Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 22:54   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Viskoluefter testen.

Das grosse Luefterrad zw Kuehler und Motor.

Test:
Bei warmen Motor 2500 U/min. Nach ca. 2 Min. solltest du spueren wie der Visko einkuppelt und der Sturm beginnt (unverkennbar). nach weiteren 2 Minuten sollte der Visko wieder auskuppeln. Alles auf 2500U/Min.

Bei dir wird Visko nicht mehr einkuppeln. Ist ein rein mechanisches Bauteil. Die Kuppleung muss gewechselt werden - ca. 90 Euro.

32 Maulschluessel, ordentlicher Hammer, Schmackes.
Ich kenn den Test KOMPLETT ANDERS, da durch die Hitzeentwicklung der Schlupf in der Kupplung immer geringer wird, sodass Du das Lüfterrad bei heißem Motor NICHT anhalten kannst.
Also NICHS mit "einkuppeln udnd auskuppeln" - das ist ein total weicher Vorgang, der NICHT zu hören ist.... je heißer - umso fester ist die Kupplung....
VORSICHT!
Großen Schraubendreher verwenden - und VORSICHTIG versuchen das Rad zu stoppen.
Bei meinem E38 kann ich im Moment ohne Probleme das Lüfterrad auch bei laufendem Motor in der umgekehrten Richtung drehen: EINDEUTIG: Visko-Kupplung kaputt!
Aber bitte drauf achten, dass das Lüfterrad ein LINKSGEWINDE hat!
Also "Schmackes" anders als üblich drauf bei einer Schraube zum lösen!
d.h. im Uhrzeigersinn drauf kloppen!


Eventuell must Du mit einem langen großen Schraubendreher die Wasserpumpe blockieren: einkeilen zwischen einer der 4 Schraubenköpfe und der Welle.
Achja - die Zarge um das Lüfterrad muss auch etwas angehoben werden, dass du das Lüfterrad nach oben schräg herausziehen kannst...
Die Zarge ist an den beiden oberen Ecken vom Motorraum aus mit 2 Kunstoffsplinten befestigt.

Dann die 3 oder 4 Schrauben der Visko-Kupplung im Lüfterrad lösen, ersetzen...und wieder das Lüfterrad mit dem 32-Mailschlüssel befestigen.
Must zum festmachen aber nicht unbedingt mit "Schmackes" drauf kloppen - einfach andrehen - wird von selber bickelfest....

Bei der Gelegenheit solltest Du auch prüfen, ob das Wasserpumpenlager schon einen Schlag hat.
Einfach am Lüfterrad wackeln - wenn es wackelt, dann auch gleich die Wasserpumpe ersetzen.


NÄCHSTER Test:
Läuft überhaupt der elektrische Zusatzlüfter wenn der Motor so heiß ist UND die Klimaanlage AUSgeschaltet ist?
Du kannst ihn auch elektrisch testen:
Stecker an der Seite des Kühlers abziehen und die Kontakte im Stecker kurzschließen: es muss der Ventilator in 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.-....

Wenn nein - dann ist der Vorwiderstand defekt.

Austausch:
Stoßstange vorn abbauen, Elektrischen Zusatzlüfter abschrauben, Vor-Widerstand ersetzen, Lüfter anschrauben, Stoßstange wieder drauf.

Hast Du über das freigeschaltete Servicemenu im Kombiinstrument mal Dir anzeigen lassen, wie heiß der Motor überhaupt wird?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (12.04.2009 um 23:12 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:55   #2
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen

NÄCHSTER Test:
Läuft überhaupt der elektrische Zusatzlüfter wenn der Motor so heiß ist UND die Klimaanlage AUSgeschaltet ist?
Du kannst ihn auch elektrisch testen:
Stecker an der Seite des Kühlers abziehen und die Kontakte im Stecker kurzschließen: es muss der Ventilator in 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.-....

Wenn nein - dann ist der Vorwiderstand defekt.

Austausch:
Stoßstange vorn abbauen, Elektrischen Zusatzlüfter abschrauben, Vor-Widerstand ersetzen, Lüfter anschrauben, Stoßstange wieder drauf.

