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BMW 7er, Modell E38 | 
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			05.11.2007, 17:07
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.04.2005 
				
Ort: Kiel 
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
				
				
				
				
				      
			 
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				Kurbelwellensensor
			 
			 
			
		
		
		Hallo Gemeinde 
Weil mein Motor immer mal wieder stottert, habe ich Speicher auslesen lassen und der hat Kurbelwellensensor angezeigt. 
Hab neuen gekauft und nun meine Frage. 
Wo sitzt der genau und was muss ich beachten beim ein und ausbau? 
Kann mir da jemand einen Tip geben? 
Gruß Matze 
		
		
		
		
		
		
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			05.11.2007, 17:17
			
			
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			#2
			
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			 Gast 
			
	
			
			
			
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		Hallo 
Schau mal unter "Suchfunktion"gibt ne menge zum lesen. 
 
mfg 
mo77 
		
		
		
		
		
		
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			06.11.2007, 18:23
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.04.2005 
				
Ort: Kiel 
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
				
				
				
				
				      
			 
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		Nun Habe ich den Sensor gewechselt und habe immer noch das Problem, das mein Motor beim gasgeben wenn er Warm ist so grrrrrrrrr... macht und hört sich an wie Zündaussetzer. Habe die Suche schon bemüht und kann wohl auch am Zünverteiler leigen. Wusste garnicht, das der noch einen Zündverteiler hat. Wenn er einen hat wo sitzt der bitte? 
Kann mir das jemand sagen. Ist übrigens ein 730i M60. 
Gruß Matze 
		
		
		
		
		
		
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			06.11.2007, 23:21
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 - remember the 90´s  - 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2006 
				
Ort: lippische Toskana 
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Matze 7er Fan
					 
				 
				Nun Habe ich den Sensor gewechselt und habe immer noch das Problem, das mein Motor beim gasgeben wenn er Warm ist so grrrrrrrrr... macht und hört sich an wie Zündaussetzer. Habe die Suche schon bemüht und kann wohl auch am Zünverteiler leigen. Wusste garnicht, das der noch einen Zündverteiler hat. Wenn er einen hat wo sitzt der bitte? 
Kann mir das jemand sagen. Ist übrigens ein 730i M60. 
Gruß Matze 
			
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 Hallo Matze, 
 
definiere doch mal "grrr"    
Zündverteiler hatta nich, sondern 8 Zündspulen die jeweils auf den Kerzen sitzen, wenn davon eine defekt ist, hörst du es sofort!     
Läuft er unrund (leicht-mittel-stark) ? 
 
Gruss, Marcello  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
			 
		
		
		
		
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			07.11.2007, 00:32
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo! 
Kauft Euch doch einfach den "Bentley" - die Bibel für Selbermacher! 
 
1200 Seiten excellentes "Service Manual" incl. der Schaltpläne..... 
 
Ist zwar für den 740i und 750i geschrieben - aber die Infos lassen sich einfach auch auf die anderen Typen übertragen..... 
 
ISBN: 978-0-8376-1531-8 
 
mfg 
peter 
		
		
		
		
		
		
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			07.11.2007, 11:24
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.04.2005 
				
Ort: Kiel 
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Marcello 
Ja das grrr... Hört sich an als ob ein oder 2 Zylinder aussetzen. Ist aber nur wenn ich Gas gebe dann kommt er nur schlecht vom Fleck und wenn er dann Runterschaltet hört es sich an als wenn Fehlzündungen sind. Im Stand läuft er ganz ruhig, bis auf manchmal solch ein blubb dazwischen ist. 
Das ganze tritt nur auf wenn er warm ist. Je länger ich fahre um so schlimmer wird es. Auch wenn ich dann an und ausmache ändert sich nichts. Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt. Das erstaunliche ist, das es danch kurzzeitig weg war und nach ca. 500 KM wieder kam. 
Ich werd noch Wahnsinnig. Was kann das nur sein? 
Matze 
		
		
		
		
		
		
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			07.11.2007, 13:39
			
			
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			#7
			
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			 - remember the 90´s  - 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2006 
				
Ort: lippische Toskana 
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Matze 7er Fan
					 
				 
				Hallo Marcello 
Ja das grrr... Hört sich an als ob ein oder 2 Zylinder aussetzen. Ist aber nur wenn ich Gas gebe dann kommt er nur schlecht vom Fleck und wenn er dann Runterschaltet hört es sich an als wenn Fehlzündungen sind. Im Stand läuft er ganz ruhig, bis auf manchmal solch ein blubb dazwischen ist. 
Das ganze tritt nur auf wenn er warm ist. Je länger ich fahre um so schlimmer wird es. Auch wenn ich dann an und ausmache ändert sich nichts. Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt. Das erstaunliche ist, das es danch kurzzeitig weg war und nach ca. 500 KM wieder kam. 
Ich werd noch Wahnsinnig. Was kann das nur sein? 
Matze 
			
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 Waren die gewechselten Kerzen stark verölt, besonders die hinten Richtung Spritzwand? 
 
Das Öl kriecht durch das Gewinde, und wird dann mit verbrannt, und führt zu Verrußen, sodass die Kerzen ev. nicht mehr richtig zünden, in höherer Drehzahl, besonders wenn das Öl schon im Zündspulenstecker steht, praktisch das ganze Kerzenloch gefüllt ist...
 
Allerdings hat das Öl in den Kerzenschächten undichte Ventildeckeldichtungen als Ursache, vielleicht "zieht" er dort auch nebenluft, was die Aussetzer auch erklären könnte, dann sollte aber auch der Leerlauf schon etwas rappelig sein...
 
Gruss, Marcello  
		
		
		
		
		
		
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