![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
BMW 7er, Modell E32 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e32klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
02.06.2009, 20:13
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (01.90)
|
hilfe bei neuen motor und getriebe
hi, ich hab mir einen neuen motor gekauft (3,5l). dieser befindet sich auf einem motorständer und diente zur ausstellung. leider ist keine kupplung vorhanden.
ich habe einen 735 schalter mit 211ps bj 90.
wollte nun den motor tauschen und eine neue kuplung verbauen.
im geschäft sagte man mir das es 2 unterschiedliche kupplungen gäbe.
ich habe keine papiere zu dem neuen motor und nun weiß ich nicht welche kuplung ich brauche.
gibt es eine motorschlüsselnummer oder irgendetwas das ich dann weiß welche kuplung ich brauche und ob mein getriebe dann auch passt?
|
|
|
02.06.2009, 20:31
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Hallo,
schau mal hier:
http://www.7-forum.com/forum/5/motor...abe-54868.html
Ist der Motor denn für einen E32/E34 gedacht?
Den M30 gabs ja in vielen Autos von BMW.
Gruß
Dominik
|
|
|
02.06.2009, 21:02
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (01.90)
|
er sieht fast so aus wie mein eingebauter, deswegen hab ich ihn auf gut glück gekauft.
für welches modell der sein sollte konnte man mir nicht sagen da bmw den motor damals gesponsert hatte.
was mir aufgefallen ist das man da noch analog gas geben muss, die drosselklappe wird nicht elektrisch betätigt.
|
|
|
02.06.2009, 21:05
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Zitat:
Zitat von supermoto-xt
er sieht fast so aus wie mein eingebauter, deswegen hab ich ihn auf gut glück gekauft.
für welches modell der sein sollte konnte man mir nicht sagen da bmw den motor damals gesponsert hatte.
was mir aufgefallen ist das man da noch analog gas geben muss, die drosselklappe wird nicht elektrisch betätigt.
|
"Analoge" Drosselklappen gabs im E32 auch, das sagt also erst mal nichts aus.
Aber Du könntest ja mal ein Bild machen ![Spin](images/smilies/spin.gif) würde mich interressieren wie das aussieht
Gruß
Dominik
|
|
|
02.06.2009, 22:23
|
#5
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
heißt das dann, dass das motörchen noch nie gelaufen ist?
das wär ja der knaller überhaupt.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
02.06.2009, 22:36
|
#6
|
Gast
|
Hallo
Ich hoffe der ist nicht ausgetrocknet.
Lässt der sich leicht durchdrehen?
Gruß
Zarko
|
|
|
02.06.2009, 23:00
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hej!
Wenn ich nicht ganz falsch liege,ist da ein Unterschied in der Verzahnung der Hauptwelle.Ich Glaube,der 5er hat eine "Feine" Verzahnung,und der 7er eine Grobe.Der Kupplungsdurchmesser ist so Weit ich weiss,bei beiden 240mm.eine Schwungscheibe ist doch auf den "Neuen"Motor vorhanden?Wenn nicht,solltest Du darauf achten,das am Flansch der KW.erst das Pilotlager eingesetzt werden muss,und dann die Schwungscheibe.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
03.06.2009, 19:21
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Hallo,
schau mal hier:
Triebwerk BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Demnach ist der von Dir erstandene Motor für Fahrzeuge ohne Katalysator.
Ich weiß nicht ob es da an der Mechanik große Unterschiede gab.
Geh halt damit mal zum Freundlichen oder frag bei der Kundenbetreuung nach.
Gruß
Dominik
|
|
|
03.06.2009, 20:30
|
#10
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Da du die Schwungscheibe eh von deinem Motor abbauen musst würde ich diese Daten verwenden....
Die KAT-Geschichte ist ja auch hauptsächlich in der Elektronik zu finden- folglich auch alles vorhanden...
Drücke dir die Daumen für den Umbau
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|