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BMW 7er, Modell E38 | 
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 Detail-Infos | 
 
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			30.05.2011, 21:39
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.03.2007 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
				
				
				
				
				      
			 
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				Erklärungshilfe beim Fehlerspeicher Motorsteuergerät
			 
			 
			
		
		
		Hi, 
 
kann mir vll jemand helfen  und mir erzählen was die Fehler bedeuten ? und welche auswirkungen sie haben. 
Es handelt sich hierbei um einen E38 740iA Facelift letztes Bj 
 
ECU: ME72JWP0 
JobStatus: Okay 
Variante: ME72KWP0 
 
Ergebnis: 3 Fehler im Fehlerspeicher ! 
114 Nockenwellengeber Bank 2 
Fehlerhäufigkeit: 31 
Logistikzähler: 40 
Fehler 1. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 1680.00/min 
Motortemperatur 66.00 Grad C 
Umgebungstemperatur 3 Grad C 
Versorgungsspannung 11.12 Volt 
 
Fehler 2. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 1400.00/min 
Motortemperatur 95.25 Grad C 
Umgebungstemperatur 1.5 Grad C 
Versorgungsspannung 11.93 Volt 
 
Fehler 3. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 600.00 /min 
Motortemperatur 93.00 Grad C 
Umgebungstemperatur 16.50 Grad C 
Versorgungsspannung 13.94 Volt 
 
Fehler momentan vorhanden 
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Aktuell zu gross, 
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Initial zu gross, 
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E-Flag entprellt 
CARB-entprellt 
SCATT-aktiv 
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Fehler sporadisch 
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140 Endstufe Thermostat Kennfeldkühlung 
 
Fehler 1. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 2280.00/min 
Motortemperatur 97,50 Grad C 
Ansauglufttemperatur 5.25 Grad C 
Versorgungsspannung 13.75 Volt 
 
Fehler 2. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 3560.00/min 
Motortemperatur 97,50 Grad C 
Ansauglufttemperatur 4.50 Grad C 
Versorgungsspannung 13,75 Volt 
 
Fehler 3. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 600.00/min 
Motortemperatur 102.00 Grad C 
Ansauglufttemperatur 54.00 Grad C 
Versorgungsspannung 13.56 Volt 
-- 
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-- 
Signal-/Pfadunterbrechung aktuell, 
-- 
-- 
Signal-/Pfadunterbrechung initial, 
-- 
-- 
Fehler sporadisch 
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225 Plausibilität ACC- Eingriff 
 
Fehlerhäufigkeit: 8 
Logistikzähler: 39 
 
Fehler 1. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 40.00 /min 
Relative Luftfüllung(rl) 66.00 % 
Versorgungsspannung 8.48 Volt 
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h 
 
Fehler 2. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 00.00 /min 
Relative Luftfüllung(rl) 99.75 % 
Versorgungsspannung 7.82 Volt 
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h 
 
Fehler 3. Mal aufgetreten bei: 
Motordrehzahl 00.00 /min 
Relative Luftfüllung(rl) 99.75 % 
Versorgungsspannung 7.82 Volt 
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h 
-- 
Fehler geprüft 
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Signal fehlt aktuell, 
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Signal fehlt Initial, 
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Fehler sporadisch 
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gruß Ben 
		
		
		
		
		
		
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			30.05.2011, 22:07
			
			
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			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Fertigsteller 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.05.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740i (E38)  ZZR1100
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Bei den ersten beiden Fehlern würde ich denken dein Nockenwellengeber spinnt und dein Thermostat ist defekt. Würde ich beides erneuern. 
 
Gruss immeranders 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			31.05.2011, 17:06
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.03.2007 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hi, 
 
ok ich kenn mich mit den V8 nicht so aus, aber wo ich davorstand beim auslesen muss ich sagen der Motor lief schön rund. 
 
Is beim 740 der Nockenwellensensor leicht zu tauschen ? 
		
		
		
		
		
		
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			31.05.2011, 20:56
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.03.2007 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
				
				
				
				
				      
			 
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		wieso hilft hier keiner im Forum ?    
		
		
		
		
		
		
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			01.06.2011, 08:03
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Born to run 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.11.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Was erwartest Du ? Wie wärs denn mal mit der Suchfunktion. Da hast Du ausreichend Lesestoff und solltest anschliessend wissen, wie der Nockenwellensensor zu wechseln ist. 
Wir müssen doch hier nicht alles hundertmal durchkauen. 
Axel 
		
		
		
		
		
		
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			01.06.2011, 08:43
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  ramsesp
					 
				 
				Wir müssen doch hier nicht alles hundertmal durchkauen. 
			
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 Und schon gar nicht permanent parat stehen für Leute die sich sonst nach 3 Stunden 50 Minuten beschweren weil noch keiner geantwortet hat    
		
		
		
		
		
		
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			01.06.2011, 09:06
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 "Dickerchen" mit Bumms 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.12.2008 
				
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land 
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  VirusR6
					 
				 
				wieso hilft hier keiner im Forum ?    
			
		 | 
	 
	 
 Wenn du dich selbst bemüht hättest, da gibts einen Thread drüber, sogar mit Bilder !!   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
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 Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger 
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>>>154:98<<<  
			 
		
		
		
		
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			01.06.2011, 09:13
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: mitten im Sauerland 
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Der Nockenwellensensor ist defekt und das thermostat auch - tauschen. Was die Fehler bedeuten? Motor läuft nicht rund, springt schlecht an oder geht im Stand aus bzw. ist der Impuls für die Motorsteuerung nicht mehr korrekt. Thermostat: ja erklärt sich von selbst oder!? Da gibt es ein Diagnose-Teil (Name vergessen), das zeigt Dir nicht nur den Fehler an, sondern sogar was passiert wenn das Teil defekt ist - Wunder der Technik. 
Tausch NWS ist fummelig aber keine große Sache (bei kaltem Motor   ). Es müssen einige Teile abgebaut werden aber ansonsten nix wildes (Kabelführung beachten und Stecker usw. sauber halten!!!). Thermostat ist etwas anspruchsvoller - es gibt zu beiden Teilen jede Menge Hilfe / Anleitung hier, deshalb schreibe ich das nicht extra auf...
 
Danach sollte er wieder schön rund laufen.  
		
		
		
		
		
		
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			02.06.2011, 01:19
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.03.2007 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: E39-528i Indivdual
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi, 
 
vielen dank für die hinweise, was mich nur verwirrt ist das der  7er schön anspringt und ganz ruhig  läuft, aus diesen Grund hab ich mich hier an das Forum gewendet, den ich kenn das von meinen 528 irgendwie anders das der dann überhaupt nicht mehr schön läuft. 
		
		
		
		
		
		
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