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			03.10.2008, 00:17
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2008 
				
Ort: Schwarzwald 
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
				
				
				
				
				      
			 
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				730i M30 Drosselklappenschalter prüfen
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen, 
 
könntemir jemand verraten wie und ob man beim M30B30 ohne EML den Drosselklappenpoti mit einem Ohmmeter prüfen kann? 
 
Habe leider nicht auf die Nummern geschaut aber an zwei von drei Kontakten bekomme ich in der Leerlaufstellung Durchgang mit ganz geringem Widerstand und sobald ich Gas gebe und der integrierte Microschalter klickt bekomme ich keinen Durchgang mehr. Nehme mal an diese Funktion ist in Ordnung (Leerlaufstellung). 
Wenn ich aber nun den anderen Kontakt mit einem der beiden anderen auf Widerstand prüfe bekomme ich keinen Durchgang, egal in welcher Drossselklappenstellung. Normalerweise müsste sich ein Wert doch konstant zur Drosselklappenstellung verändern oder? 
 
Gruß... 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von spaceballer (03.10.2008 um 14:21 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			03.10.2008, 01:01
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Spaceballer ! 
Nun kann ich nicht sehen,ob Du Automatik hast,oder Manuell-Getriebe. 
Einstellung des Drosselklappenschalters mit Automatik : 
Ohmmeter an Kontakt 4 und 6.es muss 0 Ohm Angezeigt werden.D.Kl. leicht 
Oeffnen,dann muessen Unendlich Ohm Angezeigt werden.Reagiert der Schalter 
zu Spaeht,die 2 Halteschrauben leicht loesen,und etwas den Kontakt Verdre= 
hen,bis er beim leichen oeffnen der D.Kl. Reagiert.Die 2 Schrauben dann wieder Festdrehen.Vollgasstellung:Kontakt 5 und 4,es muss Unendlich ange= 
zeigt werden. 
Manuell-Getriebe:Ohmmeter an Kontakt 18 und 2 anschliessen.Soll 0 Ohm 
angezeigt werden.D.Kl.leicht Oeffnen,auch hier Unendlich Ohm.Wenn nicht, 
die 2 Halteschrauben loesen,und Verdrehen,wie bei Automatik.Vollgasstellung: 
Ohmmeter an Kontakt 18 und 3 anschliessen.Soll: Unendlich Ohm . 
Noch was ,es handelt sich hier nicht um ein Potenziometer,sondern nur um  
einen Simplen Schalter 
 
M.F.G.  Dansker 
		
		
		
		
		
		
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			03.10.2008, 14:12
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2008 
				
Ort: Schwarzwald 
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		Hallo dansker, 
 
habe einen 730i mit manuellem Getriebe. 
Wenn ich einen Automat hätte, dann hätte ich 730iA angegeben. 
 
Habe in nem Ersatzteilprog. ein Bild der Schaltung des DKS gefunden. Das Bild müsste die Leerlaufstellung zeigen. Kontakt 1 und 2 von rechts gesehen haben dann Durchgang. 
Gibt es im DKS nur 2 Stellungen Mikroschalter gedrückt signalisiert Leerlaufstellung, Mikroschalter offen signalisiert Vollast? Gibt es keinen Teillastbereich? 
 
Gruß... 
 
P.S.: 
Habe schon das neuere Motronic 1.3 Steuergerät nicht das originale 1.1. 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			03.10.2008, 22:57
			
			
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			#4
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Hej Spaceballer ! 
Ne,keinen Teillastbereich.Der D.KL.-Schalter,macht sich Besonders bei Manu= 
ell-Getriebe Bemerkbar,wenn Du zb.langsam Faehrst,und der Wagen beginnt 
mit "Ruckelbewegungen".Wenn Du,und das kommt selten vor,den Kontakt nicht Justieren kannst,Ersetz ihn.Als erstes,solltest Du das Gaskabel Ueber= 
pruefen.Die Dr.k. soll im Leerlauf Satt am Anschlag anliegen.Nur dann kann eine Korrekte Einstellung des Schalters erfolgen.Im Uebrigen,bei Teillast wird 
nur die normale Brennstoffmenge Zugefuehrt. 
 
M.F.G.  Dansker 
		
		
		
		
		
		
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			03.10.2008, 23:47
			
			
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			#5
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2008 
				
Ort: Schwarzwald 
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo dansker, 
 
hört man wenn man die Drosselklappe bis zum Anschlag bewegt nochmals ein klicken wegen dem Vollastbereich oder wie verhält sich das? 
 
Kann es sein, wenn der DKS die Leerlaufstellung wegen eines technischen defekts ab und zu nicht zurück gibt, dass dann Startschwierigkeiten beim Anlassen auftreten und der Motor absäuft, da er zu viel Sprit bekommt? 
 
Danke schonmal für deine Hilfe. 
 
Gruß... 
		
		
		
		
		
		
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			03.10.2008, 23:54
			
			
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			#6
			
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			 _________________________ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  dansker
					 
				 
				Ne,keinen Teillastbereich.Der D.KL.-Schalter,macht sich Besonders bei Manuell-Getriebe Bemerkbar,wenn Du zb.langsam Faehrst,und der Wagen beginnt mit "Ruckelbewegungen".Wenn Du,und das kommt selten vor,den Kontakt nicht Justieren kannst,Ersetz ihn.Als erstes,solltest Du das Gaskabel Ueberpruefen.Die Dr.k. soll im Leerlauf Satt am Anschlag anliegen.Nur dann kann eine Korrekte Einstellung des Schalters erfolgen.Im Uebrigen,bei Teillast wird nur die normale Brennstoffmenge Zugefuehrt. 
			
