 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.08.2008, 21:13
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
 
Wenn ich überlege,was heut zu Tage eine Werkstattstunde kostet, ist  
der Preis für eine Fachwerkstatt schon ok ( wenn man das so sagen darf) 
 
Deine Frage bringt dich aber auch nicht weiter,da du ja eh den Preis 
schon zahlen musstest. 
 
Ich habe mal bei BMW über 70€ bezahlt, für das Auswechseln des Gebers 
am Diff, da habe ich auch gedacht, ich träume ja wohl, aber,wenn man dann 
am Leitstand die Rechnung vorgelegt bekommt, was will man gross machen. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Peter, 
da muss ich Dir wohl recht geben,ich meine,ich gönn es ja meinem Dicken. 
Ich hatte ja erst vermutet,das es der Simmerring von der Kurbelwelle, 
stirnseitig ist,aber die bei BMW meinten,es sei definitiv die Ölwanne. 
Werde jetzt mal ne Woche fahren und dann nochmal die Plastikwanne 
unten wegmachen und kontrollieren ob da noch alles trocken ist.
 
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.08.2008, 21:17
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  tf750
					 
				 
				Hallo Peter, 
da muss ich Dir wohl recht geben,ich meine,ich gönn es ja meinem Dicken. 
Ich hatte ja erst vermutet,das es der Simmerring von der Kurbelwelle, 
stirnseitig ist,aber die bei BMW meinten,es sei definitiv die Ölwanne. 
Werde jetzt mal ne Woche fahren und dann nochmal die Plastikwanne 
unten wegmachen und kontrollieren ob da noch alles trocken ist. 
 
Gruss 
Thomas 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Thomas
 
Da war ich ja so begeistert,von meiner kleinen freien Werkstatt ( 2 Ex BMW 
Leute,die sich selbständig gemacht haben)
 
Als ich meine obere und untere Ölwannendichtung am Fuffi habe machen 
lassen, meinten die schon von sich aus, ich solle zwei Tage später  noch 
mal zu einer "Nachkontrolle" kommen, sie wollten ihn dann nochmal auf 
die Bühne fahren und schaun,ob wirklich alles trocken ist.
 
War auch alles ok und hat nix mehr extra gekostet.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.08.2008, 21:30
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
 
Da war ich ja so begeistert,von meiner kleinen freien Werkstatt ( 2 Ex BMW 
Leute,die sich selbständig gemacht haben) 
 
Als ich meine obere und untere Ölwannendichtung am Fuffi habe machen 
lassen, meinten die schon von sich aus, ich solle zwei Tage später  noch 
mal zu einer "Nachkontrolle" kommen, sie wollten ihn dann nochmal auf 
die Bühne fahren und schaun,ob wirklich alles trocken ist. 
 
War auch alles ok und hat nix mehr extra gekostet. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
		 | 
	 
	 
 Ja Peter,da kann ich halt nur hoffen,das bei meinem auch alles dicht ist. 
Was ich noch vergessen habe,zu erwähnen: Man sieht,das die noch zusätzlich  
Dichtungsmasse draufgeschmiert haben und das soll ja nicht so gut sein, 
denn dadurch kann die Dichtung verrutschen,hab ich in nem Beitrag hier gelesen. Wie gesagt ich fahr jetzt mal ne Woche und dann wird man sehen.
 
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.08.2008, 22:51
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Thomas 
 
Ja,da hast du recht, mit der Dichtungsmasse soll man sparsam umgehen, es 
hat schon Motorschäden gegeben,weil die Dichtungsmasse so dick aufgetragen wurde,dass sie sich dann beim festziehen seitlich rausgedrückt 
hat und hat dann irgenwelche Kanäle verstopft,ich denke aber mal,dass 
dies ein Fachbetrieb wissen muss, wieviel oder wenig man verwendet. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.08.2008, 21:38
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
 
