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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.05.2010, 09:44   #1
DavidBaumann
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort:
Fahrzeug: E34-540i (06.93)
Standard Lambdasonden, Verbrauch M60B40

Hallo zusammen,

Nachdem mir im E34 Forum erstmal keiner so richtig helfen konnte, versuche ich es mal hier.
habe schon seit längerem Probleme mit einem erhöhten Verbrauch von meinem dicken. Im Fehlerspeicher stand "Signal Lambdasonde ungültig" und "Lambdasonde 1 Kabelbruch", also habe ich mal die Lambdasonden gewechselt.

Danach immernoch "Lambdasonde 1 Kabelbruch"!
Kabel überprüft, scheint ok zu sein.

Dann mache ich den Motorsteuergerätekasten auf und was sehe ich?
Beide schwarze sowie weissen Kabel der Lambdasonden abgeschnitten!

Ok, Kabel verbunden. Danach hat er mehr gestunken wie vorher, und lief unrund!
Also mal rechts und links umgesteckt, und gut war es.

War dann beim Bosch Dienst.
Fehlerspeicher immernoch: Beide Lambdasonden Signal ausser Messbereich.

CO Gehalt 4% und so ein Mist. Verbrauch war ja immernoch zu hoch.

Luftmassenmesser ist übrigens neu! Wenn ich ihn abziehe geht er kurz fast aus, und wenn ich ihn einstecke dreht er kurz höher aber fängt sich gleich wieder.

Habe jetzt mal gemessen, an den Lambdasonden hatte ich 0.35 Volt, also melden die zu mager, oder? Dann ist klar, dass der Motor anfettet.

Jetzt weiss ich nur nicht, an dem weissen Kabel war kein Strom drauf, muss die Heizung nicht immer laufen?
Liegt es eventuell nur an der Heizung?
Kann mir jemand sagen, wie die geschaltet wird? Immer? 1 Minute ab Start? Bis zu einer bestimmten Motortemperatur?
Durchgang hatten übrigens alle Kabel zu den Lambdasonden.

Ich bin echt verzweifelt, sieht aus als könnte mir keiner weiterhelfen!

Welche Sensoren könnten denn noch nicht ok sein?
Laut Bosch ist die Ansaugtemperatur 46 Grad und die Motortemperatur war so um 86 Grad rum.

Wenn ich am Kabelbaum, da wo in der Mitte die Klopfsensoren angeschlossen sind, den anderen Stecker ganz vorne Beifahrerseitig abziehe geht die Kiste aus.
Wenn ich den Fahrerseitig ziehe passiert rein garnichts? Ist der Sensor hin?

Ich wäre richtig dankbar für Hilfe.
Wenn jemand von euch in der Nähe von mir (74706) eine gute Werkstatt hat bin ich auf jeden Fall auch bereit, dafür zu bezahlen.
Nähe ist für mich dehnbar

Gruß,
David.
DavidBaumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:07   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

David, der M60B40 sollte die Motronik Endnummer -404 bei dem Baujahr haben.
Dann mess mal an den Pins am Steuergeraet selber, hier ist die Info
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...ten-92978.html
und hier alles im Detail
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sondendefekte
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:19   #3
DavidBaumann
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort:
Fahrzeug: E34-540i (06.93)
Standard

Hallo Erich,

danke erstmal. Hättest mir aber gerne auch auf e34.de antworten können

Zitat:
Hi Harry
Ich öffne den Stecker der Motronic und messe dort, dann muß man nicht unter das Auto griechen! Beim V8 sind es für Zyl. 1-4 die Pins 13(SW) also rechts und 40(GE), für 5-8 12(SW) und 39(GE) für links. Gruß Reinhard
Verstehe ich das richtig, dass Pin 13 bei meinem Auto auf die rechte Lambdasonde muss?

Was ich da jetzt nicht sehen konnte war die Funktionsweise der Sondenheizung.
Die werte ich aber mal - wenn das Auto über Nacht gestanden ist - nachprüfen.

Kann es sein dass die Lambdasonde durch 10tkm Fahrt - total überfettet - und dann noch 500km Fahrt mit defektem LMM - geschrottet habe?
Oder durch meine Versuche mit E85?

Würde gerne sicher gehen, bevor ich neue Lambdasonden kaufe und verbaue!

Gruß,
David.
DavidBaumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hast Du richtig gelesen. Wenn reinhard so etwas sagte, dann stimmte das:
Beim V8 sind es für
Zyl. 1-4 die Pins 13(SW) also rechts und 40(GE),
für 5-8 12(SW) und 39(GE)

rechts ist immer die erste Zylinderreihe, und immer in Fahrtrichtung gesehen.

Ist leicht moeglich, dass die neue nach 10.000 km in der Verfassung schon wieder hin ist.
Ich wuerde sie erst einmal abbauen und etwas mit einem Gasbrenner (Grillbrenner) sauber brennen. Dann wieder rein und erneut testen.

Wenn Du trotzdem noch neue brauchst, ich hab noch neue Bosch auf Lager guenstig. Komplette mit Stecker (Rundstecker), nicht die Bosch Universaldinger.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/bosc...-a-108385.html
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 14:30   #5
DavidBaumann
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort:
Fahrzeug: E34-540i (06.93)
Standard

Wenn ich alles bisher richtig verstanden habe:

Ich messe an der Lambdasonde 0.35 Volt, ziemlich konstant.
Das heisst ja, die Lambdasonde sagt dem Motor "Anreichern".
Der Motor reichert an und die Lambdasonde schickt immernoch "Anreichern", oder?

Also fettet er an, bis er nicht mehr kann (reim )?

Also sind es wohl die Lambdasonden oder?

Die Lambdasonde erzeugt Strom durch die Differenz des Sauerstoffgehalt?

Gruß,
David.
DavidBaumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:00   #6
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Kennst du das?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fehlersuche bei der Lambdaregelung

Gruß Matthes
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