BMW 7er, Modell E38 |
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11.10.2014, 01:48
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#1
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Alte Autos? Schöne Autos!
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
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Schon wieder Kühler kaputt, zu heiß?
Guten Abend,
mein Dicker wollte mich die Woche wieder ordentlich ärgern. Zuerst fackelt der Navirechner ab und dann ist mir heute schon wieder der Kühler geplatzt.
Ich bin langsam ratlos, mir ist der Kühler letztes Jahr um die gleiche Zeit herum schoneinmal geplatzt. Damals habe ich alles erneuern lassen, Schläuche, Kühler (Behr), Ausgleichsbehälter. Heute fahre ich auf der Autobahn und auf einmal: Kühlwasserstand prüfen.
Ich bin dann noch die 5km nach hause gefahren und siehe da, es Tropft in fahrtrichtung Links unten am Kühler. Von innen durch den Visko Schacht sieht er auch feucht aus.
Wie denn auch sei, es geht mir gerade tierisch auf den Nerv! Ich hab damals schon das Forum durchstöbert weil im Geheimmenü eine Wassertemperatur von 105°C+ angezeigt wurde. Damals wurde mir gesagt es sei alles ok, das seie für bessere Abgaswerte.
Ich bin wirklich ratlos, muss ich jetzt jedes Jahr einen neuen Kühler kaufen?
Ich bitte um Meinungen, Ratschläge und vorallem Hilfe!
Gruß Olli
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11.10.2014, 06:49
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#2
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Hallo,
sieht man auch, wo genau das Wasser aus dem Kühler rausdrückt?
Bei mir war oben, links am Kühler, der Nippel undicht. In diesem Fall rinnt das Wasser den Kühler runter und bildet unten eine Pfütze.
Habe damals auch gedacht, mein neuer Kühler wäre schon wieder hinüber.
Neue passende und vor allem dauerhaft dichte Nippel gibts bei Mercedes, für rund 4 Euro
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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11.10.2014, 08:24
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#3
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Die Teilenummer des Nippels bei Mercedes lautet A 000 500 08 94 wenn es das Leck sein sollte
Gruß
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
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11.10.2014, 08:37
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#4
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Wenn wirklich wieder der Kühler geplatzt ist, vermute ich mal einen defekten Verdampfer der Gasanlage, und einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Der würde ja den Überdruck raus lassen.
Leider fehlt hier der Gasanlagentyp, sonst könnte man es spezifizieren.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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11.10.2014, 09:13
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#5
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Ja das ist ärgerlich! Bete mal das es nicht wieder der Kühler ist! Der letzte bei dem ich ähnliches verhalten beobachtet habe, lebt bereits in einzelteilen in Hundert anderen Fahrzeugen weiter! Stichwort Kopfdichtung!
ABER prüf erstmal:
- Wo Kommt das Leck tatsächlich her. Wenn unmittelbarer Kühlkreislauf dann
- Deckel vom Ausgleichbehälter (Wobei der Ausgleichbehälter als erstes hätte fliegen müssen/können)
- Verdampfer der Gasanlage
- Wasserpumpe
- Thermostat
Was hast du für einen Kühler verbaut? No Name?
bei mir, und auch bei anderen, sind ca 109 Grad normal bei Kennfeldkühlung.
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11.10.2014, 10:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
sind ca 109 Grad normal bei Kennfeldkühlung.
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KFT bei Bj.96? Hab die den Müll so zeitig schon verbaut?
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11.10.2014, 15:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Darf man fragen woher Du den Kühler hast? Ein Freund und ich hatten bei seine beiden 740i und bei meinem die Kühler ziemlich gleichzeitig getauscht. Das war im Sommer 2013. mittlerweile hat keiner der 3 Wagen mehr den damals verbauten Kühler drin. Waren auch alles original Behr/Hella Kühler.
Ich hatte es nun Leid und habe mir bei Kühler Pütz aus Recklinghausen die Tropenvariante gekauft.
Da die Firma Behr wohl von Hella übernommen wurde, gibt es auch 2 verschiedene Produkte: A-Ware die teurer und haltbarer ist und eine "Value Line" die billigere und nicht so haltbare B-Ware.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Geändert von j_ramon.lopez (11.10.2014 um 16:22 Uhr).
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11.10.2014, 18:41
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#8
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unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Thermostat gegen ein 85 Grad thermostat für Wärme Länder tauschen dann hast Ruhe.
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11.10.2014, 18:42
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#9
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unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Zitat:
Zitat von Olit
Thermostat gegen ein 85 Grad thermostat für Wärme Länder tauschen dann hast Ruhe.
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Abgaswerte Tipp top auch bei niedrigeren Temperaturen.
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11.10.2014, 18:44
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#10
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Dazu hab ich gleich mal eine frage. Wenn ich Kennfeld habe und gegen ein 85 Grad Thermostat Tausche, gibt es dann keine Probleme in der Elektronic bzw. Motorsteuerung? Was mache ich mit dem Kabel für das Kennfeld?
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