


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.07.2016, 09:05
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
|
Zusatzlüfter will nicht mehr
Guten Tag alle zusammen, ich hab ein riesengrosses Problem.
Mein Kleiner laboriert schon einige Zeit an einem nicht funktionierenden Drucklüfter.
Klimaservice wurde gemacht, getestet und es blieb warm im Auto. Drucklüfter ohne Funktion. Während der Fahrt, so ab 100, wirds kalt.
Ich hab die Sicherungen kontrolliert und die Funktion des Lüfters an 12 Volt, alles OK. Aber der Lüfter wird nicht angesteuert.
Vor 2 Jahren ging der auch nicht mehr, da hatten sich die Widerstände aufgelöst. Daraufhin hab ich den gebrückt und er lief nur noch auf Stufe 3 wenn die Klima angeschaltet wurde. Hat nicht gemuckst, klang zwar wie eine Transall, hat aber funktioniert.
Jetzt war ein Klimaservice fällig, es fehlte Kältemittel, und beim Test an der Werkstatt ging der Lüfter nicht an.
Es geht um einen 728i aus 03/96 mit Klimaautomatik.
Ich hab auch schon mal die Schaltpläne angeschaut, könnten aber auch Schnittmusterbögen von der Schneiderin sein. Ich hab da keine Ahnung von.
Für die 3. Stufe gibts doch keinen Widerstand, oder?
Kann es sein das das Relais durchgekokelt ist? Wo sitzt das denn, damit ich das mal nachschauen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Tag
Markus
|
|
|
13.07.2016, 09:24
|
#2
|
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Welche Spannung bekommt denn der Lüfter, wenn er laufen sollte?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
13.07.2016, 11:59
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
|
Auf Stufe 3 sollte der 12 Volt bekommen
|
|
|
13.07.2016, 13:29
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Meistens ist der Lüftermotor hinüber... neuen Lüfter rein und gut ist.
|
|
|
13.07.2016, 13:32
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Meistens ist der Lüftermotor hinüber... neuen Lüfter rein und gut ist.
|
Er hat oben geschrieben, dass der Lüfter an 12 V läuft.
Da bleibt wohl nur ein Relais oder ein Kabelbruch über.
Gruß
Jens
|
|
|
13.07.2016, 14:00
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
|
Da bleibt wohl nur ein Relais oder ein Kabelbruch über.
Gruß
Jens[/quote]
Dann werd ich das mit dem Relais mal versuchen, wo sitzen die denn?
|
|
|
13.07.2016, 14:13
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ah das hatte ich übersehen... da es sich ja auch nicht um einen FL-Fuffi handelt hat er auch nicht die Steuerung im Lüfter selber.
|
|
|
13.07.2016, 19:29
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von DN740
Vor 2 Jahren ging der auch nicht mehr, da hatten sich die Widerstände aufgelöst. Daraufhin hab ich den gebrückt und er lief nur noch auf Stufe 3 wenn die Klima angeschaltet wurde.
|
Was hast Du denn gebrückt, die Widerstände ?
Die Relais sind hinter dem Handschuhfach
Die 3 Relais die da in einer Reihe sind.
Pfeil ist auf Stufe 3.
Stufe 1 ist mittig und Stufe 2 vorne.
Geändert von Olitschka (13.07.2016 um 19:37 Uhr).
|
|
|
13.07.2016, 21:40
|
#9
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Jülich
Fahrzeug: 2 x E38 728i 03/96 AC Autogas + 10/97 Prins VSI, e65 745i 10.2002 Prins VSI 2 + E65 740i 9.2006 Prins VSI 2
|
Supi, Dank Dir.
Werd ich mich morgen direkt mal dran setzen. Sind die eventuell untereinander tauschbar????
Wie ich das gebrückt hatte weiss ich nicht mehr, ich hatte glaub ich Stufe 2 und 3 zusammen gelegt, kann es aber nicht mehr genau sagen.
Auf jeden Fall lief der Lüfter bei eingeschalteter Klima immer auf höchster Stufe.
|
|
|
13.07.2016, 23:54
|
#10
|
|
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
|
Und dazu fällt mir noch ein  ... der Drucklüfter hat noch ne fette 50A Sicherung im Steuergerätekasten ...  die würd ich auch mal überprüfen...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|