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BMW 7er, Modell E38 | 
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			30.11.2017, 22:32
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.05.2013 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38 740i (04/98)
				
				
				
				
				      
			 
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				Chocke Valve/Zylinder, ASC/DSC Problem
			 
			 
			
		
		
		Hallo. 
Leider nichts gefunden daher hier meine Frage; 
Nachdem ich die Wasserpumpe getauscht habe, (Wasserpumpe war defekt, Lager und Dichtungen kaputt) leuchtet die DSC Lampe dauerhaft und das Getriebe schaltet nicht mehr richtig. Das Getriebe schaltet erst bei 5000/6000 Umdrehungen in den nächsten Gang, wenn ich Gas wegnehme oder Bremse, macht es einen Ruck, und die Drehzahl schiesst wieder in die Höhe. 
Das alles aber nur in D, also auf Automatik. Wenn ich auf M also Manuell schalte, ist alles ok, die Drehzahl stimmt, er schaltet ganz normal, wie ich es möchte. 
Im Fehlerspeicher steht, Chocke Valve, jedoch wenn ich den Stecker abziehe und Strom draufgebe funktioniert der Chocke Zylinder ganz normal. Sonst gibt es keine Fehlermeldung, auch nicht im Getriebe. Habe alles ausgelesen, alle Programme und Möglichkeiten vorhanden. Hat jemand so etwas schonmal gehabt oder weiss Rat?  
Danke..... 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von akay (01.12.2017 um 16:38 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			01.12.2017, 12:29
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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		Das es mit der Reparatur zu tun hat, glaube ich nicht. 
Es sei denn, Du warst im Motorraum mit einem großen Hammer unterwegs.   
War die Batterie abgeklemmt, oder schwächelt, Unterspannung,  
mal die Batterie und Lima prüfen.
 
Als erstes, bevor man wieder mit dem sinnlosen Teiletausch beginnt,  
würde ich den korrekten AT-Getriebeölstand prüfen/einstellen.
 
Wie alt ist das ATF-Öl, immer noch das erste, was hat der Wagen runter? 
Evtl. Filter nicht mehr 100%tig durchlässig. 
Danach erst sollten weitere Maßnahmen unternommen werden.
 
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			01.12.2017, 16:37
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.05.2013 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38 740i (04/98)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo 
Also es hat defenitief mit dem Choke Valve zu tun. 
Das ist ein Bowdenzug der zur Drosselklappe geht, die wo die Luft aus dem Luftfilterkasten rein geht, entweder es geht nicht oder bekommt Falsche Daten, daher denkt das Steuergerät das man rutscht, dann sagt er zum Getriebe noch nicht Schalten, sonst schaff ich es nicht, daher die hohe Drehzahl. (Etwas sehr einfach erklärt) Es kann auch die Vorladepumpe vom DSC sein, die neben dem Behalter für die Bremsflüssigkeit sitz. Oder der Zylinder wo der Bowdenzug von der Drosselklappe hin geht der auf dem rechten Kotflügel sitzt wenn man vor dem Motor steht. (Er ist Schwarz) Wenn ich dort aber Strom drauf gebe, funktioniert er......Hat jemand schonmal ein Problem damit gehabt? 
		
		
		
		
		
		
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			01.12.2017, 18:38
			
			
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			#5
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
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			01.12.2017, 18:59
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
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		Ruhig Peter, vielleicht kann er es nicht besser erklären, ist ja auch schwer,  
deshalb versuche ich mich langsam vorzutasten. 
 Musst die Spezis nicht immer verschrecken mit Deiner Polterei.     
Das wird schon
 
Aber ein Bild von dem Teil sagt mehr als 10 BMW Meister.   
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			04.12.2017, 23:35
			
			
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			#7
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		Haschra, auf deinen Bild vom ETK, Nummer 34,17, und 6 sowie 12  
34 ist der Choke valve und 17 der Seilzug. Nummer 6 ist das teil wo die Drosselklappe drin sitz 
12 ist der Throttle Postion Sensor den ich meine, links darunter gibst noch einen.... 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von akay (04.12.2017 um 23:41 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			01.12.2017, 18:37
			
			
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			#8
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  akay
					 
				 
				Hallo 
Also es hat defenitief mit dem Choke Valve zu tun. 
Das ist ein Bowdenzug der zur Drosselklappe geht, die wo die Luft aus dem Luftfilterkasten rein geht, entweder es geht nicht oder bekommt Falsche Daten, daher denkt das Steuergerät das man rutscht, dann sagt er zum Getriebe noch nicht Schalten, sonst schaff ich es nicht, daher die hohe Drehzahl. (Etwas sehr einfach erklärt) ... 
			
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 Das ist ja wohl ein unsinniger Wirrwarr, den du da geschrieben hast. 
Du behauptest, wenn die Drosselklappe keine Luft bekommt, weil ein Bowdenzug klemmt, dass das Fahrzeug aus dieser tatsache vermutet, dass das fahrzeug auf der Straße rutscht? und deshalb die Drehzahl erhöht werden soll?
 
Irgendwie kann das alles nicht wahr sein - so ein Blödsinn.      
Versuch doch mal die Fragen , die dir gestellt werden , genau zu beantworten. 
Und übersetz mal den Begriff: Choke Valve. 
Wir arbeiten hier mit deutschen Begriffen. 
Valve ist ein "Ventil" - und kein Bowdenzug - soviel steht schon mal fest!
 
Mit welcher Software hast du den Fehlerspeicher denn ausgelesen?  
		
		
		
		
		
		
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