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Leerlaufstellung Pin 2 & 18 Durchgang 
Ab ca. 3/4 Drosselklappenstellung Pin 3 & 18 Durchgang
 
Selbstverständlich gibt es 3 Schaltzustände. 
1. Leerlauf (Schalter Klickt) 
2. Teillast 
3. Vollast (Schalter ist nicht zu hören)
 
Im Teillast ist KEINER der beiden Schalter geschlossen ! 
Ab 3/4 Drosselklappenstellung beginnnt die DME mit der Vollastanreicherung - Keine Lambdaregelung mehr.
 
Siehe auch:    Pinbelegung am Schalter 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Movie222 (04.10.2008 um 20:28 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			04.10.2008, 00:03
			
			
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			#7
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2008 
				
Ort: Schwarzwald 
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Movie222, 
 
vielen Dank für deine genauen Angaben. Werde morgen nochmals meinen DKS messen aber wahrscheinlich ist er futsch. 
 
Gruß... 
		
		
		
		
		
		
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			04.10.2008, 01:20
			
			
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			#8
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 24.08.2007 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  spaceballer
					 
				 
				Kann es sein, wenn der DKS die Leerlaufstellung wegen eines technischen defekts ab und zu nicht zurück gibt, dass dann Startschwierigkeiten beim Anlassen auftreten und der Motor absäuft, da er zu viel Sprit bekommt? 
			
		 | 
	 
	 
 Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale  Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen. Werde das morgen mal versuchen.
 
PS. Bezüglich unseres anderen Threads, mein Motor ist bisher nicht ausgefallen, hatte aber mal für nur ein bis zwei Sekunden den alten Effekt nicht anspringen zu wollen. Also immer noch ungelöst. 
 
Gruß technikus  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von technikus (04.10.2008 um 01:22 Uhr).
					
					
						Grund: Schreibfehler
					
				
			
		
		
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			04.10.2008, 12:16
			
			
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			#9
			
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			 _________________________ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  technikus
					 
				 
				Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale  Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen. 
			
		 | 
	 
	 
 Der Stecker geht ganz einfach abziehen. Die DME unternimmt nichts, das sie einfach nur denkt, das jemand Gas gibt (Teillaststellung). Der Motorstart erfolgt bei abgezogenem Stecker ganz normal, es gibt keine Verzögerung oder ähnliches. Es wird lediglich etwas fetter gestartet, was sich auch am Geruch der aus dem Auspuff kommt, bemerkbar macht. Die Leerlaufdrehzahl im KALTEN Zustand ist kurzzeitig etwa auf 1200rpm und sinkt dann auf knapp unter 1000rpm. Der Leerlauf ist nicht rund und etwas holprig.
 
Der Leerlaufschalter ist hauptsächlich für den in der DME festgelegten Leerlauf (beim M30 800rpm +-50) und die Schubabschaltung zuständig. Wenn man z.B. bei 100 km/h vom Gas geht und der Verbrauchszeiger nicht auf 0 geht, ist der Leerlaufschalter nicht richtig eingestellt.  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Movie222 (04.10.2008 um 12:22 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			04.10.2008, 19:55
			
			
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			#10
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 24.08.2007 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Movie222
					 
				 
				Also hier die Richtige Lösung: 
  
Leerlaufstellung Pin 1 & 3 Durchgang 
Ab ca. 3/4 Drosselklappenstellung Pin 2 & 3 Durchgang 
  
Selbstverständlich gibt es 3 Schaltzustände. 
1. Leerlauf (Schalter Klickt) 
2. Teillast 
3. Vollast (Schalter ist nicht zu hören) 
  
Im Teillast ist KEINER der beiden Schalter geschlossen ! 
Ab 3/4 Drosselklappenstellung beginnnt die DME mit der Vollastanreicherung - Keine Lambdaregelung mehr. 
			
		 | 
	 
	 
 Habe jetzt ein Problem od. mein DKS ist kaputt ???
  
Habe heute mal gemessen. Am Stecker so wie an der Buchse konnte ich keine Zahlen sehen. Um die Kontakte zu definieren siehe Bild. Betrachtung von der Beifahrerseite !
 
 zw. 1 + 2 
Bei Standgas unendlich Ohm 
Bei Bewegung Richtung Vollgas unendlich Ohm (keine Werte)
 
 zw. 1 + 3
Bei Standgas unendlich Ohm 
Bei Bewegung Richtung Vollgas unendlich Ohm (keine Werte)
 
 zw. 2 + 3
Bei Standgas 1,0 Ohm ( Hat auch schon mal 60 od. 23 od. 1800 Ohm !!!!!    ) 
Bei Bewegung aus Ruhestellung unendlich Ohm (hörbares Klicken) 
Bei weiterer Bewegung Richtung Vollgas unendlich Ohm
  
Einen zweiten Schaltzustand habe ich gar nicht (3/4 Stellung der DK). Da drei Drähte angeschlossen sind müßte es aber sein, sonst würde es keinen Sinn machen, außer als Reservedraht ! 
  
Fazit, mein DKS ist kaputt. Er funktioniert zwar, aber nicht richtig.
 
 Es ist ein Bosch DKS mit der Nr. 3182 falsch bitte nicht verwenden    
 
Gruß technikus  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von technikus (04.10.2008 um 22:06 Uhr).
					
					
						Grund: Falsche Angabe
					
				
			
		
		
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