Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 20:13   #1
supermoto-xt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (01.90)
Standard hilfe bei neuen motor und getriebe

hi, ich hab mir einen neuen motor gekauft (3,5l). dieser befindet sich auf einem motorständer und diente zur ausstellung. leider ist keine kupplung vorhanden.
ich habe einen 735 schalter mit 211ps bj 90.
wollte nun den motor tauschen und eine neue kuplung verbauen.
im geschäft sagte man mir das es 2 unterschiedliche kupplungen gäbe.
ich habe keine papiere zu dem neuen motor und nun weiß ich nicht welche kuplung ich brauche.

gibt es eine motorschlüsselnummer oder irgendetwas das ich dann weiß welche kuplung ich brauche und ob mein getriebe dann auch passt?
supermoto-xt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:31   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Hallo,

schau mal hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...abe-54868.html

Ist der Motor denn für einen E32/E34 gedacht?
Den M30 gabs ja in vielen Autos von BMW.

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:02   #3
supermoto-xt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (01.90)
Standard

er sieht fast so aus wie mein eingebauter, deswegen hab ich ihn auf gut glück gekauft.
für welches modell der sein sollte konnte man mir nicht sagen da bmw den motor damals gesponsert hatte.

was mir aufgefallen ist das man da noch analog gas geben muss, die drosselklappe wird nicht elektrisch betätigt.
supermoto-xt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:05   #4
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von supermoto-xt Beitrag anzeigen
er sieht fast so aus wie mein eingebauter, deswegen hab ich ihn auf gut glück gekauft.
für welches modell der sein sollte konnte man mir nicht sagen da bmw den motor damals gesponsert hatte.

was mir aufgefallen ist das man da noch analog gas geben muss, die drosselklappe wird nicht elektrisch betätigt.
"Analoge" Drosselklappen gabs im E32 auch, das sagt also erst mal nichts aus.

Aber Du könntest ja mal ein Bild machen würde mich interressieren wie das aussieht

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:23   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

heißt das dann, dass das motörchen noch nie gelaufen ist?

das wär ja der knaller überhaupt.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:36   #6
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

Ich hoffe der ist nicht ausgetrocknet.
Lässt der sich leicht durchdrehen?

Gruß
Zarko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 23:00   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej!
Wenn ich nicht ganz falsch liege,ist da ein Unterschied in der Verzahnung der Hauptwelle.Ich Glaube,der 5er hat eine "Feine" Verzahnung,und der 7er eine Grobe.Der Kupplungsdurchmesser ist so Weit ich weiss,bei beiden 240mm.eine Schwungscheibe ist doch auf den "Neuen"Motor vorhanden?Wenn nicht,solltest Du darauf achten,das am Flansch der KW.erst das Pilotlager eingesetzt werden muss,und dann die Schwungscheibe.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:11   #8
supermoto-xt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (01.90)
Standard

ich hab mal ein paar bilder gemacht

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-hochladen.net/files/2p40-11-jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-hochladen.net/files/2p40-12-jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-hochladen.net/files/2p40-13-jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-hochladen.net/files/2p40-14-jpg.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-hochladen.net/files/2p40-15-jpg.html

der motor hat 10 betriebsstunden gelaufen für vorführungszwecke. an dem motor wurde eine wirbelstrombremse montiert um dessen wirkung zu demonstrieren.

die bezeichung ist 346EC in der motorenliste sind allerdings 2 aufgeführt.

346EC 01A und 346EC 02A was bedeuten die letzten 3 zeichen?



der eingebaute motor hat die bezeichnung 346KB
davon gibt es 7 verschiedene 346KB 01A bis 346KB 07A

wer kann mir weiterhelfen ob der "neue" motor in mein auto und getriebe passt und welche kupplung ich brauche?
supermoto-xt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:21   #9
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Hallo,

schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Triebwerk BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog

Demnach ist der von Dir erstandene Motor für Fahrzeuge ohne Katalysator.
Ich weiß nicht ob es da an der Mechanik große Unterschiede gab.

Geh halt damit mal zum Freundlichen oder frag bei der Kundenbetreuung nach.

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:30   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Da du die Schwungscheibe eh von deinem Motor abbauen musst würde ich diese Daten verwenden....

Die KAT-Geschichte ist ja auch hauptsächlich in der Elektronik zu finden- folglich auch alles vorhanden...

Drücke dir die Daumen für den Umbau


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor/Getriebe ruettelt bei kalten Motor boris123 BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2009 11:13
Motor und Getriebe bei 730D Bj. 2004 JR_Ewing BMW 7er, Modell E65/E66 15 23.10.2008 18:36
Abgasanlage: Motor und die neuen Kraftstoffe gucky BMW 7er, Modell E65/E66 12 15.03.2006 09:04
Verschlucken und langes orgeln bei warmen Motor ( HILFE !! ) 7nerBoy BMW 7er, Modell E32 8 24.04.2004 03:49
Motor ausbauen bei A-Getriebe Uwe_735i BMW 7er, Modell E32 3 26.08.2002 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group