Hast Du über das freigeschaltete Servicemenu im Kombiinstrument mal Dir anzeigen lassen, wie heiß der Motor überhaupt wird?

mfg
peter

könnte das evtl. auch die lösung meines hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/suche...ng-110834.html
geschilderten problems sein...?
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 16:55   #3
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

so also mit dem entlüften hat irgend wie nich geklappt,hab entlüftet so lange bis keine blasen mehr gekomm sind.
irgend wann kam weder blasen noch flüssigkeit,kurz was aufgefüllt,und schon wieder blasen,das gleiche spiel quasi nochmal..
ist nich besser geworden..
was mir aufgefallen das der klima lüfter nicht angesprungen ist,er hat immer wieder gezuckt,aber lief nicht ...
und das er sich immer wieder extra luft geholt hat über den 2ten schlauch am luftfilter,so hat sich es zu mindest angehört...

bin irgend wie voll verzweifelt
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Neuem der Geschlachtet wird

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Alten
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 00:03   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Zitat:
Zitat von Letter-man Beitrag anzeigen
so also mit dem entlüften hat irgend wie nich geklappt,hab entlüftet so lange bis keine blasen mehr gekomm sind.
irgend wann kam weder blasen noch flüssigkeit,kurz was aufgefüllt,und schon wieder blasen,das gleiche spiel quasi nochmal..
ist nich besser geworden..
was mir aufgefallen das der klima lüfter nicht angesprungen ist,er hat immer wieder gezuckt,aber lief nicht ...
und das er sich immer wieder extra luft geholt hat über den 2ten schlauch am luftfilter,so hat sich es zu mindest angehört...

bin irgend wie voll verzweifelt
Hallo !
Wenn dein Viscolüfter defekt ist,müsste der Elektrolüfter vor dem Kühler die die ganze Arbeit machen !
Aber wenn der nur zuckt und nicht anläuft ,wird der evtl. auch defekt sein.
Ist dein Wagen nach 9/98 gebaut ,hat er schon den getakteten Klimalüfter ,ohne die Vorwiederstände verbaut !
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 01:00   #5
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo !
Wenn dein Viscolüfter defekt ist,müsste der Elektrolüfter vor dem Kühler die die ganze Arbeit machen !
Aber wenn der nur zuckt und nicht anläuft ,wird der evtl. auch defekt sein.
Ist dein Wagen nach 9/98 gebaut ,hat er schon den getakteten Klimalüfter ,ohne die Vorwiederstände verbaut !
hab ein 10/99er...
also der elektrolüfter zuckt,wollte vorhin mein alten ausbauen vom 9/95er aber der passt vone anschlüße her nicht... aber was mir aufgefallen ist,als die anschlüße kontrollieren wollte die jetz am auto sind,da kam mir erst mal braunes rost wasser entgegen beim auseinander ziehen.. alles sauber gemacht,aber er springt trotzdem nich an... hmm komische sache irgend wie
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 01:02   #6
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

achso und entlüftet habe ich´s bekomm... brauchte nicht mal auf ne schräge fahren.. ging auch so...
habs aber nochmal auf eine schräge gemacht,sicherheitshalber.. und siehe da.. nur noch wasser ohne luft....
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 02:03   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Letter-man Beitrag anzeigen
achso und entlüftet habe ich´s bekomm... brauchte nicht mal auf ne schräge fahren.. ging auch so...
habs aber nochmal auf eine schräge gemacht,sicherheitshalber.. und siehe da.. nur noch wasser ohne luft....
Heisst das jetzt alles wieder ok?
Oder nur, dass jetzt sicher entlueftet ist und das Problem immernoch da ist?

Ich bin manchmal bissel langsam...
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:52   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von newcomer_750il Beitrag anzeigen
Hallo!
Nein, ich denke bei Deinem Wagen ist der 2stufige Temperaturschalter im Kühler (S35 im Bild von Rubin in dem Thread) defekt.

Wenn die Vorwiderstände defekt sind - dann läuft er garnicht mehr....

mfg
peter

Geändert von peterpaul (14.04.2009 um 00:12 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:05   #9
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

oder wäre es sinnvoll da ganze kühlwasser noch mal neu abzulassen und neu zu befüllen?
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:55   #10
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Letter-man Beitrag anzeigen
oder wäre es sinnvoll da ganze kühlwasser noch mal neu abzulassen und neu zu befüllen?
Will mal kurz nachfragen.
Hast Du dafür gesorgt, das der Wagen beim entlüften vorne deutlich höher ist? Wenn Du entlüftest ohne anzuheben bleiben Luftblasen im Motorblock. Dann kannst Du tausend mal entlüften ohne Erfolg.

Gruß

Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Temperatur steigt bis ins Rote und fällt wieder siggi66 BMW 7er, Modell E32 16 14.01.2009 18:37
Fahrwerk: Teilegutachten Hilfe rote Federn Toddi750 BMW 7er, Modell E38 13 13.02.2008 22:43
Hilfe wie bekomme ich bilde ins forum???? Michakw236 BMW 7er, Modell E38 2 29.04.2006 21:27
Fahrwerk: Hilfe!! HINTERRÄDER streifen! Anschlag??? WO? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 11 23.03.2005 22:16
Hilfe! Es hat ins Auto geregnet... JPM Autos allgemein 11 04.06.2004 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group