Ja,da hast du recht, mit der Dichtungsmasse soll man sparsam umgehen, es 
hat schon Motorschäden gegeben,weil die Dichtungsmasse so dick aufgetragen wurde,dass sie sich dann beim festziehen seitlich rausgedrückt 
hat und hat dann irgenwelche Kanäle verstopft,ich denke aber mal,dass 
dies ein Fachbetrieb wissen muss, wieviel oder wenig man verwendet. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Peter,
 
Mach mir blos keine Angst,ein Motorschaden fehlte mir gerade noch. 
Ich hab nun schon einiges in den 7er reingesteckt und fahr in erst ein 
knappes Jahr.Ich meine,der Wagen ist mir echt ans Herz gewachsen, 
ich möchte in nicht mehr hergeben,was solls,es ist ja kein neues Auto 
mehr. 
Hast Du mitbekommen,das ich mir nen Eisenmann ESD bestellt habe? 
Ich bekomm in, in ca. 2Wochen,bin gespannt,wie der klingt,ich hab 
die Variante ohne Tüv bestellt,was meinst Du dazu?
 
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.08.2008, 21:54
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  tf750
					 
				 
				Hallo Peter, 
 
Mach mir blos keine Angst,ein Motorschaden fehlte mir gerade noch. 
Ich hab nun schon einiges in den 7er reingesteckt und fahr in erst ein 
knappes Jahr.Ich meine,der Wagen ist mir echt ans Herz gewachsen, 
ich möchte in nicht mehr hergeben,was solls,es ist ja kein neues Auto 
mehr. 
Hast Du mitbekommen,das ich mir nen Eisenmann ESD bestellt habe? 
Ich bekomm in, in ca. 2Wochen,bin gespannt,wie der klingt,ich hab 
die Variante ohne Tüv bestellt,was meinst Du dazu? 
 
Gruss 
Thomas 
			
		 | 
	 
	 
 
Hallo Thomas
 
Du hattest das Auto in einer Fachwerkstatt,die müssen wissen,was sie tun.
 
Ich kann dich voll verstehen, in meinem Umfeld gibt es auch einige,die 
mir immer sagen,.... du hast sie ja nicht mehr alle,schaff das Auto ab oder 
willst du noch mehr reinbuttern.........
 
Aber, da ich schon so viel in den Fuffi investiert habe, muss er nun mit mir 
alt werden, komme was da wolle. 
Und das wiederum mache ich auch nur,weil ich auch irgendwo an dem 
Dickschiff hänge. So oft wie er mich schon auf die Palme gebracht hat,so 
toll ist es dann wieder,wenn man mal wieder eine schöne " Runde" damit 
drehen kann.
 
Die Sache mit dem Auspuff habe ich bisher nicht mitbekommen, ich bin 
da mehr ein Fan des  zurückhaltenden Fahrgeräusch, für meinen Geschmack 
könnte der Fuffi ruhig noch etwas tiefer,aber keinesfalls!!!!! lauter sein.
 
Hab hier mal ein  Viedeo gespeichert, aber,dass ist für eine Limousine schon 
zu heftig,finde ich jedenfalls.
   YouTube - BMW 750, V12 exhaust
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.08.2008, 22:06
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 SONNTAGSFAHRER 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				Hallo Thomas 
Du hattest das Auto in einer Fachwerkstatt,die müssen wissen,was sie tun.
 
Ich kann dich voll verstehen, in meinem Umfeld gibt es auch einige,die 
mir immer sagen,.... du hast sie ja nicht mehr alle,schaff das Auto ab oder 
willst du noch mehr reinbuttern.........
 
Aber, da ich schon so viel in den Fuffi investiert habe, muss er nun mit mir 
alt werden, komme was da wolle. 
Und das wiederum mache ich auch nur,weil ich auch irgendwo an dem 
Dickschiff hänge. So oft wie er mich schon auf die Palme gebracht hat,so 
toll ist es dann wieder,wenn man mal wieder eine schöne " Runde" damit 
drehen kann.
 
Die Sache mit dem Auspuff habe ich bisher nicht mitbekommen, ich bin 
da mehr ein Fan des  zurückhaltenden Fahrgeräusch, für meinen Geschmack 
könnte der Fuffi ruhig noch etwas tiefer,aber keinesfalls!!!!! lauter sein.
 
