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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  25.06.2008, 10:11 | #1 |  
	| Señor 
				 
				Registriert seit: 24.01.2007 
				
Ort: Barcelona 
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
				
				
				
				
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				 "Bremsbeläge"-Anzeige geht nicht aus 
 Ja, habe die hinteren Beläge erneuert, weil sie vollkommen abgenutzt waren. Die Warnanzeige "Bremsbeläge, Betriebsanleitung" hat mich korrekt darauf hingewiesen - funktioniert also.Was mich nun verwundert ist, dass - nach erfolgreichem Wechsel und erneutem Anbringen des alten Sensores - die Warnanzeige weiterhin warnt.
 
 Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht?
 
 Muss ich da irgend etwas resetten?
 
 Fragt Frank
 
				__________________un saludo
 
 Frank
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		|  25.06.2008, 10:15 | #2 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 17.06.2002 
				
Ort: Bedburg 
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS  L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage,  X5 4.6is, XK8
				
				
				
				
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 Hallo Frank,
 also erstmal baut man keinen alten Sensor wieder ein, sonder gönnt sich für "Zweifuffzisch" einen Neuen.
 
 Die Meldung wird dann nach einigen Zündschlüsseldrehungen von selbst verschwinden. Sollte sie das nicht tun, dann gibt's irgendwo Kontakt und s.o.!
 
 Freude am Bremsen
 Highliner
 
				__________________Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
 Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen!  (Mick)
 Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
 Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
 if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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		|  25.06.2008, 11:40 | #3 |  
	| 7er Restaurierer 
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
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 Wenn der alte Sensor dich gewarnt hat dann ist der offen, d,h. die Kunststoffschicht ist abgerieben und die 2 Kabel sind getrennt wie es sein soll.Da brauchst Du dann einen neuen Sensor.
 Thomas
 
				__________________Noch einige Teile zu verkaufen:
 Ölwannenschutz E38
 Bei Interesse U2U an mich
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		|  25.06.2008, 12:16 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
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 Der Sensor funktioniert so:
 Es ist ein Kabel, was eine Schleife bildet.
 
 a) Wird vom Kabel die Ummantelung abgescheuert und das Kabel durch die Bremsscheibe mit "Masse" verbunden leuchtet die Anzeige.
 
 b) Wird das Kabel durchgescheuert (also die Schleife ist nun "offen") leuchtet die Anzeige.
 
 Im Fall a) kannst Du -theoretisch- den alten Sensor weiter benutzen.
 Im Fall b) muss ein neuer her (oder es gepfuscht und die Kabel anderweitig verbunden).
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		|  25.06.2008, 13:04 | #5 |  
	| Am Ende der Skala 
				 
				Registriert seit: 04.02.2003 
				
Ort: MG 
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
				
				
				
				
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 Ich habe noch nie Bremsbeläge gekauft, wo kein neuer Sensor beigelegt war.So bin ich nie auf die Idee gekommen, den alten wieder zu verwenden.
 Das du den nicht dabei hattest, wundert mich schon sehr.
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		|  25.06.2008, 17:47 | #6 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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 Kenne ich nur anders: Warnkontakte gibt es eigentlich nur extra.
 Gruß
 Mark
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		|  29.06.2008, 16:13 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Møjn Frank(735i Barcelona)! 
Ich habe auch das gleiche Problem mit meiner Anzeige  remsbelaege.Alle 
Bremseteile Neu,auch die Verschleissindikatoren.Vor Antritt einer Fahrt,Be= 
komme ich immer die Meldung  remsbelaege-siehe Betriebsanleitung!Ich habe 
die Leitungen durch den ganzen Wagen Geprueft,aber nichts an Fehlern Ge= 
funden.Dieser Fehler muss sich also in einem Modul  Befinden.Habe das LKM, 
und CCM Geoeffnet,konnte aber keine Gebrochene,oder Kalte Loetstelle  
finden.Mit Erfolg habe ich das Senfrelae Nachloeten koennen ,so das mein 
Ruecklicht nun Funktioniert.Dieses hat aber nichts mit dem anderen Problem 
zu tun,wie Erich mir Freundlicherweise Erklaert hat.Ich habe auch Versucht, 
die alten Indikatoren Abzuschneiden,die Enden zusammen zu Drehen,um zu Sehen,ob ein Neuer Indikator Vielleicht ein Fehler hat.Das ergab auch keine  
Aenderung.Ich Versuche nun,LKM,und CCM nachzuloeten.Kann ja sein,das  
doch eine Bruchstelle Vorhanden ist,die man nicht sieht.Oder hast Du vielleicht 
schon den Fehler Gefunden?Wenn ja wuerde es mich Brennend Interessieren, 
wo der Fehler war. 
M.F.G.  Dansker |  
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		|  29.06.2008, 17:55 | #8 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
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 Hallo Dansker,
 lt Schaltplan geht vom Instrumentcluster x16/10=gelb und x16/25=gelb/blau das Kabel zu den beiden Sensoren. Das bildet einen Kreis. Wenn du jetzt den Stecker x16 ziehst und an den zwei Pinnen mit einem Ohmmeter mißt, mußt du 0-Ohm Widerstand messen, dann ist die Schleife zu und ok.
 
 @FrankGo
 
 bist du sicher mit Deiner Aussage a: daß bei Kontakt mit der Bremsscheibe die Meldung ausgelöst wird?
 Lt Plan liegt die Schleife nämlich eh schon einseitig schon auf Masse, kann dann also nichts mehr bewirken. Allerdings wird hier ein Leitungsbruch mit überwacht.
 Von meinem Ford (oder war es der DB) weiß ich, daß der Kontakt über die Masse an der Bremsscheibe ausgelöst wird durch das.
 
 Gruß Wolfgang
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		|  29.06.2008, 18:10 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
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 Beim E30 ist es so geschaltet, wie ich beschrieben habe.
 Dann wird auch die Lampe, wenn die Scheibe die Ummantelung des Drahts abgekratzt hat und Kontakt zu Masse hergestellt hat, wieder aus gehen, wenn man die Bremse los lässt, um beim nächsten Bremsvorgang wieder an zu gehen.
 Solange bis der Draht durchgescheuert ist.
 
 Kann sein, dass der E32 anders geschaltet ist.
 Aber das glaube ich nicht. ... hmm Moment....
 Dieses "An-Aus-An-Aus" der lampe entspricht nicht dem Niveau eines 7er.
 
 Also gut möglich, dass am 7er die Sache anders geschaltet ist.
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		|  29.06.2008, 18:40 | #10 |  
	| SEMPER FI 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
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 Beim 7er wird das Kabel durchgescheuert, das heißt wenn der Stromkreis im Verschleißkontakt offen ist , dann kommt
 die CC-Bremsenmeldung
 
 
 mußte mal überbrücken, nachdem ich die Bremsen gewechselt hatte
 und keinen neuen Kontakt hatte und da habe ich den alten Kontakt
 kurzgeschlossen => Meldung weg
 
				__________________ 
				________________ 
Gruß Rico
 Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
 bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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