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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.04.2008, 22:42   #1
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard E32-750i XENON geht nach Winterschlaf nicht

guten tag an alle 'erleuchteten',

hab eben meinen schönen 12 zylinder aus dem winterquartier gefahren ...
beim start ging der linke xenonscheinwerfer an ... nur der linke, beim einschalten gab es wohl ein 'knack'-geräusch.
hab den wagen 100 meter gefahren, licht aus, micht wieder an.
jetzt brennt auch der linke scheinwerfer nicht mehr.
betätige ich wieder den schalter, sehe ich, das der rechte scheinwerfer mal kurz (schwach) aufleuchtet und dunkel bleibt.

der vorbesitzer hat die scheinwerfer auf klarglas, angeleyes und xenon umgerüstet, es sind diese dicken linsen verbaut.

habe die sicherungen 2, 10, 11 geprüft, alles ok.

meine FRAGE und BITTE an die runde ... was kann ich tun?

brauche den wagen nächsten samstag, 26.04. für meine urlaubsfahrt.
man hat ja immer gesagt, xenon sei eine teure sache ...

könnte ich im notfall einfach wieder 'normale' Hx-birnen einsetzen und den ganzen xenon-kram abschalten?

wer hätte noch passende stecker? an meinem wagen wurden dir originalen abgeknipst.

was muß bei dem rückrüsten noch beachtet werden?

vielleicht jemand dabei, der am 20.april zum 7er treffen nach KERPEN kommen wird?

ich selbst komme aus dem westerwald ... 56305 puderbach

vielen dank für eure HILFE!!

mfg

friedrich
die
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 22:53   #2
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Xenon

Hallo Friedrich.
Da du gesagt hast das die originalen Stecker abgeknipst worden sind gehe ich davon aus das unter Umständen nicht zu 100% fachlich gearbeitet worden ist.
Eventuell hat sich korrosion eingeschlichen.
Da alle Sicherungen in Ordnung sind müsste mal die Betriebsspannung der Zündgeräte gemessen werden. Vielleicht kommt da zu wenig an.
Xenon=teuer ist Quatsch. Bei meinem E34 waren auch die Brenner im Eimer.
Natürlich haben die sich auf dem Weg zur Abschlussprüfung verabschiedet
Zuerst wurde das Licht violett Rosa und dann gingen sie aus. Die Brenner ( Osram Xenarc lagen bei 47€ das Paar.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:03   #3
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
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Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard betriebsspannung der zündgeräte ...?!?

hallo christoph,

danke für die schnelle antwort!

dann werd ich morgen/übermorgen abend mal die sehr gut mit isolierband umwickelten kontaktstellen prüfen ...
sonderbar ist ja, das zuerst mal das linke licht anging ... und minuten später nicht mehr ...
bei dem 750i kommt man ja fast nicht von hinten dran ... muß ich ggf. die hauptscheinwerfer ausbauen?

stichwort spannung messen ... WO genau muß ich denn da mein meßgerät ansetzen? irgendwas war da doch mit hocspannung und lebensgefahr!?!
(bin industriekaufmann und kein autospezi ... leider ...)

vielen dank schon mal für die tipps!
mit sowas zu bmw fahren wird ja wohl unbezahlbar ... daher meine idee, auf 'einfaches' licht zurück zu gehen ... zumal ich gern mit dem 7er in urlaub möchte ... alternative wäre mein zuverlässiger 525i / 24V mit ez 11/90 ..

da haben wir ja was gemeinsam ...

mfg

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:16   #4
E32Schrauber
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Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Xenon

Hi friedrich!
Bei BMW würde dir wohl noch ein neuer Fahrersitz verkauft werden :-)
Schade das du weit weg wohnst, sonst würde ich da mal schauen.
Beim Xenon läuft das so:
Die Leitung die normalerweise die Glühbirne im Scheinwerfer versorgt wird genutzt um das Zündgerät der Xenon Brenner zu versorgen. ( 12 V, ungefährlich )
Vom Züngerät aus wird ein dickes weiches Kabel in richtung Scheinwerfer verschwinden ( bis zu 25.000 V, kann u.U. ziemlich weh tun ).
Du musst die Spannung am Eingang des Zündgerätes Messen. Da sollte die normale Bordspannung anliegen.
Hinter den Scheinwerfern befinden sich Abdeckungen, die kannst du nach lösen der oberen Verschlüsse nach oben rausziehen. Wenn du jetzt ein wenig geschickte Hände hast kommst du überall dran.
Sollte das alles nicht klappen, finden wir schon ne Lösung :-)
Chistoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:19   #5
BMWupptich
† 13.09.2016
 
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Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Wenn ich dich richtig verstehe, hat der Vorbesitzer aus den halogenfunzeln Xenons gemacht. Soweit richtig ?

Dann überprüfe mal das "Senfrelais", und das LKM, vermutlich hast Du es da mit kalten Lötstellen zu tun.

Sollten die Hochspannungskabel (also die Kabel vom Steuergerät zum Brenner) mit Isoband umwickelt sein, dann schmeiss den ganzen Mist raus, das ist Brandgefährlich wie ein Weihnachtsbaum....
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:29   #6
f.e.dorr
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Standard

hallo uli,

so hört .. oder sieht man sich wieder ... gruß an meister HAJO!

tja, was ist das LKM und wo sitzt es? und das besagte relais??

du hast recht, es ist ein eigenbau ... aber was nun abisoliert ist, muß ich mal genauer kucken .... hast du noch ne idee, wo gerade ein 'normaler' scheinwerfersatz aufm schrott liegt?bei mir drängt die zeit mit dem geplanten urlaub ... und ohne licht muß ich wohl daheim bleiben oder 5er fahren :-)

ich male mich nach 'sichtung'

danke!

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:33   #7
f.e.dorr
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hallo christoph,

danke für die hinweise ... muß mir das dann mal in ruhe ansehen ... wird aber wohl donnerstag ... muß morgen zu ner tagung nach köln ... mit nem 4ZIEHlind :-) versteht sich :-)

mal schaun, was der wagen nach 24 oder 48 stunden luftveränderung sagt ... könnte ja auch mal am we ne längere probefahrt machen und schauen, ob die motorwärme wieder irgendwas in funktion bringt ...

aber wenigstens springt er an ...

viene dank & bis die tage!

friedrich

dorr2@afflerbach.de
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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