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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.01.2013, 20:40   #1
7er-Mike
Gast
 
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Standard Fehlfunktionen im Cockpit/Kombiinstrument

Sufu konnte mir leider nicht weiter helfen.

E32 Feb.88
KI Grau

Fehler: ohne vorheriges Anzeichen ausgefallen.

Tankanzeige geht (wenns auch nicht stimmt steigt ca 1cm dann wars das)(wenn ich Zündung wieder ausmach dauert es ca 3Sek. dann fällt er wieder)

Temp.anzeige geht (wenns auch nicht stimmt steigz ca 1cm dann wars das) (wenn ich Zündung wieder ausmach dauert es ca 3Sek. dann fällt er wieder)

DZM ausgefallen
Verbrauchsanzeige rennt 1cm vorwärts bleibt dann stehen (wenn ich Zündung wieder ausmach dauert es ca 3Sek. dann fällt er wieder)

KM/h kann ich nicht sagen ist eingewintert daher fahren nicht möglich.
Kilomoterzähler selbe problem keine Testfahrt möglich

KI gegen ein anderes getauscht (Erfolg! DZM und Verbrauchanzeige gehen) war aber ein Blaues KI
also muss am KI (grau) liegen...

die 5 Hauptverdächtigen (Elkos) hab ich bereits ausgelötet und geprüft diese sind in Ordnung (also wieder eingelötet) bin gerade ratlos. (geprüft nach Anleitung aus irgendein Fred hier (Multimeter mit Signal auf Durchgang geprüft - kein Durchgang alles gut - schnell wechseln kurzer pieps )...

Beleuchtung geht im übrigen ... es bleiben auch sonst keine Lichtlein an oder sowas.
Sicherungen Motorraum sowie Rücksitzbank einer Sichtprüfung unterzogen dort konnte ich nichts feststellen.

Bin für jeden Tipp dankbar will nicht schon wieder ein KI kaufen. vorallem bei den unsummen die die Leute inzwischen fürs graue verlangen...

Danke




die 5 oben rechts hatte ich ausgelötet und geprüft mit der Singal methode
Ich weiß leider nicht ob man die anderen gleich prüft ich hab zwar überall mal draufgehalten nach der methode konnte aber nichts mehr feststellen

Sicher auf keinen Durchgang bin ich aber nur bei den 5 Elkos und den blauen da diese zum Prüfen draußen waren.

Geändert von 7er-Mike (26.01.2013 um 12:28 Uhr).
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Alt 25.01.2013, 20:59   #2
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Wenn Dein Tacho nicht mehr funzt,kann das auch am Geber hinten am
Differential liegen. Bau ihn mal aus und reinige ihn, evtl. ist dann der
Tacho schon wieder in Ordnung.

Was Dein KI betrifft, man kann das alte,graue auch auf die neuere, blaue
Rückwand umprogrammieren, ich denke,da werden sich die Elektrik Spezis sicher mit Dir in Verbindung setzen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 21:03   #3
7er-Mike
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Danke das mit dem Geber hab ich der Sufu schon entnommen , halte ich aber für unwahrscheinlich da es mit dem Blauen KI funktioniert.

Geändert von 7er-Mike (25.01.2013 um 21:22 Uhr).
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Alt 25.01.2013, 21:33   #4
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja,dann wird es wirklich am Kombi liegen.

Wie schon geschrieben, es gibt hier einige im Forum,die das Kombi mit der
grauen Rückwand gegen eines mit blauer Rückwand getauscht haben.
Es muss dann der Chip im blauen auf die Daten des alten,grauen umprogrammiert werden.

Das alte,graue hat auch den Nachteil,dass der Chip in der Verkabelung eingearbeitet ist, bei den Folgemodellen war dieser dann hinten in der
Rückwand eingesteckt und kann abgezogen werden.

Das alte,graue hat eh ausgedient, wenn der Tacho bei 299960 km angekommen ist. Da bleibt der Tacho bei der grauen Rückwand hängen und
man muss dann eh "umrüsten".

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 21:45   #5
7er-Mike
Gast
 
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Ja mag schon sein aber da hätte ich noch 35 000 km bzw 4-6 Jahre hin und das blaue müsste ich mir auch erst kaufen da es nur eine Leihgabe war.
Umprogrammieren müsste man ja nur die Km wenns ein den stört. (mich würde es stören) also KI kaufen + Kosten fürs umprog.
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Alt 25.01.2013, 22:36   #6
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Nein, es sind nicht nur die KM abgespeichert,sondern auch die ganzen
Autodaten . Dann ist es auch abhänig in welchem Modell das Kombi vorher
verbaut war. Der Fuffi hat z.Bsp. einen 105 l Tank andere Modelle einen mit
85 l ,dann dreht z.Bsp. ein Fuffi ganz anders,als ein V8 oder R 6... und und und

Du siehst also, es ist nicht nur der KM Stand,der sich verändert.

Ich habe z.Bsp. im Fuffi ein Kombi vom M5,wegen der Öltemp Anzeige, die
Elektronik mussste ja angepasst werden,dass jetzt alle Daten von einem
V12 und nicht mehr vom R6 kommen. Es arbeitet einwandfrei und alle
Anzeigen sind korrekt.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 22:43   #7
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
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Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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mail mal den eek28 an ,da habe ich meins auch her.super service guter preis

mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 23:54   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Das reine Codieren der Daten ist im Auto in ein paar Minuten erledigt.
In München kann ich dir da behilflich sein.

Leider reicht meine Ausstattung nicht, den Kilometerstand zu ändern und es außerhalb des Fahrzeuges zu codieren.

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 08:58   #9
7er-Mike
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich danke für die Antworten hilft mir nur leider bei mein Problem jetzt nicht weil ich das graue KI noch nicht aufgegeben habe ...

Werde heute mal die 5 oben rechts trotzdem neu kaufen und einlöten und schauen was passiert...

Ich hab soviel gelesen wie man elkos prüfen kann soll will muss das ich mir garnicht mehr so sicher bin ob diese Durchgangmethode die richtige ist.
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Alt 27.01.2013, 16:29   #10
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Hallo 7er-Mike,

der Tacho wird wieder gehen, wenn Du neue Elkos einlötest. Der Versuch mit dem Druchgangsprüfen ist ja gut gemeint, in diesem Fall aber nicht hilfreich.

Die Methode hilft nur, wenn der Elko "durchgeschlagen" ist und somit einen harten Kurzschluss verursacht. Das passiert idR bei zu hoher Spannung.

Die Problematik bei den Tacho-Elkos ist allerdings eine andere: Das Elektrolyt trocknet über die lange Zeit aus und führt zum Ausfall des Kondensators, der nach deiner Methode nicht messbar ist.

Fazit: neue C´s rein und gut ist

Schöne Grüße

Angelo
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