Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 22:54   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Viskoluefter testen.

Das grosse Luefterrad zw Kuehler und Motor.

Test:
Bei warmen Motor 2500 U/min. Nach ca. 2 Min. solltest du spueren wie der Visko einkuppelt und der Sturm beginnt (unverkennbar). nach weiteren 2 Minuten sollte der Visko wieder auskuppeln. Alles auf 2500U/Min.

Bei dir wird Visko nicht mehr einkuppeln. Ist ein rein mechanisches Bauteil. Die Kuppleung muss gewechselt werden - ca. 90 Euro.

32 Maulschluessel, ordentlicher Hammer, Schmackes.
Ich kenn den Test KOMPLETT ANDERS, da durch die Hitzeentwicklung der Schlupf in der Kupplung immer geringer wird, sodass Du das Lüfterrad bei heißem Motor NICHT anhalten kannst.
Also NICHS mit "einkuppeln udnd auskuppeln" - das ist ein total weicher Vorgang, der NICHT zu hören ist.... je heißer - umso fester ist die Kupplung....
VORSICHT!
Großen Schraubendreher verwenden - und VORSICHTIG versuchen das Rad zu stoppen.
Bei meinem E38 kann ich im Moment ohne Probleme das Lüfterrad auch bei laufendem Motor in der umgekehrten Richtung drehen: EINDEUTIG: Visko-Kupplung kaputt!
Aber bitte drauf achten, dass das Lüfterrad ein LINKSGEWINDE hat!
Also "Schmackes" anders als üblich drauf bei einer Schraube zum lösen!
d.h. im Uhrzeigersinn drauf kloppen!


Eventuell must Du mit einem langen großen Schraubendreher die Wasserpumpe blockieren: einkeilen zwischen einer der 4 Schraubenköpfe und der Welle.
Achja - die Zarge um das Lüfterrad muss auch etwas angehoben werden, dass du das Lüfterrad nach oben schräg herausziehen kannst...
Die Zarge ist an den beiden oberen Ecken vom Motorraum aus mit 2 Kunstoffsplinten befestigt.

Dann die 3 oder 4 Schrauben der Visko-Kupplung im Lüfterrad lösen, ersetzen...und wieder das Lüfterrad mit dem 32-Mailschlüssel befestigen.
Must zum festmachen aber nicht unbedingt mit "Schmackes" drauf kloppen - einfach andrehen - wird von selber bickelfest....

Bei der Gelegenheit solltest Du auch prüfen, ob das Wasserpumpenlager schon einen Schlag hat.
Einfach am Lüfterrad wackeln - wenn es wackelt, dann auch gleich die Wasserpumpe ersetzen.


NÄCHSTER Test:
Läuft überhaupt der elektrische Zusatzlüfter wenn der Motor so heiß ist UND die Klimaanlage AUSgeschaltet ist?
Du kannst ihn auch elektrisch testen:
Stecker an der Seite des Kühlers abziehen und die Kontakte im Stecker kurzschließen: es muss der Ventilator in 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.-....

Wenn nein - dann ist der Vorwiderstand defekt.

Austausch:
Stoßstange vorn abbauen, Elektrischen Zusatzlüfter abschrauben, Vor-Widerstand ersetzen, Lüfter anschrauben, Stoßstange wieder drauf.

Hast Du über das freigeschaltete Servicemenu im Kombiinstrument mal Dir anzeigen lassen, wie heiß der Motor überhaupt wird?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (12.04.2009 um 23:12 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Temperatur steigt bis ins Rote und fällt wieder siggi66 BMW 7er, Modell E32 16 14.01.2009 18:37
Fahrwerk: Teilegutachten Hilfe rote Federn Toddi750 BMW 7er, Modell E38 13 13.02.2008 22:43
Hilfe wie bekomme ich bilde ins forum???? Michakw236 BMW 7er, Modell E38 2 29.04.2006 21:27
Fahrwerk: Hilfe!! HINTERRÄDER streifen! Anschlag??? WO? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 11 23.03.2005 22:16
Hilfe! Es hat ins Auto geregnet... JPM Autos allgemein 11 04.06.2004 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group