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BMW 7er, Modell E32 | 
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			08.02.2011, 17:42
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 08.02.2009 
				
Ort: wiernsheim 
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
				
				
				
				
				      
			 
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				Geräusche im Kardantunnel
			 
			 
			
		
		
		 
Hi Leute, 
folgendes Problem. Ich hatte bei meinem E32 735i bj88 beim Gasgeben ab ca. 1500-2200 Touren in der 1. und der 2. Fahrstufe ein Rütteln mit Geräuschen im Kardantunnel. Habe das Mittellager tauschen lassen. (das Alte habe ich gesehen...) 
Danach war alles ok. Aber nach 3 Wochen kam das Problem bei extr. warmen Motor wieder. Besonders, wenn er mit warmem Motor und Getriebe kurz steht rüttelt es beim Gasgeben wieder mit Geräusch... Warum? 
Wer hat einen Tip?  
 
Grüße, 
 
Chikkago 
		
		
		
		
		
		
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			08.02.2011, 18:05
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 BMW süchtig 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.01.2009 
				
Ort: Fellbach 
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn das im Stand passiert kann es nicht von der Kardanwelle kommen  
Ich tippe da eher auf ein Getriebeproblem   
		
		
		
		
		
		
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			08.02.2011, 19:06
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 E5-Tanker-Kapitän 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: e
				
				
				
				
				      
			 
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		... soweit ich das verstanden habe, passiert das doch beim Anfahren ... nicht im Stand ... so etwas hatte ich mal vor vielen Jahren an einem 735iA ... soweit ich mich entsinne, lag es bei mir damals an der Verbindung zwischen Antriebswelle und Differential ... 
LG
 
Andi   
		
		
		
		
		
			
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				... früher war mehr Lametta ...  
			 
		
		
		
		
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			08.02.2011, 19:45
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.04.2010 
				
Ort: ettenheim 
Fahrzeug: e32 3L V8
				
				
				
				
				      
			 
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		sers, 
will ja keine panik machen aber des prob. hab ich auch...wenn du an einer steigung anfahrst und etwas mehr aufs gas steigst dann wird es deutlicher, stimmts dann schruppt und ruckt es ...ist das fucking getriebe.... war vor kurzem bei einem getriebespezi und er meinte das die kupplung verschlissen ist. wie das passieren kann? pedal to the metal ausm stand 
 
grüße 
		
		
		
		
		
		
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			08.02.2011, 22:47
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Damals wurde das Mittellager Getauscht? Habt Ihr bei der Gelegenheit auch mal die beiden Getriebeaufhängungen, seitlich Li. +Re. in der Nähe des Kardans Kontrolliert? Diese Gummis, sind so Zart, das sie schon fast vom Hinschauen Zerbröseln. Das Problem ist nur, sind erst mal die Getriebeaufhängungen Defekt(Gerissen), dann ist das nächste Problem, die Motoraufhängungen. Versuche mal mit einem Montiereisen, das Getriebe anzuheben. Entweder sind die Gimmis gerissen, oder sie haben sich vom Öl aufgelöst. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
			
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				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
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			09.02.2011, 08:54
			
			
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			#6
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 08.02.2009 
				
Ort: wiernsheim 
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
				
				
				
				
				      
			 
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		Also, es handelt sich um einen 735iA. Das mit der Kupplung kann demnach wohl nicht sein.  
Getriebe ist auch i. O. Schaltet schön weich die Stufen durch. Das Geräusch kommt aus dem Tunnel in der Nähe der Rückbank, beim Anfahren, nicht im Stand. Es wird stärker umso wärmer der ganze Antriebsstrang ist. Kalt gibts das Geräusch nicht... 
Ich habe gestern einen Beitrag gelesen, da gings um die Motor und Getriebelager + Hinterachse usw. Sehr interessant...  
Die Motorlager sind durch, die haben wir uns angeschaut. Dann sinds die Getriebelager wohl auch. Könnten die Probleme wohl doch damit zu tun haben? 
		
		
		
		
		
		
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			09.02.2011, 19:03
			
			
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			#7
			
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			 Stauanführer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.02.2007 
				
Ort: Bochum 
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  dansker
					 
				 
				Damals wurde das Mittellager Getauscht? Habt Ihr bei der Gelegenheit auch mal die beiden Getriebeaufhängungen, seitlich Li. +Re. in der Nähe des Kardans Kontrolliert? Diese Gummis, sind so Zart, das sie schon fast vom Hinschauen Zerbröseln. Das Problem ist nur, sind erst mal die Getriebeaufhängungen Defekt(Gerissen), dann ist das nächste Problem, die Motoraufhängungen. Versuche mal mit einem Montiereisen, das Getriebe anzuheben. Entweder sind die Gimmis gerissen, oder sie haben sich vom Öl aufgelöst. 
Gruss dansker 
			
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 Würde ich auch drauf tippen, bei mir hat sich das damals allerdings in Kurven bemerkbar gemacht, hörte sich wie ein Hubschrauber an. 
Getriebe hat sich so verdreht, das die Welle ans Hitzeschutzblech kam.  
		
		
		
		
		
		
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			09.02.2011, 20:34
			
			
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			#8
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chikkago
					 
				 
				Die Motorlager sind durch, die haben wir uns angeschaut. Dann sinds die Getriebelager wohl auch. Könnten die Probleme wohl doch damit zu tun haben? 
			
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 Wenn die Motorstützlager "Fertig" sind, dann sind es mit großer Wahrscheinlichkeit, die Getriebelager auch. So viele Vibrationen, sind richtig "Guff" für das Mittellager der Kardanwelle, und wird dadurch Wesentlich schneller Verschleißen. Dann wäre da noch eine andere Möglichkeit, wenn zB. die Tonnenlager an der HA "Abgerutscht sind. Dadurch kommt die HA mit dem Kardan länger nach "Unten", und der Kardan, könnte am Wärmeschutzblech Kontakt bekommen. Diese Behauptung stelle ich mal in den Raum, da Du ja Erwähnt hast, das Geräusch käme von Hinten. Auf jeden Fall, würde ich dies auch mit Überprüfen. 
Gruss dansker  
		
		
		
		
		
		
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			10.02.2011, 11:17
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 08.02.2009 
				
Ort: wiernsheim 
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi, 
ich habe die Karre jetzt mal in der Werkstatt... Mal die Motor und Getriebelager tauschen.  
Die Lager der Hinterachse (Tonnen und Knochen) habe ich im letzten Frühjahr mal getauscht. Die müssten noch gut sein, das Fahrverhalten ist jedenfalls wie auf "Schienen". Der fängt ja an zu schwimmen, wenn was mit diesen Lagern wäre... 
Ich werde mich melden und berichten, wenn ich das Auto wieder habe.  
Danke erst mal, 
 
Grüße 
		
		
		
		
		
		
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			10.02.2011, 11:37
			
			
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			#10
			
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			 So, Führpark ausgetauscht 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.09.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
				
				
				
				
				      
			 
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		wenn du Glück hast sind einfach nur die Schrauben vom Mittellager lose. So war das bei mir. Nach dem tausch des Getriebes nicht fest genug angezogen und dann haben die sich im laufe der Zeit schlicht gelöst. Die Symptome waren jedenfalls gleich... Zumindest mal drauf gucken. 
 
Gruß 
Kai 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.  
			 
		
		
		
		
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