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BMW 7er, Modell E38 |
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21.07.2012, 15:05
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#11
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Viscolufter und Blätter tauschen, elüfter ebenso! Dann Kühler saubermachen, aussen mit druckluft, innen mit reiniger, sauber spülen mit wasser! Klima Wartung und frisches Kühlmittel! Dann hast auch keine Probleme mehr! Schönen Urlaub!
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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21.07.2012, 15:23
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich möchte wetten dass die Platine des Drucklüfters (wie bei so vielen und auch meinem der Fall gewesen) unrettbar hinüber ist.
Einen Zusammenhang mit dem Viscolüfter gibt es nicht. Vermutlich ist der Drucklüfter schon länger hinüber ohne das Du es mitbekommen hast.
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21.07.2012, 15:34
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#13
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Der zusatzlüfter ist für die Klima.. Aber wenn der motor im stand überhitzt, Thermostat neu ist, dann ist das kaputte visco.. Und ggf Dreck!
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21.07.2012, 15:39
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Der zusatzlüfter ist für die Klima.
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Dem würde ich zumindest eingeschränkt widersprechen wollen.
Soweit ich weiss wird der Drucklüfter ab FL (auch) von der DME gesteuert…. wäre ja nicht nötig wenn er nur mit der Klima zu tun hätte. Oder liege ich da falsch !?
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21.07.2012, 16:12
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#15
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Nein, liegst Du nicht.
Der Zusatzlüfter läuft bem VFL und beim FL auch bei hoher Motorwärme an. Dafür gibts beim VFL auch einen eigenen Temperaturschalter.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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21.07.2012, 16:44
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#16
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ja, aber die hauptlast der kühlung liegt am Visco. Der E-Lüfter springt mit ein für zusatz kühlung, aber alle bringt der nicht soviel wie der Visco alleine..
d.h. wenn dein Motor am überhitzen ist, ist der Visco hin, gekoppelt mit dreck und anderen kühlungs verringerenden Gegenständen zwischen den kühlern, bringt der E-lüfter einfach nicht genug...
Die hauptkühlung bringt der vom Motor angetriebenen Visco!
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21.07.2012, 16:53
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#17
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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die Hauptlast der Kühlung liegt beim Fahrtwind
@TE:
wie u.a. Andi und Amnat schon geschrieben haben, wird dein Drucklüfter (um genau zu sein, die Steuerung des Lüfters, die direkt am LüfterMotor sitzt) defekt sein, oder das Kabel.
Du kommst von vorne, ohne demontage der Stossstange an das Kabel für den Lüfter, du solltest es sehen können im bereich des Beifahrer-Nieren-Luftkanals (drunter).
du wirst 3 kabel vorfinden, 2 dicke (Blau und Braun) und ein dünnes schwarzes.
Mach den motor an, und die Klima, und nutze eine Prüf-LED oder ein Multimeter, und miss die spannung zwischen Blau und Braun diese müsste 12V sein, miss die Frequenz und Wechselspannung zwischen Schwarz und Braun, Frequenz kenn ich nicht, sollte aber einen konstanten wert zeigen, Wechselspannung sollte irgendwo bei 2-3V liegen (auch konstant)
Bei Prüf-LED:
blau - braun = helles leuchten
schwarz - braun = dunkles leuchten
(braun ist masse, also - Pol)
wenn die LED oder das Multimeter die o.a. Sachen zeigt, dann ist dein Lüfter platt, wenn nicht dann kabelbruch/sicherung
wenn du einen ersatzlüfter brauchst, musst du einen kaufen ab BJ 9/98, alle davor gehen nicht. du kannst als alternative einen alten nehmen und ein relais sowie einen schalter nutzen um den lüfter manuell zu betätigen (wurde schon gemacht bei urlaubsfahrten)
dazu kannst du dein Kennfeldthermostat komplett öffnen um die Kühlmitteltemperatur nicht auf 105° zu bringen, sondern etwa 87°, bisher sind keine negativen effekte bekannt
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21.07.2012, 17:16
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#18
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
... dazu kannst du dein Kennfeldthermostat komplett öffnen ...
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Warum dadd denn?  Was manipuliert man da am geöffneten Thermostaten?
Bisher kenne ich nur die Variante, daß die nicht Strom führende Buchse des Steckers auf Masse gelegt wird.
Somit wird dem Thermostaten dauernd Strom zugeführt ("bestromt", wie es der 'Dokumentist' bei BMW formulierte), um den extern steuerbaren Regelanteil auszusteuern und damit den Beginn der Temperaturregelung auf eine niederigere Solltemperatur herunterzusetzen.
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21.07.2012, 17:43
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Also mein E Lüfter springt zwischendurch immer mal kurz an, auch wenn die Klima aus ist. Den Visco Lüfter kann ich immer mit der Hand anhalten,auch wenn kühlwasser bei 108°C steht, kann ihn dann sogar mit Schwung in die andere Richtung drehen bis er seine ursprüngliche Drehrichtung wieder aufnimmt. Thermische Probleme habe ich auch bei Hitze und Stau nicht.....
Trotzdem ziehe ich einen Wechsel in Betracht wenn ihr mir sagt dass das so nicht sein darf!
Grüße R.
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21.07.2012, 18:04
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#20
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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dann definitv dringend die Viskokupplung tauschen.
ja Amnat, wir meinen das gleiche. Das kennfeldthermostat regelt im teillastbereich auf 105°C, nicht selten kommen da 110°C+ zustande, ist nicht unbedingt gut für alle Kunststoffteile, bzw. Druck im System (siehe geplatzte Ausgleichsbehälter).
man kann das Thermostat daueröffnen (also das es immer komplett offen ist). Dank unseren tollen "ineffizienten" Motoren wird das system auch so im WInter binnen 3min Warm. aber kommt bei 35°C aussentemperatur im Stop&Go nie über 92°C kühlmitteltemperatur.
die kunststoffteile freuen sich 
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