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BMW 7er, Modell E38 |
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17.11.2008, 10:33
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von JPM
braucht der 740d /750i nicht mindestens 235er?
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Als Winterreifen wohl nicht - und die seinigen meint @KaiMaier doch.
Greets
RS744
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17.11.2008, 10:37
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von retovonwartburg
Punkt 1: NEIN, ich hab diesen Thread keineswegs eröffnet, um meine Felgen zu verkaufen. OB ich die verkaufe, weiss ich ja selber noch gar nicht so genau!
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Genau so hatte ich Dein Eingangsposting auch verstanden.
Aber leider gibt es im Forum zunehmend Leute, die etwas so verstehen WOLLEN, daß sie etwas zum Rumsticheln haben. Wenn das lustig ist, finde ich das auch amüsant. Wenn es mit einer Penetranz wie hier passiert, ist es eher nervig. Muß man aber wohl mit leben, also lass Dich nicht vergrätzen und mach Dir nicht zuviel Kopf darum.
Greets
RS744
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17.11.2008, 10:56
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#23
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von RS744
Als Winterreifen wohl nicht - und die seinigen meint @KaiMaier doch.
Greets
RS744
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...waren die 215er M+S auch für 740d und 750i?
728i, 730i, 725tds und 735i kurz kamen auf 215er Sommerreifen und der Rest auf 235er inkl Langversionen wenn ich mich richtig erinnere.
Bin mir nur unsicher ob gerade wegen Traktion und Gewicht die beiden schweren Modelle nicht auch 235er M+S brauchten.
Gruß Philipp
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17.11.2008, 12:26
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von retovonwartburg
Hallo Leute
Punkt 1: NEIN, ich hab diesen Thread keineswegs eröffnet, um meine Felgen zu verkaufen. OB ich die verkaufe, weiss ich ja selber noch gar nicht so genau!
Punkt 2: Tut mir Leid, wenn ich mit meinem Thema etwas anspreche, was vielleicht schon öfter diskutiert wurde, sorry! Meiner Meinung nach sollte es aber in einem Forum Platz für alles haben - sonst "lebt" das Ganze ja kaum. Ausserdem kann man doch nicht vor jedem Post stundenlang suchen, nur um auch wirklich sicher zu sein, ob darüber nicht schon geschrieben wurde.
In diesem Sinne - alles Liebe und Gruss,
Reto.
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Mach Dir deswegen mal keine Sorgen. Die meisten Leser haben doch Deinen thread richtig verstanden und haben sich zum eigentlichen thread-Inhalt geäußert.
Ich hab übrigens Glück und fahr auch im Winter mit Sommerreifen (19")    .
Ob 16/18/20 Zoll, wär doch auch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten. Mein Hintern ist zudem etwas dicker   , deshalb hab ich mit 19" den selben Komfort wie andere mit 16"    
Hatte früher in D übrigens auch 18" als Winterräder drauf   .
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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17.11.2008, 12:37
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von RS744
Deshalb sollte man besser 16" mit 235er fahren.
OK OK, ob die für Dein gechiptes Drehmomentmonster ausreichend wären, weiß ich nun auch nicht. Aber bessere Traktion als die 215er bieten sie schon, bessere Optik auch.
Greets
RS744
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die optik ist mir recht wurschd.. und da ich begeisterter wintersportler bin, fahre ich sehr viel im schnee etc.- da gilt nunmal immer noch die regel "je schmaler, desto besser"...
schneekettenmontage ist auch leichter mit mehr platz im radhaus...
es stört ja wie gesagt nur beim anfahren aus dem stand... fahr ich halt über den winter ein paar weniger ampelrennen  oder warte beim einsortieren an der einmündung halt ne größere lücke ab...
bei vollgas von 0kmh sind sowieso auch die 235er im sommer überfordert...nur halt etwas weniger früh
und breiter will ich definitiv nicht
Zitat:
Zitat von JPM
...waren die 215er M+S auch für 740d und 750i?
728i, 730i, 725tds und 735i kurz kamen auf 215er Sommerreifen und der Rest auf 235er inkl Langversionen wenn ich mich richtig erinnere.
Bin mir nur unsicher ob gerade wegen Traktion und Gewicht die beiden schweren Modelle nicht auch 235er M+S brauchten.
Gruß Philipp
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serie ist auch beim 740d der 235 auf 16" (in meinem fall auf 17"- weil highline)...
aber als winterrreifen sind die 215er trotzdem erlaubt, entsprechende traglastzahl vorausgesetzt gibts auch kein gewichtsproblem
Gruß,
Kai
PS: siehe anlage, seite 153/154 betriebsanleitung (nur die 6-zylinder hatten 215 serie)
Geändert von KaiMüller (17.11.2008 um 12:47 Uhr).
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17.11.2008, 13:27
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#26
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
fahre ich sehr viel im schnee etc.- da gilt nunmal immer noch die regel "je schmaler, desto besser"...
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Stimmt so nicht. Ist genau so ein populärer Irrglaube wie die magische 7-Grad-Grenze für Wintrerreifen.
Was die Breite betrifft: Wir reden ja hier nicht von Aquaplaning.
Im Schnee hat ein breiterer Winterreifen durchaus Vorteile gegenüber einem schmaleren Winterreifen.
Seit ich nun von meinen 18" Sommerrädern auf die 16" Winterbereifung gewechselt habe, poltert meine Vorderachse bei kleinen Unebenheiten deutlich mehr als zuvor audf 18". Klingt komisch; ist aber so.
Gruß Jippie
PS: Im Übrigen würde ich dem Thread-Ersteller keine unlauteren Absichten unsterstellen: Eine Verkaufsabsicht beiläufig in einem Thread zu erwähnen, der eben nicht unter "Biete" steht ist wohl wenig erfolgversprechend.
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Geändert von Jippie (17.11.2008 um 13:33 Uhr).
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17.11.2008, 13:40
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Jippie
Im Schnee hat ein breiterer Winterreifen durchaus Vorteile gegenüber einem schmaleren Winterreifen.
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definitv nicht, deswegen habe ich ausdrücklich IM schnee gesagt, d.h. frischer, tiefer schnee oder schneematsch...
AUF DEM schnee, also festgefahren ist der breitere etwas besser weil er mehr traktion bietet (mehr lauffläche=mehr lammellen)... das hab ich aber nicht gemeint, das sind auch nicht die schwierigen bedingen bei denen man an die grenze kommt... sondern bei o.g.
glaub es einem, der aus baden württemberg kommt- nach bayern pendelt und die alpen auswendig kennt 
ich lass mich in der hinsicht ungern von nordlichtern belehren
Gruß,
Kai
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17.11.2008, 13:43
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Zitat:
Zitat von tormarx
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Aha. Deshalb kan Der Dicke auch 21 Zöller fahren ohne auf Comfort zu verzichten  
Duck und Wech 
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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17.11.2008, 13:59
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#29
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
definitv nicht, deswegen habe ich ausdrücklich IM schnee gesagt, d.h. frischer, tiefer schnee oder schneematsch...
AUF DEM schnee, also festgefahren ist der breitere etwas besser weil er mehr traktion bietet (mehr lauffläche=mehr lammellen)... das hab ich aber nicht gemeint, das sind auch nicht die schwierigen bedingen bei denen man an die grenze kommt... sondern bei o.g.
glaub es einem, der aus baden württemberg kommt- nach bayern pendelt und die alpen auswendig kennt 
ich lass mich in der hinsicht ungern von nordlichtern belehren
Gruß,
Kai
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Also von mir aus sind es noch 500 Kilometer nach Norden und dann bist Du immernoch in Deutschland. Insofern sehe ich mich eher als West-Licht und nicht als Nord-Licht.
Die Berichte auf die ich mich bezog waren nicht von mir selbst erstellt. Aber wenn ich erst nach Bayern ziehen muss um hier etwas zum Thema sagen zu dürfen, dann sind Deine Gründe natürlich prima Totschlagargumente für eine Diskussion.
Bleibt nur zu hoffen, dass von den Vertretern der durch mich zitierten Meinung niemand noch weiter südlich wohnt als Du. Dann wärest Du Deiner Logik nach ja gleich wieder im Unrecht.
Aber ich stimme Dir zu, dass unterschiedliche Witterungs- und Schneeverhältnisse mal die eine und mal die andere Reifendimension vorteilhaft machen.
Gruß Jippie
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17.11.2008, 14:14
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Jippie
Also von mir aus sind es noch 500 Kilometer nach Norden und dann bist Du immernoch in Deutschland. Insofern sehe ich mich eher als West-Licht und nicht als Nord-Licht. 
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alles nördlich vom main sind fischköpf- und die haben grundsätzlich keine ahnung von garnix 
wie gesagt, der hinweis, daß auf festgefahrener schneedecke, auf eis und auf asphalt grundsätzlich der breitere reifen die bessere traktion bietet ist richtig,
dieser unteschied ist bei 215 zu 235 jedoch klein,
der nachteil hingegen, daß der breitere reifen erheblich mehr fahrwiderstand verursacht IM schnee, schneematsch und auf nasser fahrbahn ist in relation deutlich größer (sagt jedenfalls meine erfahrung)
auch sind es gerade diese strassenzustände (frisch gefallener schnee) in denen man frühzeitig an die grenze stößt und reserven braucht....ist der schnee erstmal ein paar tage alt und festgefahren kommt man sowieso durch, egal ob 215 oder 235 oder 245
und wenn nicht: wie gesagt: mehr platz im radhaus erleichtert die kettenmontage
und bei glatteis ist sowieso ende gelände mit unseren schweren brocken...
im großen und ganzen und mit obiger erklärung wird mir wohl jeder kundige mensch zustimmen müssen, egal wo er wohnt
ich jedenfall möchte den großen vorteil den mir die 215 in extrem winterlichen gegebenheiten (in die ich relativ oft komme) bieten nicht eintauschen gegen ein paar kleinere vorteile in weniger schwierigen situationen...
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (17.11.2008 um 14:20 Uhr).
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