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BMW 7er, Modell E38 |
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08.07.2015, 22:59
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#21
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Fragen über Fragen
So, jetzt bin aber wirklich mal verwundert.
Heute bin ich nach dem Kinderfest vom Kindergarten aus nach Hause gefahren,
da stieg unterwegs doch schon wieder meine Kühlmitteltemperatur an  .
Ich bin dann kurz rechts rann, rechter Kühlerschlauch knüppelhart und die Temperatur ging in Richtung 120°.
Da mein Handyakku platt war, musste ich dann trotzdem los fahren und habe gedacht, wenns platzt, dann richtig und habe etwas zügiger beschleunigt.
Darauf hin war dann alles wieder gut und die Temperatur ist gesunken.
Auch meine Gasanlage verhielt sich teils merkwürdig.
Grüne und orange Diode leuchteten manchmal zeitgleich,
was laut Recherche soviel heisst, dass die KMT nicht optimal ist.
Also ansich funtioniert der Thermostat und überkochen tut auch ja nichts mehr.
Kann es sein, dass einfach noch zu viel Luft im Kreislauf hängt 
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08.07.2015, 23:06
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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08.07.2015, 23:08
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von aerep
Also ansich funtioniert der Thermostat und überkochen tut auch ja nichts mehr.
Kann es sein, dass einfach noch zu viel Luft im Kreislauf hängt 
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wahrscheinlich wurde nicht richtig entlüftet. das ist immer eine ziemliche Prozedur.
BMW schreibt sogar dass man den Motor ein paarmal auf 4000 Touren hochjagen soll, bei voll aufgedrehter Heizung und geöffneter Entlüftungsschraube.
Ich fahre dazu immer auf Reparaturrampen. Dadurch steht das Auto schräg und es geht besser.
Auch mal prüfen, ob das neue KFT bestromt wird. (Fehlerspeicher auslesen)Sonst öffnet das immer erst bei 110 Grad.
Deshalb war ja meine Empfehlung gleich auf das 85 Grad Thermostat umzubauen.
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09.07.2015, 02:29
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#24
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Hast Du mal geschaut wie es zwischen dem Wasser- und Klimakühler aussieht? Wohlmöglich das da zwischen eine 15 Jahre alte Schicht aus Laub, Dreck, Zigarettenkippen und weis ich was man alles so auf den Strassen aufsammelt und die durchströmende Luft blockert.
Oder der Kühler hat sich zugesetzt. Gab es auch schon 
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09.07.2015, 02:57
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#25
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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da VFL fällt KFT schonmal aus...
Wurde das Thermostat schonmal gewechselt? Frage wegen:
Ein guter bekannter hatte erst vor 2 Wochen eine Begegnung der 3. Art mit einem Thermostat aus dem Zubehör, welches sporadisch, mal öffnete und mal nicht, abhängig von KMTP, Drehzahl, Gezeiten der Ostsee.
Greift deine Viskokupplung bzw. Läuft dein E-Lüfter an?
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09.07.2015, 09:16
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#26
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wollte gerade sagen - wenn der motor im stau überhitzt und bei der fahrt wieder abkühlt -> Visco und e-lüfter prüfen. Der tipp mit dem kühler zwischen raum reinigen schadet auch nicht. Vermutlich ist es eine mischung aus allen
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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09.07.2015, 09:59
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#27
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Der Kühler kam letztes Jahr neu und den Thermostaten habe ich jetzt vorgestern gemacht.
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09.07.2015, 10:10
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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geht Dein Zusatzlüfter an?
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09.07.2015, 10:25
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#29
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!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
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Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
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Zitat:
Zitat von peterpaul
geht Dein Zusatzlüfter an?
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Wo genau sitzt der denn und wie prüfe ich den?
Habe mich damit noch nie befasst, never seen-never heard  .
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09.07.2015, 11:06
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Das ist der elektrische Lüfter VOR dem Kühler.
Am Kühler ist in Fahrtrichtung rechts innen auf ~ halber Höhe ein Temperaturschalter, den Stecker must du ziehen und die Kontakte miteinander verbinden - jeweils 2 - durchprobieren - dann muss der Kühler anlaufen.
Deshalb mein link in post #22
schau auch mal hier: http://www.7-forum.com/forum/21/stec...ml#post2369066
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