Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 05:21   #1
csisec
Mitglied

Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard 750i Keine Diagnose möglich

Hallo war bei BMW und wollte mein Fehlerspeicher auslesen lassen weil ich einen sehr unrunden Leerlauf habe ,der konnte anscheinend nicht ausgelesen werden ,dann sagte und schrieb es auch auf die Rechnung dass es wegen der Gasanlage
wäre obwohl ich es bevor ich dort ankam ausgeschaltet habe.Er hat mir dann erzählt das es trotzdem daran liegt und auch wenn sie ausgeschaltet sei ,mit dem Steuergerät zusammenarbeitet,kann das sein oder hat er keine Ahnung?? ohne Auslesen komme ich nicht richtig weiter was die Ursache ist auch steigt mein Verbrauch enorm in die Höhe bei weniger weit weniger Leistung.Wäre für tipps dankbar.Mfg
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 05:46   #2
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Paar mehr Angaben wären schon sinnvoll...

Welches Bj. ist dein Wagen, wieviel KM und was für eine Gasanlage hast du verbaut? Wie lange ist die schon drin?

Unrunder Motorlauf beim M73 kann eine Menge Gründe haben, auch wenn keine Gasanlage verbaut ist, und auslesen sollte beim E38 eigentlich kein Problem sein, ausser es ist einer der ersten von ´94, da kann es manchmal sein, dass es Probleme mit aktueller Software gibt. Aber ich tippe eher auf keine Ahnung oder Lust.

Der Mehrverbrauch und Leistungsverlust klingt nach defektem Motorsensor.
Alt 19.06.2010, 05:58   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Benutzerbild von Straubinger

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Das sich Dein Bimmer ned auslesen lässt liegt ned an der Software, oder Gasanlage, sondern an Dein Kombiinstrument, denn dies ist der Gatway zu den Steuergeräten, also nur ein gebrauchtes ausleihen und nur zum auslesen einbauen und ned damit fahren.

Gruss Straubinger

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 06:32   #4
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Was ja bedeuten müsste das ich dann wenn ich was an meinem LCM3 codieren will ich theoretisch zumindest nur mein einteiliges Kombi reinhängen, codieren und wieder das zweiteilige einstecken kann zum fahren?

Gruß
Stefan
Alt 19.06.2010, 06:36   #5
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Was ja bedeuten müsste das ich dann wenn ich was an meinem LCM3 codieren will ich theoretisch zumindest nur mein einteiliges Kombi reinhängen, codieren und wieder das zweiteilige einstecken kann zum fahren?

Gruß
Stefan
Servus Stefan,

falsch, ich schrieb zum auslesen, denn zum codieren müssen die VIN´s und der Z*C*S* in allen Steuergeräten gleich sein.

Gruss Straubinger
Alt 19.06.2010, 07:54   #6
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Benutzerbild von Froschmann

Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Servus Stefan,

falsch, ich schrieb zum auslesen, denn zum codieren müssen die VIN´s und der Z*C*S* in allen Steuergeräten gleich sein.

Gruss Straubinger
Das ist so nicht richtig. Wenn man ein "geliehenes" Kombi reinhängt kann man alles ausser das Kombi selbst codieren.
Man nimmt dann einfach die VIN und den ZCS aus der EWS
Anschliessend dann wieder das alte Kombi rein und alles ist wieder in Ordnung.

Selbst das Kombi lässt sich codieren, muss dann eben den ZCS ausm Kombi nehmen.

@Straubinger, wie sonst kannst Du LCM`s, oder GM`s für andere codieren, die was bei Dir kaufen oder zu Dir schicken? Müsstest Du eigentlich am besten wissen.

LG, Joe
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 08:30   #7
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Idee

Des ist falsch, denn weder @StefanP noch ich haben eine EWS, denn diese kam erst 01/95.

Gruss Straubinger
Alt 19.06.2010, 20:16   #8
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Benutzerbild von Froschmann

Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Des ist falsch, denn weder @StefanP noch ich haben eine EWS, denn diese kam erst 01/95.

Gruss Straubinger
Dann solltest Deine Antwort im vorherigen Beitrag nicht so Allgemein in den Raum stellen
Hättest dazugeschrieben, dass es nur bis Bj. 1/95 nicht geht, hätte ich mich nicht eingemischt
Aber so werden andere verleitet zu denken, dass es gar nicht geht, was ja so nicht richtig ist

LG, Joe
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:01   #9
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Bis jetzt ist noch nicht mal klar, dass es nur am Bj. liegt, denn der TE hat sich dbzgl. ja noch nicht geäussert

Bevor ihr also spekuliert und diskutiert, was bei welchem Kombiinstrument geht und nicht, sollte er mal seine Probleme etwas genauer beschreiben...

Denn am LCM liegt es sicher nicht, dass dir Leistung fehlt und der Verbrauch hoch geht, und selbst wenn der Fehlerspeicher auslesbar ist, bringt dass noch lange nicht zwingend die Ursache zu Tage.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:16   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Dass das Auslesen nicht funktioniert hat, wird auch kaum an der Gasanlage liegen. Allerdings hat die Aussage des TE, dass dies nicht sein könne, da er ja die Gasanlage ausgeschaltet, also auf Benzin umgeschaltet habe, auch keinen Wert. Denn das alleine macht das Auslesen sicher nicht möglich, wenn es ansonsten auch nicht geht.
Also lieber TE, mehr Infos bitte

- Prod.datum des Wagens
- welche Gasanlage ist verbaut

Zusätzlich würde ich wechselseitig bzw. auch gleichzeitig mal beide LMMs abstecken, um zu sehen wie er sich dann verhält.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort