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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.08.2014, 16:35   #1
arlington
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard Radlager hinten tauschen

Hallo beisammen,
an meinen 750-iger ist hinten rechts das Radlager laut, dieses muß ich tauschen. Im BMW-Werkstattleitfaden steht ein Hinweis, daß die Einbaulage des Radlagers beim Einbau zu beachten ist, da wohl nur eine Seite des Lagers (=rot gekennzeichnet) den Impulsgeber für das ABS hat.
Nun ist das von mir beschaffte SKF-Radlager leider ohne eine solche farbliche Kennzeichnung. Hat jemand schon mal ein solches Lager verbaut und weiß hierüber mehr?
(Ich vermute, daß das SKF-Lager auf beiden Seiten einen solchen Impulsgeber hat, doch wollte ich nochmals sicher gehen. Schließlich ist es ja keine "Spaziergangarbeit").
Freue mich über jeden Hinweis. Beste Grüße von Peter
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 23:46   #2
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Impulsgeber im Radlager?

Hallo Peter,

...verstehe ich nicht ganz. Meines Wissens sitzt der Impulsgeber auf der Gelenkwelle. Eine Einbaurichtung fürs Lager ist mir auch nicht bekannt. Ich hab das bisher aber nur beim E36 gemacht. Korrigiert mich wenn es hier anders ist.

Gruß Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 00:06   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Peter,

wenn Dein 750er von 1988 ist - wie im Avatar zu lesen - dann fährst Du einen E32.
Wieso dann im E38-Forum?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:57   #4
arlington
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard

Ahh, soory, den E38 hab ich erst seit vier Wochen; meine Daten eben erst aktualisiert. So wie BMW sagt, sitzt der Geber für die Raddrehzahl im Radlager. Das originale Lager, welches noch drin ist, das hat die rote Markierung.
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 17:48   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Stell doch bitte einfach (gute) Bilder von beiden Seiten deines neuen Lagers rein. Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass SKF (oder woher sie die Teile auch zukaufen ...) den Magnetring (welcher wahrscheinlich das teuerste am Lager ist) auf beiden Seiten einbaut, wenn er nur auf einer Seite gebraucht wird.

Den Geberring sollte man unter dem schwarzen 'Gummi' der Abdichtung noch erkennen können. Oder man hält was eisenhaltiges dran, streut Späne drauf o.ä.

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Korrigiert mich wenn es hier anders ist.
Ist es. Der E36 hat die passiven/induktiven Sensoren und den sichtbaren Zahnkranz. Der E38 die aktiven Hall-Teile.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 18:23   #6
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Der E36 hat die passiven/induktiven Sensoren und den sichtbaren Zahnkranz. Der E38 die aktiven Hall-Teile.
Danke, man lernt doch nie aus..
Das interessiert mich jetzt sehr. Bin auf die Bilder gespannt.

Gruß Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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