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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.10.2014, 01:48   #1
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard Schon wieder Kühler kaputt, zu heiß?

Guten Abend,

mein Dicker wollte mich die Woche wieder ordentlich ärgern. Zuerst fackelt der Navirechner ab und dann ist mir heute schon wieder der Kühler geplatzt.
Ich bin langsam ratlos, mir ist der Kühler letztes Jahr um die gleiche Zeit herum schoneinmal geplatzt. Damals habe ich alles erneuern lassen, Schläuche, Kühler (Behr), Ausgleichsbehälter. Heute fahre ich auf der Autobahn und auf einmal: Kühlwasserstand prüfen.
Ich bin dann noch die 5km nach hause gefahren und siehe da, es Tropft in fahrtrichtung Links unten am Kühler. Von innen durch den Visko Schacht sieht er auch feucht aus.
Wie denn auch sei, es geht mir gerade tierisch auf den Nerv! Ich hab damals schon das Forum durchstöbert weil im Geheimmenü eine Wassertemperatur von 105°C+ angezeigt wurde. Damals wurde mir gesagt es sei alles ok, das seie für bessere Abgaswerte.
Ich bin wirklich ratlos, muss ich jetzt jedes Jahr einen neuen Kühler kaufen?
Ich bitte um Meinungen, Ratschläge und vorallem Hilfe!

Gruß Olli
__________________

Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 06:49   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hallo,
sieht man auch, wo genau das Wasser aus dem Kühler rausdrückt?
Bei mir war oben, links am Kühler, der Nippel undicht. In diesem Fall rinnt das Wasser den Kühler runter und bildet unten eine Pfütze.
Habe damals auch gedacht, mein neuer Kühler wäre schon wieder hinüber.
Neue passende und vor allem dauerhaft dichte Nippel gibts bei Mercedes, für rund 4 Euro

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 08:24   #3
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Die Teilenummer des Nippels bei Mercedes lautet A 000 500 08 94 wenn es das Leck sein sollte

Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
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Alt 11.10.2014, 08:37   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Wenn wirklich wieder der Kühler geplatzt ist, vermute ich mal einen defekten Verdampfer der Gasanlage, und einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Der würde ja den Überdruck raus lassen.
Leider fehlt hier der Gasanlagentyp, sonst könnte man es spezifizieren.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 09:13   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Ja das ist ärgerlich! Bete mal das es nicht wieder der Kühler ist! Der letzte bei dem ich ähnliches verhalten beobachtet habe, lebt bereits in einzelteilen in Hundert anderen Fahrzeugen weiter! Stichwort Kopfdichtung!

ABER prüf erstmal:

- Wo Kommt das Leck tatsächlich her. Wenn unmittelbarer Kühlkreislauf dann
- Deckel vom Ausgleichbehälter (Wobei der Ausgleichbehälter als erstes hätte fliegen müssen/können)
- Verdampfer der Gasanlage
- Wasserpumpe
- Thermostat


Was hast du für einen Kühler verbaut? No Name?

bei mir, und auch bei anderen, sind ca 109 Grad normal bei Kennfeldkühlung.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 10:34   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
sind ca 109 Grad normal bei Kennfeldkühlung.
KFT bei Bj.96? Hab die den Müll so zeitig schon verbaut?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 15:26   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Darf man fragen woher Du den Kühler hast? Ein Freund und ich hatten bei seine beiden 740i und bei meinem die Kühler ziemlich gleichzeitig getauscht. Das war im Sommer 2013. mittlerweile hat keiner der 3 Wagen mehr den damals verbauten Kühler drin. Waren auch alles original Behr/Hella Kühler.

Ich hatte es nun Leid und habe mir bei Kühler Pütz aus Recklinghausen die Tropenvariante gekauft.

Da die Firma Behr wohl von Hella übernommen wurde, gibt es auch 2 verschiedene Produkte: A-Ware die teurer und haltbarer ist und eine "Value Line" die billigere und nicht so haltbare B-Ware.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geändert von j_ramon.lopez (11.10.2014 um 16:22 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 18:41   #8
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Thermostat gegen ein 85 Grad thermostat für Wärme Länder tauschen dann hast Ruhe.
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 18:42   #9
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Zitat:
Zitat von Olit Beitrag anzeigen
Thermostat gegen ein 85 Grad thermostat für Wärme Länder tauschen dann hast Ruhe.
Abgaswerte Tipp top auch bei niedrigeren Temperaturen.
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 18:44   #10
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Dazu hab ich gleich mal eine frage. Wenn ich Kennfeld habe und gegen ein 85 Grad Thermostat Tausche, gibt es dann keine Probleme in der Elektronic bzw. Motorsteuerung? Was mache ich mit dem Kabel für das Kennfeld?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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