Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 21:04   #11
victorfilm
...ohne Bimmer unterwegs

Benutzerbild von victorfilm

Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
Standard

Hallo,

kurz meine Bilanz:

1x Schlauch geplatzt, erst spät gemerkt. Nach dem Abstellen sofort Haube geöffnet, aber es kam kein Dampf mehr, der Kühler war völlig leer !

Gott sei Dank, wie mir später erklärt wurde, war kein kaltes Wasser verfügbar, welches ich hätte sofort nachkippen können. So ist der Motor ganz langsam abgekühlt.

Am nächsten Morgen Schlauch besorgt, Kühlkreislauf gefüllt, paar mal entlüftet, keine Folgeschäden.

Ca. ein Jahr später, zweiter Schlauch hinüber, diesmal aber "nur" gerissen, rechtzeitig bemerkt, keine Folgeschäden.

Im März 05, Keilriemen 2 km vor Autobahnende A8 München-West gerissen, bis zur Agip ausgerollt, leicht erhöhte Temperatur, keine Folgeschäden.

Leider gab es aber bei den ersten beiden Vorkommnissen nie eine Warnung. Mein R6 gongt definitiv nicht bei Temperaturanstieg. Seither hab ich mir den regelmäßigen Blick auf die Temperaturanzeige angewöhnt.

Gruß

Victor
victorfilm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 00:02   #12
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

schon klar daß der Thermofühler nur dann heißes Wasser messen kann, wenn er Wasser zum messen hat?

Je nach Anbringungsstelle kann da die angezeigte Temparatur sogar stark absinken obwohl der Motor gerade vor Hitze verreckt.

CU
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 06:53   #13
Christian1979
Der Zerleger

Benutzerbild von Christian1979

Fahrzeug: BMW 750i Bj. 08.93 ASC(AGS); Opel Astra H Caravan 1,7CDTI; Opel Astra F-CC 8/94
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
Hi,

schon klar daß der Thermofühler nur dann heißes Wasser messen kann, wenn er Wasser zum messen hat?

Je nach Anbringungsstelle kann da die angezeigte Temparatur sogar stark absinken obwohl der Motor gerade vor Hitze verreckt.

CU
Sobald kein Kühlwasser mehr da ist meldet er aber das das Wasser alle ist, war bei mir jedenfals so meine Wasserpumpe ist bei 270 verreckt aber hatte noch Wasser im Kofferraum nachgefüllt und langsam zur nächsten Werkstatt....
Jetzt is alles wieder gut
Alt 27.09.2005, 11:22   #14
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

ja stimmt, unserer Luxusschlitten haben ja eine Wasserstandsanzeige....

Wasser im Kofferraum hatte ich auch mal bei einem alten Auto
Alt 27.09.2005, 11:31   #15
black730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von black730

Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Uns ist mit unserm ersten E32 auch der Schlauch gerissen und zwar in der tiefsten Provinz Frankreichs, die kannten 7er wohl noch gar nicht. Jedenfalls Temperatur stieg an.Erstmal Heizung angemacht um die Wärme besser abzuführen,hat auch erst geklappt,die Temp.sank aber dann auf einmal machts nen Geräusch und es verdampfte das Wasser im Motorraum.
Naja,das Stück von dem Schlauch was gerissen war, abgeschnitten und dann wieder ranmontiert und notdürftiger Weise mit Vittel aufgefüllt.
Das Ding luppte dann noch 100.000 km bis der Motor in Rauch aufging

Und gegongt hat er nicht!

Gruss

Andreas
Alt 27.09.2005, 11:41   #16
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Als mir der Kühlerstutzen abgerissen ist, hats halt gegongt von wegen Kühlwasserstand prüfen......welches nicht mehr da war.....da war der Bursche auch schon im roten Bereich auf dem Thermometer....musste halt noch runter vonner Bahn, hab ihn dann ganz sachte abkühlen lassen....

Zylinderkopfdichtungen habens beide schadlos überstanden....man muss ja auch mal Glück haben...
Alt 28.09.2005, 11:17   #17
Marek75
Strahlemann

Benutzerbild von Marek75

Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Ja, OK dann werd ich mir folgendes Temperaturmodul besorgen und den Relaisausgang mit dem Kühlwasserstandsfühler koppeln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www3.westfalia.de/kx.php?produkt_id=16196

Dann kommt halt die falsche Warnung „Kühlwasserstand prüfen“, aber dafür rechtzeitig!
Ich will nämlich den Viskolüfter loswerden und auf Elektro-Lüfter Umsteigen.
Hat dazu Jemand Infos? Die Links unter Tipps und Tricks sind leider tot.
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 11:37   #18
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

wenn deiner kein Klima hätte wüßte ich da vielleicht einen Lüfter....
Alt 28.09.2005, 11:42   #19
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Erich hatte da mal was interessantes wg. Elektrolüfter gepostet, war aber nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere...

Die Sinnhaftigkeit dieser Umrüstung erschliesst sich mir aber leider nicht wirklich.....wer erklärt mir mal, warum ein E-Lüfter besser ist?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 12:15   #20
Marek75
Strahlemann

Benutzerbild von Marek75

Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

@ FranzR
Hab Klima.

@ Red.Dragon
Du Hast den 740. Wahrscheinlich merkst du da nix.
Aber der 730 Automatik ist in den unteren Drehzahlen sehr schwach auf der Brust. Wenn da dann noch der Viskolüfter Leistung klaut beim losfahren, dann hat man noch weniger PS übrig. Außerdem stört das doch sehr laute Rumgeheule.
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort