vorne, der einen Kabelbruch hatte. Vom Freundlichen gab es dann ein vorkonfektioniertes Ersatzkabel als Reparaturset. Kostenpunkt damals incl. Tausch beim Bosch-Dienst: unter 100 €
Vielleicht hilft's dir ja weiter...
__________________
Gruß,
Rudi
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05.07.2008, 10:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... also muss ich wohl doch die üblichen Sachen nach und nach ausprobieren ...
Schade, das die Diagnose-Daten oft so unzureichend sind.
Gruß
Frank
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05.07.2008, 10:16
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von chatfuchs
... also muss ich wohl doch die üblichen Sachen nach und nach ausprobieren ...
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Hast du schon mal den Beifahrerairbag abgzogen und wieder angesteckt 
Natürlich ohne den Schlüssel im Zündschloss zu haben.
Sitzbelegungsmatten-Teststecker werden demnächst feat. @Dr.Fön dann mal gebastelt und im Forum angeboten. Dürfte sich aber diese Woche machen lassen 
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06.07.2008, 10:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Vielleicht klingt die Frage blöd ... aber ich habe auf der Beifahrerseite am Airbag noch nie etwas gemacht. Wie komme ich da am einfachsten ans Kabel - da gehen Kilometer an Kabeln lang.
Gruß
Frank
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06.07.2008, 11:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
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Ich hatte das Problem mir der Airbagleuchte auch.
Habe das Auto bei BMW überprüfen und anschliessend reparieren lassen.
Ich halte diese "Basteleien" an einem lebensrettenden System wie die des
Airbags durch Nicht-Fachleute für sehr fragwürdig.
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06.07.2008, 13:31
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#8
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von edi
Ich halte diese "Basteleien" an einem lebensrettenden System wie die des
Airbags durch Nicht-Fachleute für sehr fragwürdig.
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sehe ich genauso... ich finde auch gerade hier im E38 Bereich wird ganz schön oft "gebrückt" und heimlich "stillgelegt" anstatt das ganze ordentlich zu reparieren. viele erwägen nicht mal den gang in die werkstatt, sondern beschäftigen sich nur damit wie man das lämpchen ausbekommt 
würdet ihr euch nicht ärgern, wenn ihr so einen gebrauchten kauft an dem so gepfuscht wurde?
mfg Benni
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06.07.2008, 19:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
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Zitat:
Würdet ihr euch nicht ärgern, wenn ihr so einen gebrauchten kauft an dem so gepfuscht wurde?
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Das war auch mein Gedanke.
Bei sicherheitsrelevanten Sachen lasse ich den Fachmann ran.
...und wenn ich mir das nicht leisten kann oder will fahe ich das falsche Auto.
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06.07.2008, 19:31
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von edi
...und wenn ich mir das nicht leisten kann oder will fahe ich das falsche Auto.
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Das ist eigentlich egal. Denn da nehmen sich die Hersteller, bzw. die Werkstätten nichts. Dem Airbagfehler ist es egal, ob es ein r4 oder ein v12 ist
Aber zum Topic:
Alle Airbagstecker sind Orange und sonit sehr sehr auffällig. Damit man auch erinnert wird, den Zündschlüssel zu ziehen, bevor daran gearbeitet wird.
Zumal ein sich plötzlich auftuender Lufsack auch für Schmerzen sorgen kann 
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