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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.11.2005, 09:10   #1
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard wie warm darf das Kühlwasser werden?

Hallo,

Mal ne evtl. recht blöde frage : Wie warm darf im Stadtverkehr das Kühlmittel beim 735 R6 werden?

Im Stau geht die Nadel schonmal bis auf den letzten weißen Strich, auf Der A-Bahn bleibt sie immer brav genau in der Mitte. Mir hat mal irgendein BMW Mechaniker erzählt, die Nadel soll immer genau in der Mitte stehen, deshalb frag ich mich nun ob der ViskoLüfter evtl defekt ist? Wie prüf ich den und wie warm werden eure Motoren so?

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 09:38   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Raven-HH
Hallo,

Mal ne evtl. recht blöde frage : Wie warm darf im Stadtverkehr das Kühlmittel beim 735 R6 werden?

Im Stau geht die Nadel schonmal bis auf den letzten weißen Strich, auf Der A-Bahn bleibt sie immer brav genau in der Mitte. Mir hat mal irgendein BMW Mechaniker erzählt, die Nadel soll immer genau in der Mitte stehen, deshalb frag ich mich nun ob der ViskoLüfter evtl defekt ist? Wie prüf ich den und wie warm werden eure Motoren so?

Marco
Gib doch bitte mal Kühlwassertemperatur in die Suchfunktin ein, dann hast Du auch noch die Infos über den Visco. Du kannst lesen bis Weihnachten, bist nacher der Kühlwasserexperte, beim E32er ist das Kühlsysthem schon ein wenig anfällig auf so manches, eben, lesen...

Toll währe, Du schreibst nacher eine Zusammenfassung für alle unter Tipps und Tricks.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 12:10   #3
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

meiner geht nie über 1mm uber die mitte hinaus. selbst bei 35 grad auße nicht. check mal dein kühlwasser oder schlamm?. evtl. geht der viscolüfter nicht mit
__________________
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UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 12:18   #4
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

bei mir war´s auch der visco-lüfter, dreh ihn mal dann merkst ob er defekt ist, oder bei laufenden motor (wenn er heiß ist) mal vorsichtig mit einem schraubentieher probieren ob er einschaltet oder der lüfter nur mitläuft.




mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:48   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also wenn er deutlich über die Mitte geht dann hat dein Visco wohl nen Knacks. Wenn du mal im Stau stehst oder so un er wird wieder mal so warm, mach mal das fenster runter und gib mal ein wenig Gas. Wenn de dann was fauchendes hörst (das is dann der Visco) is der i.O. Falls net-austauschen! Leider dauert es wirklich lange wenn man bei geöffneter Haube den Motor warm laufen lässt un auf den Visco wartet da ja die warme Luft durch die offene Haube verschwinden kann. Also am besten ne Runde fahren bis er warm is un dann mal in den Hof stellen un mit geschlossener Haube laufen lassen un auf das fauchen warten wie oben beschrieben (un immer schön auf die Temp. Anzeige gucken).
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (05.11.2005 um 14:55 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:24   #6
Strangeluck
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Strangeluck
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Im Stand ging die Nadel ganz nach rechts. Ganz vorne ist noch ein eletrischer Lüfter. Bei mir war die Sicherung für den Elehtrolüfter defekt deshalb lief er nicht an und die Temperatur stieg im Stand bzw. Stau an. Beim Fahren war alles in Ordnung, da kühlte der Visco Lüfter perfekt nur im Stand reicht das nicht aus.

Gruß Nik
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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