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BMW 7er, Modell E32 |
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06.11.2007, 01:24
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#21
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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fuer den oberen Querlenker musst Du Dir noch einen passenden 22er Schluessel machen zum Halten, seitlich abschleifen und evtl. duenner machen, sonst kommste da nicht rein.
http://www.nmia.com/~dgnrg/wrench1.jpg
kann der billigste aus dem Baumarkt sein, hat nicht viel auszuhalten.
Wenn Du die Buchsen austauschen willst
Presse
Schraubstock (siehe Johan's Seite)
oder so was bauen
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_26.htm
oft ist aber auch das andere Gelenk auf der anderen Seite hin, das gibt es nicht einzeln, auch die Staubkappe nicht so einfach zu bekommen.
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_26.htm
Sonst ist es eigentlich recht einfach.
Zum Anziehen unter Belastung Drehmomentschluessel, oder Schluessel mit 1 1/2 Meter Rohr als Verlaengerung.
Wir ziehen immer etwas mehr Nm an als vorgegeben.
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06.11.2007, 01:49
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#22
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Erich,
danke, danke, habe zwei kpl. fertige obere Querlenker gekauft. Das schien mir preiswerter u. weniger Arbeit zu sein.
Da ich auch die Pendelstützen u. die gr. Torsionsfeder demontiere, kommt man an diese blöd zugängliche Mutter gut ran. Trägerplatte etwas lösen. Habe mir ein schlankes zartes 22er Ringschlüsselchen gekauft. Paßt jetzt schon ohne Lösen fast drauf. Nach dem Anziehen unter Last mit (127 Nm richtig ? ) wollte ich den Rest wieder montieren. Oder mache ich evtl. einen Denkfehler ? oder Ist auf der Torsionsfeder so richtig satt Spannung drauf und ich krieg beim Lösen einen vor den Latz geknallt
Gruß technikus
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06.11.2007, 06:44
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#23
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Ich hoffe, du hast den Abzieher noch. Falls der für die großen Kugelköpfe der Querlenker zu klein sein sollte, musst du jene nur von den Spurstangenköpfen abkriegen, dann kannst du die komplett ausbauen und zum Schraubstock tragen.
Den abgeschliffenen 22er brauchst du zum Gegenhalten, der muss dann passen, wenn alles wieder zusammen ist. Ich hatte sämtliche Schraubenschlüssel hier im Haus zusammengesucht, keiner von denen wollte passen. Schließlich bin ich dem ollsten davon mit schwerem abrasiven Gerät zu Leibe gerückt.
Und bei einem pingeligen Prüfinschenjör wäre das von dir beschriebene Spiel wohl als Mangel deklariert worden. Das muss sich doch während der Fahrt schon deutlich bemerkbar gemacht haben.
Der Stabilisator steht übrigens nicht unter Spannung.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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06.11.2007, 07:02
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#24
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wir ziehen die allerdings immer fester an als im Bentley steht. Nach Gefuehl
Langes Rohr als Verlaengerung.
Zuerst mit Drehmomentschluessel nach Buchvorgabe, und dann noch einmal mit der Verlaengerung einen Schlag nach.
Bentley:
Thrust arm ball joint to steering arm 93 Nm
Thrust arm to connecting crossmember (car in normal loaded position) 127 Nm.
Aber mach mal nach Buch, ich will nicht spaeter die Schuld haben.
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06.11.2007, 11:10
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#25
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Ich hoffe, du hast den Abzieher noch. Falls der für die großen Kugelköpfe der Querlenker zu klein sein sollte, musst du jene nur von den Spurstangenköpfen abkriegen, dann kannst du die komplett ausbauen und zum Schraubstock tragen.
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Was haben die oberen Querlenker mit den Spurstangenköpfen zu tun 
Hast Du Dich verschrieben od. schnalle ich da was nicht ?
Die gr. Kugelköpfe sitzen doch separat in einer Art Platte direkt hinterm Rad.
Gruß technikus
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06.11.2007, 11:21
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#26
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Du hast recht, die Querlenker hängen nicht direkt mit den Spurstangen zusammen. Ich hatte allerdings keinen passenden Abzieher zur Hand und die Koni ums Verrecken auch mit roher Gewalt nicht losbekommen. Die Spurstangenköpfe liessen sich aber lösen und so habe ich dann die ganze Platte abgebaut und die Querlenker im Schraubstock rausgedrückt.
Ich hatte allerdings die unteren Lenker gleich mit gemacht und musste dafür die Platte sowieso lösen.
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06.11.2007, 11:21
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#27
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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06.11.2007, 11:27
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#28
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Ich habe doch noch ein Bild von der fiesen Stelle gefunden, auf dem man genau erkennt, wo der Schraubenschlüssel klemmt. Du könntest natürlich die Trägerplatte, an der der Stabilisator hängt, losmachen, aber ob dann die Geometrie beim Festschrauben der Querlenker stimmt?
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06.11.2007, 13:42
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#29
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Erich
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Ja, zwei sehr schöne Links, waren mir aber schon bekannt. Ich hab hier schon Stunden gelesen, obwohl ich gar keine Leseratte bin
Gruß technikus
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06.11.2007, 13:54
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#30
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Gesperrt
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Du könntest natürlich die Trägerplatte, an der der Stabilisator hängt, losmachen,
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Genau das hatte ich auch geschrieben. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die zwei Pendelstützen zum Stabilisator die Geometrie derartig stören. Diese Konstruktion ist doch eigentlich nur bei Einfedern der bereits belasteten Rädern wirksam, oder ? Wie die Bezeichnung vermuten läßt "stabilisierende Wirkung" Vermute mal, daß man auch oh. Stabilisator u. somit auch Pendelstützen fahren könnte, dadurch auftretende Komfortverluste, etc. mal ausgenommen. Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren.
Gruß technikus
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