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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  10.07.2008, 23:19 | #1 |  
	| Driver 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Glandorf 
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
				
				
				
				
				      | 
				 Bremsscheibe (zu) locker ?? 
 Nabend miteinander..... 
ich wollte meinem Dicken heute Nachmittag neue Bremsbeläge spendieren, hat soweit (hinten) auch gut funktioniert, allerdings ist mir vorne etwas unangenehm aufgefallen.
 
Die kleine Schraube, mit der die Bremsscheibe "fixiert" wird hat wohl vor geraumer Zeit unter anderen Händen ihren Kopf verloren. 
Wenn die Radschrauben also nicht eingeschraubt sind, ist die Bremsscheibe lose. 
An sich sollte es ja keine Problem sein wenn dann die Radschrauben die Scheibe sowieso halten, oder?
 
Schön ist es sicher nicht, aber die Frage die ich mir stelle: 
Kann ich damit bis zum Bremsscheibenwechsel weiterfahren (ca. 1Monat), es hat ja bisher (9 Mon) auch gut geklappt!?
 
Beim Bremsen fängt er (mit den neuen Reifen) an zu schaukeln (80-120kmh Bereich). Bremse los= alles gut. 
Hängt damit aber doch sicher nicht zusammen?
 
Abschliessend möchte ich noch erwähnen das mir die 2 Bolzen die den Bremssattel am Träger halten durchgedreht sind. 
Ergebniss = 2 Bolzen hin und der Träger vom Bremssattel. 
Das am Donnerstag Abend, 1 Tag vor Wegberg     
Durch die eilende Hilfe von Piet-Werne scheint aber Wegberg doch noch nicht gestorben zu sein    
Mehr morgen, auch endlich  mit Bildern von den neuen Felgen.
 
Gruß 
Dennis |  
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		|  10.07.2008, 23:24 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Dennis
 Ich denke auch,dass du kurzzeitig damit ruhig fahren kannst, diese kleine
 Imusschraube fixiert ja nur die Scheibe am Träger.
 Bei meinem Scheibenwechsel vorn,war auch eine doll gedreht und musste
 ausgebohrt werden. Ich verstehe nicht,warum man diese Schrauben nicht
 aus Edelstahl macht,die würden dann ewig halten und sich sicherlich besser
 ausschrauben lassen,als die normalen.....
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
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		|  10.07.2008, 23:27 | #3 |  
	| SEMPER FI 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      | 
				  
 ??????????? 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Dr.Lazarus  Nabend miteinander..... 
ich wollte meinem Dicken heute Nachmittag neue Bremsbeläge spendieren, hat soweit (hinten) auch gut funktioniert, allerdings ist mir vorne etwas unangenehm aufgefallen.
 
Die kleine Schraube, mit der die Bremsscheibe "fixiert" wird hat wohl vor geraumer Zeit unter anderen Händen ihren Kopf verloren. 
Wenn die Radschrauben also nicht eingeschraubt sind, ist die Bremsscheibe lose. 
An sich sollte es ja keine Problem sein wenn dann die Radschrauben die Scheibe sowieso halten, oder?
 
Schön ist es sicher nicht, aber die Frage die ich mir stelle: 
Kann ich damit bis zum Bremsscheibenwechsel weiterfahren (ca. 1Monat), es hat ja bisher (9 Mon) auch gut geklappt!?
Ab zu BMW und ne neue Schraube geholt -- fertig 
Beim Bremsen fängt er (mit den neuen Reifen) an zu schaukeln (80-120kmh Bereich). Bremse los= alles gut. 
Hängt damit aber doch sicher nicht zusammen?
Das kann auch andere Ursachen haben, Querlenker , Druckstreben ; Spurstangen usw. 
Abschliessend möchte ich noch erwähnen das mir die 2 Bolzen die den Bremssattel am Träger halten durchgedreht sind.
Wie hast denn das gemacht ???- mit 300NM angezogen ? 
Ergebniss = 2 Bolzen hin und der Träger vom Bremssattel. 
Das am Donnerstag Abend, 1 Tag vor Wegberg     
Durch die eilende Hilfe von Piet-Werne scheint aber Wegberg doch noch nicht gestorben zu sein    
Mehr morgen, auch endlich  mit Bildern von den neuen Felgen.
 
