


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.01.2008, 14:30
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
|
Zitat:
Zitat von EEk28
Die haben ja wenigstens das MSR zum ASC+T ... fehlt halt nur das EML (für den der es vermisst) 
|
MSR ohne EML? Wie soll das funktionieren?
Edit: Wird dazu etwa der Tempomat "missbraucht"?
Geändert von Domi (21.01.2008 um 15:06 Uhr).
|
|
|
21.01.2008, 16:30
|
#12
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
... für ESP sind alleine wochenlange Fahrversuche und Prüfstandsversuche notwendig, aber wahrscheinlich PRO Motorvariante ... das geht nur mit den Möglichkeiten eines Grosserien-Fahrzeugherstellers.
und natürlich auch noch fehlertolerante Hochleistungsrechner, aktive Hydraulikpumpen, Eingriff ins Motormanagement mit elektronischem Gaspedal, Eingriff ins Getriebemanagement (bei Automatic), Giermomentsensoren, Lenkwinkelgeber ...
Also ESP (oder DSC) kann man komplett vergessen ...
Da das sehr sicherheitsrelevant ist bekommst Du niemals eine Unbedenklichkeistbescheinigung und das auch nie eingetragen ....
Viele Grüße
Harry
|
Hätte ja sein können das BMW den E32 ab 90 mit einer "Vorbereitung" verkauft hat und hätte es ein Kunde gewünscht, kostete es ihn das damals 800DM aber in Wirklichkeit wäre es nur ein Kabelbaum mehr und ein Steuergerät was angeklemmt wird. Da der E32 aber niemals damit ausgestattet wurde, habe ich natürlich keine Hoffnungen mehr so etwas jemals zu realisieren.
|
|
|
|
21.01.2008, 16:54
|
#13
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von EEk28
Die haben ja wenigstens das MSR zum ASC+T ... fehlt halt nur das EML (für den der es vermisst) 
|
Sorry,
was hat meiner MSR? Wat den dat?
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
21.01.2008, 17:06
|
#14
|
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
|
|
|
21.01.2008, 17:09
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von Robbie
Und wie aufwendig wäre der Umbau von ABS auf ASR?
EML wäre ohne hin geplant und falls es wirklich nur die EML wäre, ein Kabelbaum und das passende Steuergerät damit wäre diese Idee garnicht mal undenkbar.
|
Wieso denn von ABS auf ASR???
Meinst du ASC?
Denn ABS und ASR ist beides in einem Wagen verbaut, dann z.B. komplett ESP.
ABS= Antiblockiersystem (beim Bremsen, verhindert das Blockieren der Bremsen bzw. der Räder)
ASR= Antriebsschlupfregelung (beim Anfahren, verhindert das durchdrehen der Räder beim Anfahren)
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? 
|
|
|
21.01.2008, 17:43
|
#16
|
|
Gast
|
Ojeee  Jetzt gerät es außer Kontrolle
Muss aber vorher noch was essen.
Vorab schon mal, es gibt kein ESP im E32.
|
|
|
|
21.01.2008, 17:46
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von Robbie
Ojeee  Jetzt gerät es außer Kontrolle
Muss aber vorher noch was essen.
Vorab schon mal, es gibt kein ESP im E32.
|
Das war auch nicht auf den E32 bezogen, sondern verallgemeinert!!!
Denn heute ist es das komplette Paket, nur leider noch nicht überall serienmäßig.
|
|
|
21.01.2008, 17:50
|
#18
|
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
@ domi :
Siehe z.B. HIER (Text am Ende  ). Ist ein Werbetext von BMW aus 1995.
Zitat:
|
Wie soll das funktionieren?
|
Keine Ahnung. Mich würde mehr interessieren wie es bei den M60 Motoren gehen soll, die haben ja kein EML (also auch "nur" Bowdenzug). Das MSR gibt aber aktiv Gas ... nur wie?  ... naja, man kann nicht alles wissen.
Zitat:
|
Edit: Wird dazu etwa der Tempomat "missbraucht"?
|
Der Tempomat hat bei den M50 und M60 Motoren einen eigenen Bowdenzug + Stellmotor.
|
|
|
21.01.2008, 17:59
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von EEk28
Siehe z.B. HIER (Text am Ende  ). Ist ein Werbetext von BMW aus 1995.
|
Der Schlupf wird eliminiert???  Echt toller Werbetext!
Das ist ja Quatsch, denn Schlupf wird benötigt, damit das Auto anfahren bzw. sich bewegen kann!
Es wird nur verhindert, dass der Antriebsschlupf nicht zu hoch wird, weil sonst die Reifen durchdrehen.
Vom Reifenschlupf hängt die maximal übertragbare Reibkraft ab. Praktisch gesehen ist keine Kraftübertragung (in Fahrtrichtung) ohne Schlupf möglich. Wenn keine Seitenführungskräfte auf den Reifen wirken, dann kann bei einem Reifenschlupf von 10 bis 15% (je nach Reifentyp) die maximale Kraft übertragen werden – der Wert, auf den die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und das Antiblockiersystem (ABS) eingestellt sind. Mit steigendem Schlupf sinkt die maximal übertragbare Seitenkraft rapide ab, was beim Beschleunigen in einer Kurve bei frontgetriebenen Fahrzeugen zum Untersteuern und bei heckgetriebenen Fahrzeugen zum Übersteuern führt.
Es heißt ja auch nicht Antischlupfregelung, wie es sehr oft genannt wird, sondern Antriebsschlupfregelung.
Geändert von sporky (21.01.2008 um 18:05 Uhr).
|
|
|
21.01.2008, 18:08
|
#20
|
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
@ sporky :
Mir ging es ja um die MSR Funktion.  Den Rest, naja Werbung halt.
Vielleicht gefällt Dir die interne BMW Erklärung besser (siehe Anhang), die ist aber nur für die "ohne EML fahren" - Fraktion gültig. 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|