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03.10.2008, 23:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo dansker,
hört man wenn man die Drosselklappe bis zum Anschlag bewegt nochmals ein klicken wegen dem Vollastbereich oder wie verhält sich das?
Kann es sein, wenn der DKS die Leerlaufstellung wegen eines technischen defekts ab und zu nicht zurück gibt, dass dann Startschwierigkeiten beim Anlassen auftreten und der Motor absäuft, da er zu viel Sprit bekommt?
Danke schonmal für deine Hilfe.
Gruß...
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04.10.2008, 01:20
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von spaceballer
Kann es sein, wenn der DKS die Leerlaufstellung wegen eines technischen defekts ab und zu nicht zurück gibt, dass dann Startschwierigkeiten beim Anlassen auftreten und der Motor absäuft, da er zu viel Sprit bekommt?
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Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen. Werde das morgen mal versuchen.
PS. Bezüglich unseres anderen Threads, mein Motor ist bisher nicht ausgefallen, hatte aber mal für nur ein bis zwei Sekunden den alten Effekt nicht anspringen zu wollen. Also immer noch ungelöst.
Gruß technikus
Geändert von technikus (04.10.2008 um 01:22 Uhr).
Grund: Schreibfehler
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04.10.2008, 12:16
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#3
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von technikus
Das könnte man doch durch Abziehen des Steckers testen. Das entspräche einer Unterbrechung der Kontakte bei Standgas. Weiß aber jetzt nicht auswendig, ob da ein Stecker zum Abziehen ist, müßte aber sein. Inwieweit die DME diese künstliche, totale Unterbrechung interpretiert, vermag ich nicht zu sagen.
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Der Stecker geht ganz einfach abziehen. Die DME unternimmt nichts, das sie einfach nur denkt, das jemand Gas gibt (Teillaststellung). Der Motorstart erfolgt bei abgezogenem Stecker ganz normal, es gibt keine Verzögerung oder ähnliches. Es wird lediglich etwas fetter gestartet, was sich auch am Geruch der aus dem Auspuff kommt, bemerkbar macht. Die Leerlaufdrehzahl im KALTEN Zustand ist kurzzeitig etwa auf 1200rpm und sinkt dann auf knapp unter 1000rpm. Der Leerlauf ist nicht rund und etwas holprig.
Der Leerlaufschalter ist hauptsächlich für den in der DME festgelegten Leerlauf (beim M30 800rpm +-50) und die Schubabschaltung zuständig. Wenn man z.B. bei 100 km/h vom Gas geht und der Verbrauchszeiger nicht auf 0 geht, ist der Leerlaufschalter nicht richtig eingestellt.
Geändert von Movie222 (04.10.2008 um 12:22 Uhr).
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