Gruß 
Dennis | 
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				________________ 
Gruß Rico
 Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
 bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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		|  10.07.2008, 23:37 | #4 |  
	| Driver 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Glandorf 
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Goliath
					
				 Ab zu BMW und ne neue Schraube geholt -- fertig |  Geht aber nur morgen und auch nur, wenn vorher die Bremse sitzt. Der kleine is mein einziges Verbindungsmittel zur Straße. 
(Sofern die welche vorrätig haben sollten. Nächster Händler 20km)
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Goliath
					
				 Das kann auch andere Ursachen haben, Querlenker , Druckstreben ; Spurstangen usw. |  VA Aufhängung kpl. neu, bis auf Dämpfer.  
Aber Recht hast Du, Lenkgetriebe hat Spiel, das hab ich bisher auch als Top Kandidat....
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Goliath
					
				 Wie hast denn das gemacht ???- mit 300NM angezogen ? |    ..Naja, vielleicht nicht ganz 300, aber schon zuviel wie mir im TIS etwas von 30 gesagt wurde..da war ich locker drüber.   
Dann mache ich mir da keinen Kopf mehr drum und behebe die Bremsscheibenschraube mit der neuen Scheibe. 
Das durch die 2 Schrauben der Wagen fast das ganze WE gestanden hätte (Teile bestelle, warten, abholen) hat mich auch fast mehr aufgeregt als die dusselige Schraube an sich...., das grenzt an Dienstverweigerung. 
				 Geändert von Dr.Lazarus (10.07.2008 um 23:44 Uhr).
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		|  11.07.2008, 00:01 | #5 |  
	| SEMPER FI 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Dr.Lazarus  Geht aber nur morgen und auch nur, wenn vorher die Bremse sitzt. Der kleine is mein einziges Verbindungsmittel zur Straße.(Sofern die welche vorrätig haben sollten. Nächster Händler 20km)
 
 :
 |  Das kannst du zu 100% davon ausgehen, schau aber ob die mit dem kleinen oder die mit sem großen Schraubenkopf brauchst |  
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		|  11.07.2008, 00:09 | #6 |  
	| Driver 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
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Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
				
				
				
				
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  Nr.8  ...gibt es in versch. Größen? 
Oder meinst Du Nr. 4 ? 
(die ist wenn dann erst morgen kaputt) |  
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		|  11.07.2008, 01:04 | #7 |  
	| SEMPER FI 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
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  Nr. 12  war gemeint |  
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		|  11.07.2008, 01:18 | #8 |  
	| Driver 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Glandorf 
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
				
				
				
				
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 Ok, der Bolzen war der von der Vorderradbremse   
Dafür das ich Dich nun so lange beschäftigt habe, morgen Bericht und Bilder im Bilderthread.
 
Die Nr. 12 dort, brauch ich nat. auch vorne in passender Ausführung. 
Aber das wird verschoben auf den Bremsscheibenwechsel, der Dicke hat diesen Monat schon VIEL mehr als sein Taschengeld verbraucht, man muss ja bei Kindern pädagogisch vorgreifen  |  
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		|  11.07.2008, 03:02 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 Man kann auch ohne diese Schraube fahren.Es gibt Autos, die haben die serienmäßig NICHT.
 
 Die Schraube dient dazu, dass die Scheibe beim Reifenwechsel nicht herunter fällt und schützt vor ganz wilden Montagefehlern beim Radwechsel.
 
 Techn. nötig ist die Schraube nicht.
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		|  11.07.2008, 06:42 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2007 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
				
				
				
				
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 Hallo erstmal,
 macht sich denn keiner Gedanken um die 2 ausgeleierten Schrauben?
 Die kleine Fixierschraube sehe ich da als das geringste Problem.
 
 Güße
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