Hab hier mal ein  Viedeo gespeichert, aber,dass ist für eine Limousine schon 
zu heftig,finde ich jedenfalls.
   YouTube - BMW 750, V12 exhaust
Viele Grüsse
 
Peter  
			
		 | 
	 
	 
 Peter,
 
Hast schon recht,ich hätte meinen gerne vorne noch etwas tiefer,aber es 
ist auch der Hammer,wenn man beim beschleunigen ne Gänsehaut bekommt. 
Der Sound von dem V12 im Video ist genau mein Ding,ich werd eben nie 
erwachsen,so sagt es zumindest meine Frau,und Sie muss es ja wissen.
    
Gruss 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.08.2008, 21:58
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.01.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: eins das alt ist
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		@ Peter Becker, 
sehe es mal so rum, BMW gibt 11 Stunden an Arbeitszeit für die obere und untere Ölwannendichtung aus und das ist kein Einmannjob. Also sind die 1500 schon realistisch, die Jungs die bei BMW arbeiten wollen ja auch mit ein paar Euro am Monatsende nach Hause gehen, die arbeiten ja nicht für 5 Euro die Stunde. Also alles relativ.   
@tf750 
Sei nicht zu enttäuscht mit dem Eisenmann. Die Endschalldämpfer wirken leider nur bei Handschaltern. Wenn du einen Fuffi artgerecht bewegst, dann klaut dir die Automatik den ganzen Sound weil du nur über Kickdown in den Bereich kommst wo die "Musik" schön wird und das macht ausser beim Überholen im Fuffi nun wirklich keinen großen Spaß und hüte dich die Gänge andauernd von Hand durchzuschalten, dass mag die Automatik auf Dauer überhaupt nicht .  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von lerock (02.08.2008 um 22:03 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.08.2008, 22:05
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  lerock
					 
				 
				@ Peter Becker, 
sehe es mal so rum, BMW gibt 11 Stunden an Arbeitszeit für die obere und untere Ölwannendichtung aus und das ist kein Einmannjob. Also sind die 1500 schon realistisch, die Jungs die bei BMW arbeiten wollen ja auch mit ein paar Euro am Monatsende nach Hause gehen, die arbeiten ja nicht für 5 Euro die Stunde. Also alles relativ.   
@tf750 
Sei nicht zu enttäuscht mit dem Eisenmann. Die Endschalldämpfer wirken leider nur bei Handschaltern. Wenn du einen Fuffi artgerecht bewegst, dann klaut dir die Automatik den ganzen Sound weil du nur über Kickdown in den Bereich kommst wo die "Musik" schön wird und das macht ausser beim Überholen im Fuffi nun wirklich keinen großen Spaß und hüte dich die Gänge andauernd von Hand durchzuschalten, dass mag die Automatik auf Dauer überhaupt nicht .  
			
		 | 
	 
	 
 Nun ja, wenn man es so betrachtet, hast du nicht ganz unrecht  
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
	
		
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	 
	| Thema | 
	Autor | 
	Forum | 
	Antworten | 
	Letzter Beitrag | 
 
	| 
		
		 Ölwanne Frage
	 | 
	jacko | 
	BMW 7er, allgemein | 
	6 | 
	12.04.2007 12:03 | 
 
	| 
		
		 Ölwanne tauschen
	 | 
	Pat_750i | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	2 | 
	04.12.2006 15:37 | 
 
	| 
		
		Motorraum: Ölwanne V12
	 | 
	DESTROYER | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	6 | 
	20.05.2005 00:37 | 
 
	| 
		
		 Schrauben in Ölwanne!
	 | 
	brunoe38 | 
	BMW 7er, Modell E38 | 
	17 | 
	24.09.2004 21:22 | 
 
	| 
		
		 Ölwanne
	 | 
	zuchanke | 
	BMW 7er, Modell E32 | 
	3 | 
	04.10.2002 08:58 | 
 
 
    |