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BMW 7er, Modell E38 |
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14.07.2016, 09:06
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
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Achtung, wer da auch dran will.
Das relais ist nicht mit dem Halter verschmort, es ist nur verschraubt.
Sollte man wissen bevor es kaputt geht. Kostet bei Leebmann24 12,32 plus Versand.
Ich wusste es nicht........und da hat es knack gemacht und es war hin, somit kann ich leider nicht sagen ob es vorher schon nicht funktioniert hat.
Jetzt muss ich erst mal bis Morgen warten bis das neue Relais da ist. Dann kann ich weiter machen/suchen.
Geändert von DN740 (14.07.2016 um 21:16 Uhr).
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15.07.2016, 20:09
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
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Ok, das Relais war es nicht.
Gebrückt hatte ich die Stufe 1 vor dem Widerstand auf Stufe 3.
Jetzt bin ich wieder soweit wie vorher, hat evtl noch jemand eineen Tip was das noch sein könnte?
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15.07.2016, 20:15
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die Sicherung.
Auf Stufe 1 ist nur eine 20A Sicherung die Du ja mit mehr Strom benutzt hast.
Der Lüfter hat für Stufe 3 eine 50A Sicherung.
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16.07.2016, 07:16
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
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Guten Morgen,
die Sicherungen, die mit der Klima zusammenhängen und auf dem Sicherungkasten bezeichnet sind und die 50 Ampere Sicherung sind intakt.
Ich habe die Stufe 1 auf die Stufe 3 umgeleitet, weil da keine Widerstände drin sind.
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16.07.2016, 07:27
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kann noch das Kabel durchgebrannt sein, denn für Stufe 1 ist es ein 2,5mm² und für Stufe 3 ein 6mm².
Es kann auch ein Steckkontakt verschmort sein.
Mir ist nur ein Rätzel wie die 20A Sicherung auf Stufe 3 hält.
Ist denn die Sicherung F20 heil ?
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16.07.2016, 11:33
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
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Hallo, die F20 ist doch auch eine 5A vorne im Sicherungskasten oder?
Die Stufe 1 gibt doch genauso den Strom durch die Kabel wie Stufe 3, nur das bei 3 kein Widerstand drin ist. Verstehe ich da jetzt was falsch?
Was mir aufgefallen ist: Beim Ausbau des Relais für die Stufe 3 hab ich ja die Schrauben nicht bemerkt und ich dachte das ist verschmort. Dabei ist als erstes der Deckel abgesprungen und das Relais lag offen. Da drin ist ein ganz kleiner Kontakt, als ich an den drangekommen bin lief vorne der Lüfter an, ich denke das dieses der Kontakt ist wenn die Temperatur zu hoch wird und der dann schaltet. Bin mir aber dabei nicht sicher.
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16.07.2016, 11:39
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja F20 ist die 5A Sicherung vorne.
Die liefert die Spannung für die Relais zum einschalten.
Ja das Relais für Stufe 3 schaltet nur wenn der Motor zu heiß ist.
Der Strom den der Lüfter zieht ist natürlich auf Stufe 1 kleine als auf Stufe 3, deshalb sind auch die Kabel dünner
Hast Du denn alle 3 Relais geprüft ?
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16.07.2016, 17:01
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
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Ich hatte jetzt nur das von Stufe 3 geprüft, aber das war glaub ich nicht notwendig weil ja nur der Strom von Stufe 1 umgeleitet und das Relais nicht benötigt wurde.
Die anderen beiden werde ich morgen mal tauschen, meine Frau hat ja glücklicherweise ein paar Tauschobjekte in ihrem Auto. 
Wenn ich das probiert habe werd ich mich wiedermelden.
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18.07.2016, 11:27
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
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Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
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Fertig
....auch mit den Nerven.
Hallo miteinander, die Relais wären in Ordnung, hab die untereinander getauscht und nichts hat sich geändert.
Also gehe ich davon aus das das Kabel von Stufe 1 einfach abgeraucht ist, weil es ja zu dünn ist für die Dauerbelastung.
Um ein neues zu ziehen bin ich jetzt nicht motiviert genug.
Also hab ich den Schaltstrom vom Relais für Stufe 1 auf das Relais von Stufe 2 gelegt, das heisst bei eingeschalteter Klima schaltet das Bedienteil jetzt die 2. Stufe.
Also hab ich erstmal wieder einen funktionierenden Lüfter, vielen Dank für eure Tipps und Hilfen  , jetzt kann ich mich um die nächsten Macken kümmern 
Viele Grüsse und eine schöne Woche
Markus
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