|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  10.01.2007, 19:19 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.08.2002 
				
Ort: Pinneberg (HH) 
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
				
				
				
				
				      | 
				 hust, hust... mehr Qualm, dafür weniger Leistung :mad: 
 moin, 
wurde in der vergangenheit doch immer schön verschont ... mit den ärgerlichen problemchen der E38-reihe...
 
tja... bis heute   ...
 
2001 730d mit 168tkm und motor hat sich mal kurzer hand verabschiedet   ...
 
was genau im popo ist    .. wird sich in den nächsten tagen klären *hoffe ich   *...
 
symptom:  
pfeifgeräusche beim beschleunigen   
leistung wie n olla 3 liter retro-benz   
abwechselndes farbspiel der abgase / weiß und blau   
...riecht auf jedenfall nach nem krassen €-vernichtungsdilemma   
na ich berichte...
 
greetz
 
marco |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.01.2007, 19:26 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.12.2002 
				
Ort: Laatzen 
Fahrzeug: 730d bj.02.99
				
				
				
				
				      | 
 Pfeifgeräusch hört sich nach kaputten Schlauch Turbo-Ansaug an.Leistung fällt ab und hinten qualmt es.
 Wenn da 1 bar abblasen pfeift es.
 Hatte ich auch schon,da war der Schlauch wegen loser Schelle halb abgefallen.
 Also,erst Schläuche kontrolieren.
 (Aber selber kontrolieren,sonnst bekommst Du einen neuen Turbo und brauchst gar keinen)
 
 Gruss Dieter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.01.2007, 19:43 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      | 
 Mit dem Leistungsabfall würd ich auf Turbo tippen. Is nem Kumpel bei seinemTT mal passiert --> Statt (gechipter) 260PS warns bei der 1,8T Maschine
 dann nur noch 90 oder so... Muss witzig zu fahren sein, Latscht druff und
 kommt nix !
 
 Grüße
 
 hfh
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 10:03 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.08.2002 
				
Ort: Pinneberg (HH) 
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
				
				
				
				
				      | 
 moin, 
... thx für die tipps...    
werd' mich, sofern das nicht gleich wieder wie aus eimern schüttet mal ans werk machen...
 
greetz
 
marco |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 10:14 | #5 |  
	| Es kann nur einen geben 
				 
				Registriert seit: 09.01.2007 
				
Ort: Hürth 
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
				
				
				
				
				      | 
 Oder es ist der Turbo selber. Wenn man Turbos z.B. nicht nachlaufen lässt, was eingentlich niemand macht, würd ich auch nicht tun, kann es sein das die Flügel verbrennen. Mein Arbeitskollege hat seinen heute mit diesem Fall aus der Werkstatt abgeholt. Syntome waren pfeifen und Leistungsverlust. Ich bete für dich das er es nicht ist   . Also ich lass die Finger von Turbos...... von ALLEN    Ich kenn genug Leute die welche haben und haben nur Probleme mit defekten Turbos.... teurer Spaß sag ich dir! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 13:21 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.08.2002 
				
Ort: Pinneberg (HH) 
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
				
				
				
				
				      | 
 moin, 
ich brech ins essen...
 
hab eben mal inspektor gemacht.. motor gestartet und mal so gut wie es ging den turbo beobachtet.. qualmt in der tat ein wenig aus der richtung.. wo genau konnte ich nicht erkennen.. 
 
der größte ärger war aber, das mir auch noch öl auslief .. und das bei dem schietwedder...100kg ölbindemittel ging eben drauf... woher das öl genau kam konnte ich ebenfalls nicht erkennen...  
es tropfte aber von höhe beifahrersitz...
 
so n mist...  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 13:25 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.12.2006 
				
Ort: Lage 
Fahrzeug: E38-740i (12.98)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von RealAtze  Wenn man Turbos z.B. nicht nachlaufen lässt, was eingentlich niemand macht, würd ich auch nicht tun, kann es sein das die Flügel verbrennen. |  Was sind das denn für Märchen ???       |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 13:45 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Oberasbach 
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer   (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
				
				
				
				
				      | 
 Schon mal eins mit Turbo gefahren??? Früher hat es nicht mal nachkühler gegeben, und selbst mit nachkühler war es ratsam etwas laufen zulassen bevor motor abstellen tust...(vor allem nach zügiger fahrt) Habe meine erfahrung,steht ein e23 mit 745 er emblem in der garage....Ist der Turbo...  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 13:54 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.08.2002 
				
Ort: Pinneberg (HH) 
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
				
				
				
				
				      | 
 moin, 
soo.. nach erster abschätzung ist mein turbo in dutt...
 
da läuft jedenfalls das öl raus...
 
mist...   
greetz  
marco |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.01.2007, 14:08 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.10.2006 
				
Ort: Frankfurt (Oder) 
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
				
				
				
				
				      | 
				 ich nicht 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von RealAtze  Also ich lass die Finger von Turbos...... von ALLEN    Ich kenn genug Leute die welche haben und haben nur Probleme mit defekten Turbos.... teurer Spaß sag ich dir! |  hab nun den 5. turbo von gtd über tdi über cdi und nun 2mal dti....manche bis kurz vor 200 tkm....und keine probs mit turbo habt...außer einmal ne lose schelle beim dti...festziehen zum nulltarif und das wars....hab ich nur glück?
				__________________"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |