|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.11.2008, 12:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von RS744
Deshalb sollte man besser 16" mit 235er fahren.
OK OK, ob die für Dein gechiptes Drehmomentmonster ausreichend wären, weiß ich nun auch nicht. Aber bessere Traktion als die 215er bieten sie schon, bessere Optik auch.
Greets
RS744
|
die optik ist mir recht wurschd.. und da ich begeisterter wintersportler bin, fahre ich sehr viel im schnee etc.- da gilt nunmal immer noch die regel "je schmaler, desto besser"...
schneekettenmontage ist auch leichter mit mehr platz im radhaus...
es stört ja wie gesagt nur beim anfahren aus dem stand... fahr ich halt über den winter ein paar weniger ampelrennen  oder warte beim einsortieren an der einmündung halt ne größere lücke ab...
bei vollgas von 0kmh sind sowieso auch die 235er im sommer überfordert...nur halt etwas weniger früh
und breiter will ich definitiv nicht
Zitat:
Zitat von JPM
...waren die 215er M+S auch für 740d und 750i?
728i, 730i, 725tds und 735i kurz kamen auf 215er Sommerreifen und der Rest auf 235er inkl Langversionen wenn ich mich richtig erinnere.
Bin mir nur unsicher ob gerade wegen Traktion und Gewicht die beiden schweren Modelle nicht auch 235er M+S brauchten.
Gruß Philipp
|
serie ist auch beim 740d der 235 auf 16" (in meinem fall auf 17"- weil highline)...
aber als winterrreifen sind die 215er trotzdem erlaubt, entsprechende traglastzahl vorausgesetzt gibts auch kein gewichtsproblem
Gruß,
Kai
PS: siehe anlage, seite 153/154 betriebsanleitung (nur die 6-zylinder hatten 215 serie)
Geändert von KaiMüller (17.11.2008 um 12:47 Uhr).
|
|
|
17.11.2008, 13:27
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
fahre ich sehr viel im schnee etc.- da gilt nunmal immer noch die regel "je schmaler, desto besser"...
|
Stimmt so nicht. Ist genau so ein populärer Irrglaube wie die magische 7-Grad-Grenze für Wintrerreifen.
Was die Breite betrifft: Wir reden ja hier nicht von Aquaplaning.
Im Schnee hat ein breiterer Winterreifen durchaus Vorteile gegenüber einem schmaleren Winterreifen.
Seit ich nun von meinen 18" Sommerrädern auf die 16" Winterbereifung gewechselt habe, poltert meine Vorderachse bei kleinen Unebenheiten deutlich mehr als zuvor audf 18". Klingt komisch; ist aber so.
Gruß Jippie
PS: Im Übrigen würde ich dem Thread-Ersteller keine unlauteren Absichten unsterstellen: Eine Verkaufsabsicht beiläufig in einem Thread zu erwähnen, der eben nicht unter "Biete" steht ist wohl wenig erfolgversprechend.
Geändert von Jippie (17.11.2008 um 13:33 Uhr).
|
|
|
17.11.2008, 13:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Im Schnee hat ein breiterer Winterreifen durchaus Vorteile gegenüber einem schmaleren Winterreifen.
|
definitv nicht, deswegen habe ich ausdrücklich IM schnee gesagt, d.h. frischer, tiefer schnee oder schneematsch...
AUF DEM schnee, also festgefahren ist der breitere etwas besser weil er mehr traktion bietet (mehr lauffläche=mehr lammellen)... das hab ich aber nicht gemeint, das sind auch nicht die schwierigen bedingen bei denen man an die grenze kommt... sondern bei o.g.
glaub es einem, der aus baden württemberg kommt- nach bayern pendelt und die alpen auswendig kennt 
ich lass mich in der hinsicht ungern von nordlichtern belehren
Gruß,
Kai
|
|
|
17.11.2008, 13:59
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
definitv nicht, deswegen habe ich ausdrücklich IM schnee gesagt, d.h. frischer, tiefer schnee oder schneematsch...
AUF DEM schnee, also festgefahren ist der breitere etwas besser weil er mehr traktion bietet (mehr lauffläche=mehr lammellen)... das hab ich aber nicht gemeint, das sind auch nicht die schwierigen bedingen bei denen man an die grenze kommt... sondern bei o.g.
glaub es einem, der aus baden württemberg kommt- nach bayern pendelt und die alpen auswendig kennt 
ich lass mich in der hinsicht ungern von nordlichtern belehren
Gruß,
Kai
|
Also von mir aus sind es noch 500 Kilometer nach Norden und dann bist Du immernoch in Deutschland. Insofern sehe ich mich eher als West-Licht und nicht als Nord-Licht.
