BMW 7er, Modell E38 |
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27.02.2012, 12:09
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
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Anhängermodule
Hallo aus die Niederlanden,
Könnte jemand mich bitte helfen? Das problem ist folgendes
E38, 740I Exe bj 95, anhängerkupplung ab werk, type ORIS.
Die elektrik für die anhängerkupplung funktioniert nicht mehr.
Habe alle anschlussen vermessen, und ich habe 12 V wenn ich das messgerät gleich mit die minus der akku verbinden, also gleich hinten im kofferraum. Dann habe ich auf die verschiedene anschluß stellen der anhängerkupplung strom. Wenn ich aber die minus aus der minusanschluss der kupplung versuche, gibt es keine anzeigen. Ich dachte deswege, ein minus problem.
Die anhängermodule von Oris, habe ich ausgebaut, und das plastik gehäuse geöffnet. da sind keine sicherung, nur eine grüne platine, und die ist an die kühlungsmembranen festgemacht. Die sicherug, oberhalb der akku, in der grosse sicherungskasten fur die plus-leitungen ist in ordnung. Nirgend wo kann ich aber eine sichterung finden fur anhängermodule, nicht im motorraum, nicht rechtshinten im kofferraum. Es muss doch irgendwo eine sicherung geben fur die anhangermodule bsw. die anhängerkupplung.
Kann jemand mir raten was zu machen?
Mit herzlichen dank aus die Niederlanden,
F.-J.
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27.02.2012, 12:16
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#2
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Wenn du an der Anschlussdose den Spannung hast so wie es soll, also beim Blinker auch wirklich "blinken" und Bremslicht nur wenn du die Bremse betätigst wird das Problem vermutlich nicht am Anhängermodul liegen sondern in der Masseleitung von der Dose an die Fahrzeugmasse.
Dann würde ich den einfachsten Weg gehen und ein Kabel vom Massepol neben dem Kabelbaum ins Auto an einen Massepunkt ziehen.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
Geändert von StefanP (27.02.2012 um 19:36 Uhr).
Grund: Strom durch Spannung ersetzt, fürs Fachpersonal:D
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27.02.2012, 14:05
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
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Zitat:
Zitat von StefanP
Wenn du an der Anschlussdose den Strom hast so wie es soll, also beim Blinker auch wirklich "blinken" und Bremslicht nur wenn du die Bremse betätigst wird das Problem vermutlich nicht am Anhängermodul liegen sondern in der Masseleitung von der Dose an die Fahrzeugmasse.
Dann würde ich den einfachsten Weg gehen und ein Kabel vom Massepol neben dem Kabelbaum ins Auto an einen Massepunkt ziehen.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
Herzlichen dank für die schnelle antwort. Wie du schreibt funktioniert es auch, bremslichten, normal licht, dauerplus, alles funktioniert wenn ich es direkt vermesse mit das messgerät an die minusanschluß der batterie. Ich habe auch schon gedacht über ein neues massa kabel, aber es gibt verschiende massa-anschluß contacten in der Jaeger-stecker. Ich habe diesem stecker noch nicht entfernt. Ich wollte mich erst mal hier im forum nachfragen...
met herzlichem dank,
F.-J.
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27.02.2012, 15:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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An der Minusleitung am Stecker kannst du nur was messen, wenn der Anhänger angeschlossen ist und, zum Beispiel, die Bremse getretten wird und du eine Leitungsunterbrechung hast.
Ansonsten gibt es nie-nicht einen Spannungsabfall auf einem "Kurzschluss = elektrische Verbindung".
Besser gesagt, weil keiner sich bei Wiki oder Google bilden will:
Mach eine Widerstandsmessung zwischen deinem Stecker-(-) und dem Batterie.Minus. Erscheint dann 0 Ohm, stimmt das. Pfeifen darfs auch
Achja, der Fehler kann auch am Anhänger liegen...
Geht das Heck-PDC beim Anstecken des Anhängers aus?
__________________
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27.02.2012, 15:10
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#5
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Ich will dir da jetzt nich widersprechen, aber warum sollte man nur bei angestecktem Hänger was messen können? Masse als auch Plus kommen doch vom Fahrzeug
Gruß
Stefan
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27.02.2012, 18:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von StefanP
IMasse als auch Plus kommen doch vom Fahrzeug
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Soll ich jetzt das mit der physikalischen und techn. Flußrichtung wohl auch noch erklären?
Nomal:
Woher soll bitte auf der Minusleitung am Stecker, OHNE Anhänger, dann wohl der Strom herkommen?
Merke:
An einer Leitungsunterbrechung herrscht, in einer Reihenschaltung, immer dort die volle Betriebsspannung. Egal wie viele Verbraucher in Reihe geschaltet sind!
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27.02.2012, 16:47
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
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Zitat:
Zitat von rubin
An der Minusleitung am Stecker kannst du nur was messen, wenn der Anhänger angeschlossen ist und, zum Beispiel, die Bremse getretten wird und du eine Leitungsunterbrechung hast.
Ansonsten gibt es nie-nicht einen Spannungsabfall auf einem "Kurzschluss = elektrische Verbindung".
Besser gesagt, weil keiner sich bei Wiki oder Google bilden will:
Mach eine Widerstandsmessung zwischen deinem Stecker-(-) und dem Batterie.Minus. Erscheint dann 0 Ohm, stimmt das. Pfeifen darfs auch
Achja, der Fehler kann auch am Anhänger liegen...
Geht das Heck-PDC beim Anstecken des Anhängers aus?
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Hallo,
herzlichem dank für deinem antwort, ich werde morgen unter dem auto 'kriechen' und dann mal die minus vermessen. Ich werde das resultat dann hier wieder melden.
Am Anhänger könnte sein, aber ich habe jetzt 3 verschiedene Anhänger versucht, so denke es ist der anschluß am auto.
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27.02.2012, 18:05
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#8
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V2-Fahrer
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
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Hallo
Geht garnichts?
Weder Blinker noch Licht?
Jo, dann Masseproblem.
Normalerweise Anschluß 3, weisser Draht.
Gruß Andreas
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"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
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27.02.2012, 18:41
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#9
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von MrDento
Hallo aus die Niederlanden
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Hallo, Du verwendest zufälligerweise nicht einen Adapterstecker von 13pol auf 7pol?? Ich frage weil ich schon 2x Pech mit den Dingern hatte. Unterbrechung in der Masse. Ich benutze die nicht mehr. Habe den Anhänger auch auf 13pol.
Gruß in die Niederlande
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28.02.2012, 08:03
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Niederlanden
Fahrzeug: 740 I
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
Hallo, Du verwendest zufälligerweise nicht einen Adapterstecker von 13pol auf 7pol?? Ich frage weil ich schon 2x Pech mit den Dingern hatte. Unterbrechung in der Masse. Ich benutze die nicht mehr. Habe den Anhänger auch auf 13pol.
Gruß in die Niederlande
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Hallo Guten Morgen, dank für deiner Anmerkung. Ich habe 2 Adapstecker, und ein Adaptsnur, aber auch an die 13-poliger Stecker gibt es dasselbe Problem.
Ich halte dich auf dem laufenden,
grusse aus die Niederlanden,
F.-J.
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