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BMW 7er, Modell E32 | 
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			01.08.2008, 20:59
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
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				Ölwanne neu abgedichtet
			 
			 
			
		
		
		So, 
hab nun die Ölwanne neu abdichten lassen und hoffe,das nun Schluss ist 
mit Ölverlust,hab es beim FREUNDLICHEN machen lassen,denn bei 2 freien 
Werkstätten hätte ich einmal fast soviel und einmal sogar mehr hinlegen müssen. 
Ich hab 285.- Euronen hingelegt. 
Nun meine Frage: 
Ist das O.K.? 
 
Gruss 
Thomas 
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 21:04
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Thomas 
 
Wenn ich überlege,was heut zu Tage eine Werkstattstunde kostet, ist  
der Preis für eine Fachwerkstatt schon ok ( wenn man das so sagen darf) 
 
Deine Frage bringt dich aber auch nicht weiter,da du ja eh den Preis 
schon zahlen musstest. 
 
Ich habe mal bei BMW über 70€ bezahlt, für das Auswechseln des Gebers 
am Diff, da habe ich auch gedacht, ich träume ja wohl, aber,wenn man dann 
am Leitstand die Rechnung vorgelegt bekommt, was will man gross machen. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 21:12
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Ort: Rheinland-Pfalz 
Fahrzeug: UK right-hand drive E32-750i V12 (01.91)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich hab mal meine obere Oelwanne abdichten lassen muessen, es hat Euro 1500.00 gekostet. 
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 21:13
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
 
Wenn ich überlege,was heut zu Tage eine Werkstattstunde kostet, ist  
der Preis für eine Fachwerkstatt schon ok ( wenn man das so sagen darf) 
 
Deine Frage bringt dich aber auch nicht weiter,da du ja eh den Preis 
schon zahlen musstest. 
 
Ich habe mal bei BMW über 70€ bezahlt, für das Auswechseln des Gebers 
am Diff, da habe ich auch gedacht, ich träume ja wohl, aber,wenn man dann 
am Leitstand die Rechnung vorgelegt bekommt, was will man gross machen. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Peter, 
da muss ich Dir wohl recht geben,ich meine,ich gönn es ja meinem Dicken. 
Ich hatte ja erst vermutet,das es der Simmerring von der Kurbelwelle, 
stirnseitig ist,aber die bei BMW meinten,es sei definitiv die Ölwanne. 
Werde jetzt mal ne Woche fahren und dann nochmal die Plastikwanne 
unten wegmachen und kontrollieren ob da noch alles trocken ist.
 
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 21:17
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
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Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Rosemary
					 
				 
				Ich hab mal meine obere Oelwanne abdichten lassen muessen, es hat Euro 1500.00 gekostet. 
			
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 Soviel hab ich für mein Auto bezahlt.  
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 21:17
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  tf750
					 
				 
				Hallo Peter, 
da muss ich Dir wohl recht geben,ich meine,ich gönn es ja meinem Dicken. 
Ich hatte ja erst vermutet,das es der Simmerring von der Kurbelwelle, 
stirnseitig ist,aber die bei BMW meinten,es sei definitiv die Ölwanne. 
Werde jetzt mal ne Woche fahren und dann nochmal die Plastikwanne 
unten wegmachen und kontrollieren ob da noch alles trocken ist. 
 
Gruss 
Thomas 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Thomas
 
Da war ich ja so begeistert,von meiner kleinen freien Werkstatt ( 2 Ex BMW 
Leute,die sich selbständig gemacht haben)
 
Als ich meine obere und untere Ölwannendichtung am Fuffi habe machen 
lassen, meinten die schon von sich aus, ich solle zwei Tage später  noch 
mal zu einer "Nachkontrolle" kommen, sie wollten ihn dann nochmal auf 
die Bühne fahren und schaun,ob wirklich alles trocken ist.
 
War auch alles ok und hat nix mehr extra gekostet.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 21:30
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
 
Da war ich ja so begeistert,von meiner kleinen freien Werkstatt ( 2 Ex BMW 
Leute,die sich selbständig gemacht haben) 
 
Als ich meine obere und untere Ölwannendichtung am Fuffi habe machen 
lassen, meinten die schon von sich aus, ich solle zwei Tage später  noch 
mal zu einer "Nachkontrolle" kommen, sie wollten ihn dann nochmal auf 
die Bühne fahren und schaun,ob wirklich alles trocken ist. 
 
War auch alles ok und hat nix mehr extra gekostet. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
		 | 
	 
	 
 Ja Peter,da kann ich halt nur hoffen,das bei meinem auch alles dicht ist. 
Was ich noch vergessen habe,zu erwähnen: Man sieht,das die noch zusätzlich  
Dichtungsmasse draufgeschmiert haben und das soll ja nicht so gut sein, 
denn dadurch kann die Dichtung verrutschen,hab ich in nem Beitrag hier gelesen. Wie gesagt ich fahr jetzt mal ne Woche und dann wird man sehen.
 
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 22:51
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
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			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Thomas 
 
Ja,da hast du recht, mit der Dichtungsmasse soll man sparsam umgehen, es 
hat schon Motorschäden gegeben,weil die Dichtungsmasse so dick aufgetragen wurde,dass sie sich dann beim festziehen seitlich rausgedrückt 
hat und hat dann irgenwelche Kanäle verstopft,ich denke aber mal,dass 
dies ein Fachbetrieb wissen muss, wieviel oder wenig man verwendet. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			01.08.2008, 22:55
			
			
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			#9
			
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			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Rosemary
					 
				 
				Ich hab mal meine obere Oelwanne abdichten lassen muessen, es hat Euro 1500.00 gekostet. 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo
 
Ich vergleiche ja immer noch gerne mit der DM, wenn ich mir vorstelle,dass 
waren mal 3000 DM für den Dichtungswechsel der oberen Ölwanne,dass ist 
schon mal eine Ansage.       
Ok,wenn sie das Getriebe ausgebaut haben, um an die Schrauben zu kommen, 
kann ich mir das evtl. vorstellen,aaaber,wenn sie die Hilfsbohrungen gesetzt 
haben, ist das echt ein stolzer Preis.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
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			02.08.2008, 21:38
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
 
Ja,da hast du recht, mit der Dichtungsmasse soll man sparsam umgehen, es 
hat schon Motorschäden gegeben,weil die Dichtungsmasse so dick aufgetragen wurde,dass sie sich dann beim festziehen seitlich rausgedrückt 
hat und hat dann irgenwelche Kanäle verstopft,ich denke aber mal,dass 
dies ein Fachbetrieb wissen muss, wieviel oder wenig man verwendet. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Peter,
 
Mach mir blos keine Angst,ein Motorschaden fehlte mir gerade noch. 
Ich hab nun schon einiges in den 7er reingesteckt und fahr in erst ein 
knappes Jahr.Ich meine,der Wagen ist mir echt ans Herz gewachsen, 
ich möchte in nicht mehr hergeben,was solls,es ist ja kein neues Auto 
mehr. 
Hast Du mitbekommen,das ich mir nen Eisenmann ESD bestellt habe? 
Ich bekomm in, in ca. 2Wochen,bin gespannt,wie der klingt,ich hab 
die Variante ohne Tüv bestellt,was meinst Du dazu?
 
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
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