Die Berichte auf die ich mich bezog waren nicht von mir selbst erstellt. Aber wenn ich erst nach Bayern ziehen muss um hier etwas zum Thema sagen zu dürfen, dann sind Deine Gründe natürlich prima Totschlagargumente für eine Diskussion.
Bleibt nur zu hoffen, dass von den Vertretern der durch mich zitierten Meinung niemand noch weiter südlich wohnt als Du. Dann wärest Du Deiner Logik nach ja gleich wieder im Unrecht.
Aber ich stimme Dir zu, dass unterschiedliche Witterungs- und Schneeverhältnisse mal die eine und mal die andere Reifendimension vorteilhaft machen.
Gruß Jippie
|
|
|
17.11.2008, 14:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Also von mir aus sind es noch 500 Kilometer nach Norden und dann bist Du immernoch in Deutschland. Insofern sehe ich mich eher als West-Licht und nicht als Nord-Licht. 
|
alles nördlich vom main sind fischköpf- und die haben grundsätzlich keine ahnung von garnix 
wie gesagt, der hinweis, daß auf festgefahrener schneedecke, auf eis und auf asphalt grundsätzlich der breitere reifen die bessere traktion bietet ist richtig,
dieser unteschied ist bei 215 zu 235 jedoch klein,
der nachteil hingegen, daß der breitere reifen erheblich mehr fahrwiderstand verursacht IM schnee, schneematsch und auf nasser fahrbahn ist in relation deutlich größer (sagt jedenfalls meine erfahrung)
auch sind es gerade diese strassenzustände (frisch gefallener schnee) in denen man frühzeitig an die grenze stößt und reserven braucht....ist der schnee erstmal ein paar tage alt und festgefahren kommt man sowieso durch, egal ob 215 oder 235 oder 245
und wenn nicht: wie gesagt: mehr platz im radhaus erleichtert die kettenmontage
und bei glatteis ist sowieso ende gelände mit unseren schweren brocken...
im großen und ganzen und mit obiger erklärung wird mir wohl jeder kundige mensch zustimmen müssen, egal wo er wohnt
ich jedenfall möchte den großen vorteil den mir die 215 in extrem winterlichen gegebenheiten (in die ich relativ oft komme) bieten nicht eintauschen gegen ein paar kleinere vorteile in weniger schwierigen situationen...
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (17.11.2008 um 14:20 Uhr).
|
|
|
17.11.2008, 14:57
|
|
|
Der mit dem Diesel fährt
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
Ich fahr im Winter auch 16" und im Sommer die 18" M-Parallel Speiche.
Mit der Winterbereifung fällt mir persönlich nur auf das der Spritverbrauch um ca. 1 Liter runterging und das er in der Kurve nicht mehr so hält (logisch).
Ansonsten merk ich nicht wirklich was.
@blacki
im Forum findest du einiges über die Alpinas...............
|
|
|
17.11.2008, 15:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
AUF DEM schnee, also festgefahren ist der breitere etwas besser weil er mehr traktion bietet
glaub es einem, der aus baden württemberg kommt- nach bayern pendelt und die alpen auswendig kennt  ich lass mich in der hinsicht ungern von nordlichtern belehren 
|
Na, nun lass mal die Nordlichter und Fischköppe,
immerhin haben wir hier auch Alpen, die Holländischen Alpen nämlich (Sauerland)   .
In der Sache - d.h. der feinsinnigen Unterscheidung - stimme ich Dir zu. Kommt halt im Einzelfall bei den Winterreifen darauf an, welcher Einsatzzweck. Also ich habe im Sauerland noch keine Schneeketten auf den E38 gezogen  (in den Südalpen aber auch noch nicht).
Greets
RS744
|
|
|
17.11.2008, 17:15
|
|
|
der Checker
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
|
Zitat:
Thema: Breite von Winterreifen
Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?
Antwort:
So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.
Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.
Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:
a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss
und
b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.
Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))
|
|
|
17.11.2008, 18:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
sagt wer?
da ist der sachverhalt etwas sehr vereinfacht wiedergegeben...
das sagt einem ja schon die physik, daß ein ansonsten baugleicher aber breiterer reifen mehr widerstand bietet und mehr wasser verdrängen muss..
natürlich erfüllen die "alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt"... wär ja auch schlimm wenn nicht...
aber das tun immerhin die billigen ling-long reifen aus china auch... und was die taugen sieht man ja regelmässig bei den test..
auf die "Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt" würd ich nicht viel geben..
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (17.11.2008 um 18:18 Uhr).
|
|
|
17.11.2008, 23:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
|
Mein 16er WR bescheren auch ganz neue Komfortgefühle, aber meine 18" im Sommer bleiben trotzdem. Der Optik zuliebe...
|
|
|
|