Hallo liebe Forumskollegen,
bin gestern mit meinem Dicken wieder aus dem Urlaub zurückgekommen. Eigentlich kann ich ihn nur loben

, wenn da nicht 2 mal etwas passiert wäre....
Am 12.08.09 habe ich die

300000km

Marke überschritten. Vor 20 Tagen sind wir dann nach Griechenland (über den Autoput, OE, SLO, HR, SRB, MK) 1960 km gefahren (Übernachtung auf halber Strecke) Alles bestens. Die letzte Rast machten wir an der Grenze zu GR. Danach ging es etwa 100km Autobahn und dann 90 km griechische Landstraße... 700m nach oben wieder runter wieder rauf... Die höchste Anzeige am GPS waren 846m Abends an der Ferienwohnung habe ich dann den Wagen in der Einfahrt ca 10 Minuten abgestellt ( war eine tierische Steigung... ca 40°, Schnauze nach oben) Dann wollte ich noch etwa 50 Meter zum ausladen den Berg hoch.
Motor an, losgefahren... GONG >Motoröldruck Betriebsanleitung<

owe dachte ich... war aber schon vor der Türe.. Motor wieder aus.. ausgeladen und nachgedacht.

1. Idee , vielleicht fehlt etwas Öl, Berg steil Motor heiß und lang, und das Saugrohr ist ja ziemlich weit vorne... vielleicht hat die Pumpe vorne in der Wanne kein Öl mehr erwischt
Also ohne Motor (-Servo -Bremskraft)

den Berg rückwärts runterrollen lassen bis der Wagen halbwegs eben stand, Motor an Öldruck nach ca 3 Sekunden wieder da. Erleichtertes schnaufen....
Ölkontrolle:
Es fehlten ca 0,3 ltr Öl zur max. Markierung, die habe ich aufgefüllt.
Die folgenden Tage immer beim Anlassen die Kontrolllampe im Blick behalten, alles gut.

Am funften Tag trat genau das selbe wieder auf. Diesmal stand der Wagen allerdings höchstens 5° mit der Nase nach oben bei ca 30°C für 5 Stunden am Strand. Hab den Motor gleich wieder ausgemacht, lies mich rollen bis er gerade war und versuchte es nochmal alles wieder ok...
Am letzten Tag bin ich dann die Einfahrt der Ferienwohnung komplett hochgefahren (ca 200m Fahrstrecke und laut GPS 110 Höhenmeter) hab gewendet und zum beladen das Auto mit der Nase nach unten abgestellt.. alles Ok.
Auf der Rückfahrt wieder alles ohne Problem und bis jetzt auch nichts mehr aufgetreten.
Wer hat eine Idee was das gewesen sein könnte?
Ölfilter leer gelaufen?
Gruß
Martin