Chevrolet Matiz: 25.000 km-4 Jahre,
Corvette C4: 20.000 km-4 Jahre (04/10),
BMW E39-540i: 15.000 km-1 Jahr,
BMW E38-740 FL: 52.000 km-2 Jahre (04/10),
BMW E36-318i C: 5.000 km/Jahr,
Volvo V40: 15.000 km-2 Jahre,
MB 280SE-3.5: 5.000 km/Jahr
MB S500: 10.000 km-1 Jahr (ICOM-vormals VSI),
ML55: 75.000 km-4 Jahre,
MB 500SE/82: 25.000 km-8 Jahren (nur noch Hobby),
MB 420SEC/88: 70.000 km-8 Jahren (nur noch Hobby),
MB 560SEL/88: 25.000 km-4 Jahren (nur noch Hobby),
MB 560SEL/89 Stretch: 25.000 km-3 Jahren (04/10-im Einsatz)
Die Höhe der Laufleistung ist nur eine Frage der Zeit. Viele Fahrzeuge werden werden nur ab und zu bewegt, aber beim Tanken ergeht es mir wie vielen Werksangehörigen, die sich trotz Jahresfahrleistungen von 5.000 bis 8.000 km, trotzdem für einen Diesel entscheiden, weil der Preis für eine Tankfüllung einfach geil ist. Wer kann schon von seinem ML55 behaupten, dass er umgerechnet nur 8,2 ltr. Super braucht oder die Corvette mit 5,7 ltr. Hubraum, auch lediglich 7,5 ltr. Super benötigt.
Klar sind die Umbauinvestitionen nicht weg zu diskutieren, aber wenn ich sehe, was an Sound-, Fahrwerks- und Auspuffanlagen investiert wird, dann gebe ich gerne Geld für eine Gasanlage aus. Beim ML kamen inzwischen über 6.000,- Euro wieder herein, die nun in andere Spaßmobile investiert wird.
Ein äquivalentes Dieselfahrzeug (für den 740i käme ja nur annähernd der 740d in Frage ...) muß sich steuer-, versicherungs- und wartungstechnisch jedes Jahr auf's Neue behaupten und erst einmal den Break-Even-Point knacken. Heißt: fahren auf Teufel komm raus!
Bei uns Gasfahrern wird in erster Linie, der Wert der Anlage hereingefahren, egal ob viel oder wenig Kilometer per anno und ab Gleichstand geht es permanent in die "Haben"-Seite über. Netter Nebeneffekt kommt noch dazu: man schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern auch noch die Natur sowie die Motortechnik. Ebenso bei der CO2-Einstufung erreichen unsere Fahrzeuge, eine um fast 10%ige bessere CO2-Einstufung.
mfg Erich M.
Geändert von Erich M. (11.01.2010 um 21:34 Uhr).
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