Hallo allerseits!
Nach dem Tausch des ÖWWT, der ÖFE und später des DSC-Steuergeräts (einige Lämpchen brannten) möchte ich mich um den fehlerhaften Ladedrucksteller kümmern:
Fahrverhalten / Symptome: Oft ist volle Leistung da, Wagen zieht super und aus heiterem Himmel geht gar nichts mehr, bergauf wird das Auto dann zB bei Vollgas langsamer, oder fährt super aus bis x (ca 160-180kmh) und wird urplötzlich, wie bei einer Abregelung, nicht mehr.
Auslesen / Messen / Testen: Im Fehlerspeicher ist einiges dazu hinterlegt, die Klassiker eben (habe alle Threads zum Thema gelesen).
Darunter
- 7729 "el. Ladedrucksteller oder VNT 2 defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-", Häufigkeit 255, zwei mal 624rpm und ein mal 0rpm (?)
- 13856 "Luftmassenabweichungsindex zu groß", 255 mal, 624, 1200 und 1400rpm
- 13829 "HFM2 Luftmasse zu gering", 255 mal, 1300, 1400 und 1100rpm
- 7728 "(Ladedruck-Regelung) Gleichstellungsregler", 128 mal, 2500, 2100, 2100rpm
Die Fehler zu den LMM sind nach lesen der anderen Threads m.E. Symptom des VTG-Problems und insofern zu erwarten.
Das Gestänge: Das VTG-Gestänge an B2 ist von oben sogar Teilweise einsehbar. Bei manuellem Ansteuern wird es sichtbar bewegt. Das Geräusch bei Rückkehr zur Ausgangslage ist allerdings anders als der Steller auf B1, man hört ein gewisses Rasseln.
Hier ein Video.
Nachdem es sich um den fahrerseitigen Lader handelt, wäre der Ausbau nicht gerade unkompliziert. Die HDP und eine Wasserleitung sind im Weg, der Motor muss an einer Vorrichtung um 25mm angehoben werden. Eine Werkstatt, die mir überholte Lader einbauen würde (die Originalen sind ohnehin stark verölt), habe ich in der Nähe leider nicht ausfindig machen können.
Was kann ich mit den gesammelten Informationen anfangen, bzw. gibt es weitere Stellen, an denen ich ohne Ausbau prüfen oder gar einen Reparaturversuch starten kann?
Freue mich über jegliche Hilfe

Schönes Wochenende!